Zum Inhalt springen

Schläft mein CAN?


ulf_rau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in meinem funkelnagelneuen Cali-Beach Facelift (4 Wochen alt) hat sich die Starterbatterie entladen, und das Teil ist heute morgen nicht angesprungen (sehr zur Freude meiner Frau 8o )

Dazu muss ich erwähnen dass ich am Wochenende die Anhängerkupplung eingebaut habe. Die wird allerdings über die 2te Batterie unter dem Fahrersitz versorgt und nur in den CAN-Bus eingeschliffen... Die Freischaltung ist noch nicht erfolgt.

 

Jetzt meine Frage: wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind und der Schlüssel abgezogen ist: wie hoch ist der Entladestrom aus der Startbatterie normal und wie hoch darf er maximal sein.

 

Oder gibts da andere Möglichkeiten woran es liegen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Gruß

Ulf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulf_rau

    16

  • Tom50354

    3

  • Schroeder

    3

  • die52

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Haleluja,

das kann natürlich auch die Steuerung der AHK sein...

Vielen Dank für die Info.

 

Gruß

Ulf

Link zu diesem Kommentar

Zu früh gefreut...

wie kann ich denn messen ob beim Facelift Cali-Beach der CAN-Bus schläft oder nicht???

Und wenn er nicht schläft, wie erkenne ich wer der Übeltäter ist?

 

Danke, danke, danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wie kann ich erkennen ob mein CAN Bus eingeschlafen ist?

 

Nachdem ich die AHK von Westfalia mit dem Elektrosatz von Jäger eingebaut habe ist die Starterbatterie nach 3 Tagen leer. Die Freischaltung im Steuergerät durch den =) ist wg. Zeitmangel noch nicht erfolgt. Die AHK ist an der Zweitbatterie angeschlossen, bleibt nur der CAN Bus der nicht ins Bett will...

 

Kann einfach erkannt werden wer den Schlaf stört?

 

Erledigt sich dass sobald die Freischaltung erfolgt ist?

 

Ist vielleicht das Steuergerät der AHK defekt?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Ohne Steuergerät AHK, ohne Sicherung AHK und mit Steuergerät, ohne Sicherung zieht der Cali 400mA und wenn er eingeschlafen ist 150mA!

 

Mit Steuergerät und Sicherung drin bleibt er bei 400mA, somit schläft er nicht ein.

Daher hat er auch in drei Tagen die sagenhafte 61Ah Originalbatterie geleert.

 

Aber: 150mA ohne Alles erscheint mir auch recht viel, oder täusche ich mich?

Mein Anruf beim :) war da nicht hilfreich...

 

Kann mir da jemand einen Eckwert geben???

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Also der CAN schläft nicht ein, der Ruhestrom liegt bei 400mA und bleibt dabei, viel zu viel. Ohne AHK Steuergerät liegt er bei 150mA. Grenzwertig...

 

Weiß jemand ob der CAN dadurch "gestört" ist das die AHK noch nicht in der Steuerung bekannt ist?

Oder sind die 150mA realistisch???

Link zu diesem Kommentar

150mA sind meiner Meinung nach zu viel. Ich habe bei meiner Langzeitmessung jedoch festgestellt, dass der T5 nach 5-10 Minuten auf ca. 150mA und dann später nach ca. 60min. noch einmal auf 40mA zurückgeht.

 

Wie lange hast du gewartet? Sinn macht meiner Meinung nach nur eine wirkliche Langzeitmessung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

Danke für Deinen Hinweis. Gewartet habe ich nur ca. 5 Minuten, ich werde morgen noch mal umklemmen und länger warten.

 

Unterbinden nicht registrierte CAN-Geräte (wie die noch nicht eingetragene AHK) den Sleep-Mode?

 

Gruß

Ulf

Link zu diesem Kommentar

Hi Ulf,

 

hab das hier mal zusammen gepinnt. So wird es später auch mal gefunden.

Den es liegt ja jetzt ziemlich sicher an irgend einem Steuergerät.

