Zum Inhalt springen

Einfacher Umbau des Abwassertanks zum Brauchwassertank


mopedjunkie

Empfohlene Beiträge

Hallo Chris, hallo Manfred,

 

wegen des Änderns des Titels bin ich emotionslos, das kann meinetwegen so gemacht werden :-).

Ob das dem geneigten Leser eher hilfreich ist, wer weiß?

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schwarzblau

    24

  • mopedjunkie

    13

  • FaDe

    7

  • Ridethebulli

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da habe ich gluck! Mein abwassertank war noch nie benutzt! In den acht jahren was mein cali schon auf radern lauft! Der is blitzblank sauber, wie neu... Er ist ja letztendes neu :D

 

Ich habe da beim wasser verteilen und umschalten an einen drei-wege wentil gedacht, der die funktion zwei absperventile oder ruckschlag ventil + absperventil elegant lost... Werde sehen ob ich den irgendwo kriegen kann... Es sollte so einer sein:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Fur das sichern des schlauches an der pumpe habe ich edelstahl schlauchschellen gekauft, die haben lebensmittel zertifikat und konnen in dem wassertank im wasser bleiben. Chris hat dafur die plastikkabelbinder benutzt...

 

PS: Chris der schwarze wasserschlauch an dem du den ruckschlagventil montiert hast ist original? Scheint mir fur trinkwasser nich sehr geeignet... Schlauche fur trinkwasser solten weiss und durchsichtig sein... So is es bei mir im cali verbaut und bei dem neuem schlauch denn ich gekauft habe mit zertifikat fur trinkwasser...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du hast natürlich recht. Man sollte bei dem Trinkwasserschlauch in jedem Fall auf Lebensmitteltauglichkeit achten. Bei dem Brauchwasser finde ich das wiederum nicht so problematisch, weil es eben nicht getrunken wird.

 

Ich habe im übrigen den Originalschlauch verwendet und zerschnitten. In Wirklichkeit ist der blau, auf dem Foto etwas dunkler. Für den Brauchwassertank habe ich ein transparenten Schlauch genommen.

Link zu diesem Kommentar

Ein kleines Fazit noch von meiner Seite:

Das zusätzliche Wasser an Bord macht das Camping sehr bequem. Auch duschen ist ohne Probleme möglich. Zum auffangen des Abwassers verwenden wir einen Falteimer. Das Rückschlagventil hat sich auch bewährt. In zwei Wintern ist nichts passiert. Viel Spaß beim nachbasteln.

Chris

 

 

Sent from mobile device

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt eine firma gefunden die den oben beschriebenen 3-wege ventil in der Slowakei vertreibt und habe es bestellt, es ist ein stolzer preis ca. 20,- fur ein stuck plastik, aber es ist eine 100% saubere und funktionelle und vorallem elegante losung :happy:

Die Gesellschaft die die 3-wege ventile produziert ist firma Bürkle von Deutschland:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

der 3-wege ventil vereinfacht sehr die schematik der verbindung beider tanks und dem wasserhahn :) Die schlauche bilden praktisch nur ein einfaches T... Mann konte es auch mit einem T-stuck und drei einwege ventilen machen :D

 

Die Comet VIP Plus is blitzeschnell von der Tschechei in nur einem tag gekommen, nachste voche solte der gardena wasserhahn anschluss kommen, dan muss ich nur auf den 3-wege ventil varten...

 

Ich spekuliere noch wie ich das mit dem uberlauf von dem "abwassertank" mache... Wie sind euere erfahrungen mit wasserauslauf bei fahrt und steigung? Reicht es nur wenn der tank nicht ganz voll ist, oder macht das probleme mit dem austritt? Eine losung ware das mit einer blende zu verstopfen, dann musste ich aber irgendeinen system entwickeln um der luft den eintritt bzw. austritt aus dem tank zu gewahrleisten?

 

aaa jetzt wenn ich es schreibe ist mir die losung eingefallen... Den schlauch vom uberlauf nur verlangern und nach oben in einer schlaufe ziehen um einen "umgekehrten siphon" zu machen... :idee:

Hoffentlich ist da genug platz um das zu machen...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Jungs, endlich bin ich zu dem umbau von brauchwassertank gekommen, habe schon das Abwasser umgeleitet, habe alle teile inklusive 3-weg Ventil dabei, aber ich bin da auf ein kleines Problem gestoßen... Der "einfullstutzen" vom brauchwassertank ist innen nur 11mm breit.

Wie hast du Chris den Kabel und en schlauch von der Wasserpumpe da durchgezogen? Den dünnsten schlauch mit Innen-Durchmesser von 10mm (Ausgang pumpe) den ich gekriegt habe ist aussen 14mm dick. Den kann ich unmöglich durch das loch ziehen, (den original lebensmittelechten mit 16mm auf keinen fall...) schweige davon mit dem Kabel... Hast du ein dünneres schlauch genommen oder war bei dir der innen-durchmesser von tank Einfluss grosser?

Schöne Grüsse

Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

ich danke Euch für diese super Anleitung. Werde ich demnächst auch mal in Angriff nehmen.

