Zum Inhalt springen

AGR defekt weiterfahrt möglich ?


randal

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

gestern ging erst die Lampe zum Reinigen des DPF's an und dann kurz darauf die gelbe Motorleuchte.. Ich also ab zum Freundlichen, Wagen da gelassen, Leihwagen ( Für die Kosten muss ich selbst aufkommen :confused: )abgeholt und am nächsten Tag die Nachricht bekommen, dass das AGR defekt sein soll.... Super dachte ich mir, weil ich auch noch ausgerechnet dieses Wochenende von Hamburg nach fahren Fehmarn will ( eine Tour hin 170km ). Jetzt kommt das Beste an der ganzen Sache, das AGR ist nicht Lieferbar.... Meine Frage wäre jetzt, kann ich die Tour noch machen oder ist die Gefahr zu hoch, dass sich der DPF zusetzt ?

 

Danke euch schon mal..

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • randal

    4

  • beco

    2

  • howdy

    1

  • Blublu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So dann aktualisiere ich hier mal :

 

Nach etwas über einer Woche Lieferzeit und schlechter Kommunikation seitens VW, wurde das AGR samt Kühler angeblich ausgetauscht. Die Freude hielt genau bis gestern, dass waren dann 4 Tage... Wieder Motorleuchte an, Wagen zu VW-schleppen lassen und was soll ich sagen, dort hieß es AGR Lüfter wieder defekt.... Der Knaller kommt, auch diesmal Lieferzeit unbekannt... So langsam verliere ich echt die Freude am Service von VW und an meinem Wagen.

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem T6 Beach ist ebenfalls nach 7820 km der Abgaskühler defekt, wollte nächste Woche nach Süfrankreich, das Ersatzteil ist aber zur Zeit nicht lieferbar, Dauer ca. 10 Tage, da wollte ich schon am Urlaubsort sein.

Der T6 ist nun im ersten halben Jahr das dritte Mal in der Werkstatt, Vertrauen und Freude ist dahin.:(

Link zu diesem Kommentar

Interessant und ärgerlich zugleich. Gibt es jemanden im Forum, der die ursprüngliche Frage beantworten kann, nämlich ob, wie und wie weit man mit einem defekten AGR noch fahren kann?

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Soweit bis der Motor mit Fehlermeldung in den Notlauf geht und dann letztendlich abschaltet.

Was ist überhaupt defekt ?

Kühler undicht oder Kühler verstopft oder Regelmechanismus schwergängig oder AGR komplett abgefallen oder .....

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte letztes Wochenende auf der Heimfahrt von Sylt auch über viele hundert Kilometer die gelbe Motorkontrollleuchte an. War an den Folgetagen wieder weg; Motorleistung empfand ich als unverändert. Termin beim :happy: nächsten Dienstag (gibt auch noch nen neuen Zeltbalg wg. der Undichtigkeit am vorderen Fenster bei Schlagregen). Vielleicht ist es bei mir dasselbe- werde Berichten. Wenn ja, wäre zumindest die Frage der möglichen Weiterfahrt mit kaputtem AGR geklärt... :D

 

Grüßle

Björn

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

OK, habe den Wagen heute zurückbekommen. Auf meine Frage, ob ich damit (gelbe Warnleuchte leuchtet) hätte weiterfahren können, sagte der Werkstattmeister "Lieber nicht!"

Ansonsten hatte ich wohl Glück, dass das Ersatzteil innerhalb einer Woche geliefert wurde, hätte auch deutlich länger dauern können.

Link zu diesem Kommentar

Servus z´sam!

 

Hatte das gleiche Problem in Frankreich und dort wurde mir so geholfen: Reset des Fehlerspeichers und weiterfahren... (s. ab Beitrag 20: Katalysator Warmlampe leuchtet - Seite 2).

 

Bin dann noch ca. 4.000km damit im Urlaub rumgefahren ohne irgendwelche Merkwürdigkeiten und habe anschließend das AGR Ventoil incl. Kombinationsölkühler in Deutschland auf Garantie tauschen lassen (ca. 1.900,- EUR wären es wohl gewesen, wenn ich mich recht entsinne)

Wichtig war, dass VW France mit der VW Service-/ Nothilfestelle Kontakt hatte und somit alles abgesprochen war.

 

Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar

Was genau am Abgaskühler defekt war bzw. ist weiß ich nicht. Mir wurde auf jeden Fall gesagt, dass wenn das AGR nicht richtig arbeitet und man wissentlich weiterfährt sich der Dieselpartikelfilter zusetzt. VW übernimmt dann in einem Schadensfall nicht die kosten für Ersatz des DPF. Bei mir macht es sich durch leichtes ruckeln bemerkbar, fühlt sich an als ob der Tank sich dem Ende neigt. Aber auch nur alle 30 sek - 1 Min.

 

Ich habe jetzt einen Leihwagen von Volkswagen bekommen, Service unter aller Sau. Die Werkstatt nur über eine Telefonzentrale zu erreichen, Tagelang wartet man auf einen Rückruf und wird dann auch noch vertröstet.

 

Der Wagen wurde letzte Woche Donnerstag abgeschleppt, dann griff die Mobilitätsgarantie. Soll heißen, VW übernimmt die kosten 3 Tage lang. Dann erst nach Ablauf kann der Antrag gestellt werden, für die Kostenübernahme seitens VW...Dauert nochmal 48 Stunden, solange hat VW Zeit sich das zu überlegen... In dieser Zeit müssen wir die Kosten selbst tragen. Das Ersatzteil soll um den 20 September kommen, am 26. will ich mit dem Wagen schon auf Korsika sein.... Läuft....

 

Für mich ist solch ein Verhalten völlig unverständlich, sollte man doch meinen, dass VW gerade jetzt daran interessiert ist die Kunden zu halten...

Link zu diesem Kommentar

Gerade rufen sie die Erdgasfahrzeuge zurück. Das sagt doch alles über die Qualitätskontrolle der Bauteile. Schaut mal heute in die Nachrichten, wie sowas dann aussieht.

Link zu diesem Kommentar

Servus randal,

 

vielleicht wechselst du auch einfach mal den Freundlichen ?! Und wenn du dein Profil noch vervollständigst kann dir sicher auch einer einen Tip geben -> wohin in deiner Region :-).

 

Beste Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar

Habe ich gemacht.... ich war zuerst in HH/ Bergedorf an der A25 bei VW und nun in Reinbek.. Bei beiden Autohäuser wirken die Mitarbeiter einfach nur überlastet, zu wenig Personal, keine Lust !? Ich weiß es nicht.... Bin auf jeden Fall ziemlich gefrustet, seit nun gut 3 Wochen ist der Cali ausser Gefecht und für mich nicht nutzbar und nun droht auch noch mein Urlaub zu Platzen, na besten danke auch.....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    MaHo Tasse Kaffee pagasamuel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.