 

@TOM: eigentlich im Urlaub - aber vielleicht schaut er ja noch mal vorbei:

 

Da gab es doch die Möglichkeit mit einer Leuchtdiode irgendwo (am DIAG?) an zu klemmen und zu sehen ob alles schläft.

Ich finds net - oder hab ich das geträumt.

 

@Ulf: wo misst Du denn? Wenn Du eine Türe öffnest oder sonst was anfasst, kann der CAN natürlich immer aufwachen.

Bei Alarmanlage sogar wenn Du nur die Motorhaube öffnest.

 

Keine SOrge - das kriegen wir.

Jetzt ist immerhin der THementitel interessanter und wir kriegen hier mehr Zugriffe. :]

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulf!

 

Wenn alle Türen und auch die Motorhaube (Verriegelung am

Schloss eindrücken, gegen die Federkraft, das muss gut hörbar

sein) musst du mindestens 60 min warten.Da ich annehme dass du

die Stromaufnahme an der Batterie misst, darf wie gesagt in dieser

Wartezeit nichts geöffnet werden,ist das SOLL des Ruhestroms

mit max.25 - 40 mA im guten Bereich.

Noch dazu ist zu bemerken, dass ich bei der Messung nicht von

einem "Baumarktmessgerät"rede.

 

Gruß altbeton

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zuerst mal zum Thema LED: Die konnte man früher am RN-S2 CD anschließen oder über etwas Elektronik an den CAN BUS. Mit einem Messgerät geht das auch. Hier reicht es in der Regel, von einem CAN-Draht gegen Masse zu messen.

 

Normalerweise versucht der CAN schnell in den Ruhemodus zu gehen. Meist sehr gut ersichtlich, wenn die Fahrzeuganzeige in der MFA verschwindet. Ist das beim 5.2 auch noch so? Sobald diese verschwindet, gibt es in der Regel für kein Steuergerät mehr einen Grund wach zu bleiben. Wie Tom schon schrieb, kann dies trotzdem auch mal länger dauern. Bei mir ist meistens nach wenigen Minuten Funkstille auf dem Bus.

 

Ich habe hier ein CAN Gateway liegen welches ich zum debuggen von Steuergeräten nutze, damit ließe sich in wenigen Minuten herausfinden welche Ring-Id und damit welches Steuergerät den CAN wach hält.

Über die Ring-Id's vermitteln die Steuergeräte ihren aktuellen Zustand, also, aktiv oder z.B. will schlafen gehen, bzw, ganz abgemeldet.

 

Das Gateway einbauen dauert nicht lange, man muß allerdings irgendwo den CAN abgreifen. Dazu reicht nicht der CAN am OBD Stecker. Abgriffspunkte wären z.B. am Radio/Navi.

 

Gerade gesehen, Ammersee ist nicht umbedingt um die Ecke.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe noch einmal die Sicherung des AHK gezogen (die immer noch nicht der Steuerung bekannt gemacht wurde), den Strommesser an die Batterie geklemmt (kein Billigheimer, Fluke!) alle Türen und natürlich auch den Motorraum geschlossen, Zentralverriegelung betätigt:

 

Resultat: nach ca 5 Sekunden geht der Ruhestrom auf 400mA, dann nach weiteren 30 Sek. auf 150mA und dabei bleibt es. (Heute um 9 "eingeschaltet" und um 21h gesschaut)

 

Da die AHK immer noch im CAN hängt und der Steuerung nicht bekannt ist: kann das noch der Grund sein?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bin mir nicht 100% sicher was passiert, wenn ein CAN Gerät nicht in der Verbauliste eingetragen ist. Beim 5.1 gab es die nicht. Allerdings gibt es beim 5.2 schon einige Berichte, dass eine fehlerhafte Verbauliste diverse Probleme verursacht. Über nicht funktionierende MFL, fehlerhaft funktionierende RNS-510, usw.

 

Um allen weiteren Spekulationen entgegen zu wirken, solltest du die schnellstens nachtragen lassen. Bleib die eh nicht erspart.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.