@Daniel (FaDe): Funktioniert deine Lösung mit dem 3-Wege-Hahn problemlos? Bzw. konntest du dein damaliges Problem lösen?

 

Habt ihr eine gute Lösung um den Abwassertank zu reinigen? Welche Keule sollte man da einsetzen?       

 

Christopher

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christopher,

ich wollte damals einen fotobericht von meinem umbau machen, bin aber nie dazu gekommen, das drei wege ventil funktioniert super! Ist eine super einfache Lösung. Dazu habe ich noch einen drei positions Schalter eingebaut, pumpe 1, pumpe 2, aus. Das ist super hilfreich beim einwintern, stellst auf aus, öffnest den Hahn und Wasser fliest ab von den Leitungen...

das drei wege Ventil ist dieses: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Was die reinigung vom tank angeht kann ich dir nicht weiter helfen, mein tank wa unbenutzt und innen wie frisch vom band... 

 

Gutes gelingen!

 

Apropos: Ablauf von der spule habe ich neu gemacht und direkt nach außen, also vorm Ventil angeschlossen, den alten schlauch habe ich an dem tank gelassen, kommst schlecht ran zum abmontieren, und nach oben gebunden als druckausleich (Luftentweichung, Luftzufuhr) beim voll/leerpumpen des tanks. 

Den kleinen schlater, habe ich vorne unter der schiene der schublade befestigt passte ganz genau dort... schade nur dass der dreiwege ventil hinten ist und man dazu die schublade rasunehmen muss um ranzukommen...

 

Problem hatte ich nur eins, wie oben beschrieben mit dem innen-Durchmesser des "eingangs" in das tank... Dafür habe ich einen weichen silikonschlauch ohne gewebeummantelung genommen, der passte da rein auch mit dem kabel, das aufstecken auf die pumpe ging dann mit etwas erwarmung des schlauchs mit heissluftföhn, wenn ich mich aber jetz erinnere war das ein kampf/krampf durch die revisionsofnung das alleszu machen... 

Bearbeitet von FaDe
Link zu diesem Kommentar

Par bilder...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Wollte gerade noch Fragen ob du ein paar Bilder hast und da sehe ich sie schon. Weißt du zufällig noch ein paar Artikelnummern, z.B. vom Schalter der da echt gut reinpasst oder von den Schläuchen (Material, Durchmesser)?

 

Danke Dir.

 

Beste Grüße

 

Christopher

Link zu diesem Kommentar

Die Daten vom 3 Wegeventil wären auch interessant. Material und Durchmesser und für welche Nennweiten. Verzeihung für die vielen Fragen.

Link zu diesem Kommentar

Fuu da musste ich jetzt tief in meine archive reingreifen.... Gut das ich so ein dokumentier junkie bin O.o:D

Der originalschlauch am Cali ist 10/3 also innendurchmesser 10mm vandstarke 3mm (aussen dann 16 für die schellengrose)

Wenn du es aber so wie ich machst brauchst du den nur zu trennen und keinen anderen besorgen.

Dementsprechend ist der dreiwege ventil mit anschlussen fur schlauch innendurchmesser 9-11mm bestell vorden. 

Der silikonschlauch (PVC schlauch) zur neuen pumpe im abwassertank ist ein 8/1,5 also 11mm aussen damit du den mit dem kabel da durchqatschen kannst uber die einlass ofnung.

Der schalter ist ein ganz normaler standardisierter Kippschalter den du im feinelektronik bastelladen oder im internet kaufen kannst.

google mal 3 positionen kippschalter oder wippenschalter.

 

Daniel

 

PS: beim ablauf von der spule habe ich den "uberlauf" schlauch vom tank hinterm ventil abkekoppelt und dort den neuen angeschlossen. Uberlauf schlauch dan nach obengehangt als druckausgleich... Habe auch mit dem gedanken gespielt den irgedwie auch zum befullen umzubauen, aber das umpumpen geht recht zugig...

abwasserschlauch musst du messen, die mase habe ich nicht, habe beim OBI gekauft...

Link zu diesem Kommentar

Perfekt Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hy Leute,

 

ich möchte mich nun auch mal zum Umbau äußern nachdem ich hier fleißig alles gelesen habe und teilweise in die tat umgesetzt habe.

Alle bei einem Kumpel mit einem T6.1 Ocean von 2020. Wir haben alles vertratet und alle Schläuche verbunden. Nach dem Einklemmen der Sicherungen geht allerdings nur die alte, also original verbaute Pumpe an. Die neue hat sich noch nicht gezuckt. Wir haben diese vor dem Einbau separat getestet. Da war alles i.o.!

Wir Vermuten das der Schalter am Wasserhahn nur das Signal für "Pumpe ein" gibt. den Strom dafür das die Pumpe anläuft schein wo anders her zu kommen bei den neuen T6.1.

Kann uns jemand auf die Sprünge helfen?

Bzw. hat jemand einen Schaltplan wie die Pumpe/Pumpen angesteuert oder bestromt werden?

 

Beste Grüße und schonmal vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    oli-99 Mike.87 Miri99 Q-Biker NikoS FaBi2602 pepe__

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.