Zum Inhalt springen

Probleme mit Uebler P22 S - Beleuchtung fällt sporadisch aus.


kaka

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

seit dem Kauf meines Cali T5.2 bin ich begeisterter Nutzer des Uebler P22 Heckträgers. Leider hat mir das Teil in der letzten Zeit richtig Probleme bereitet. Vermehrt hatte ich sporadische Ausfälle der Beleuchtungseinrichtung, und zwar immer die Rückfahrt/Nebelschlußleuchte in Einheit mit der Nummernschildbeleuchtung, ab und zu links und ab und zu rechts. Beim T5.2 wurde mir das mit einer Warnleuchte im KI angezeigt. Also mal sämtliche Leuchtmittel überprüft und ersetzt. Leider verwendet Uebler eine unterirdisch schlechte Qualität an Glühlampen, bei den Blinkleuchten und der Rückfahrt/Nebelschlußleuchte sind mir gleich mal die gelöteten Pole der Lampen entgegengeflogen. Nur die Zweifadenleuchte Bremse/Begrenzungsleuchte scheint mir qualitativ annehmbar zu sein. Leider ist auch das Messeblech in dem die Leuchten fixiert werden äußerst billig ausgeführt, es ist ein ganz schönes Gefrickel die Leuchtmittel in den Bajonettanschlüssen richtig einzusetzen. :baby: Funktioniert aber und reicht daher für seinen Zweck aus.

So, nach dem Lampentausch alles überprüft und den Träger bis zur Auslieferung des neuen T6 Cali in der Garage geparkt. Vergangene Woche stand nun die erste Tour mit dem neuen und Fahrrädern an und was passiert nach einigen Kilometern Fahrt: Die Warnleuchte im KI signalisiert wieder einen Ausfall eines Leuchtmittels. Beim neuen ist dies umso ärgerlicher, daß beim Ausfall eines Leuchtmittels der Abstandstempomat nicht mehr zur Verfügung steht. Das ist eigentlich auch richtig so, da das Fahrzeug ja selbstständig auch abbremst. Nur habe ich keinen Abstandstempomat geordert, um ihn dann während meiner Urlaubsfahrt wegen so einer Lappalie nicht nutzen zu können. ;) Nach der Radtour ging wieder an die Fehlersuche: Kennzeichenleuchte und Begrenzungsleuchte links ausgefallen. Also Leuchtmittel überprüft, etwas an dem Messeblech gerüttelt, Spannung mit externem Netzteil angelegt und alles wieder gut. Ich hasse solche nichtreproduzierbaren Fehler, besonders bei so simpler Technik. Die Abdeckungen der Leuchtmittel wieder raufgeschraubt und raus zum Bus. Am Fahrzeug dann folgendes Bild: Kennzeichenbeleuchtung rechts und Begrenzungsleuchte rechts gehen nicht. Ich kann es nicht fassen, vorher links, jetzt rechts. Nochmals zurück in die Werkstatt, die Abdeckungen der Leuchtmittel runter und mit dem Ohmmeter mal gemessen. Tatsächlich - Kurzschluss auf Masse bei Begrenzungsleuchte und Kennzeichenbeleuchtung. Finde aber keine Ursache.:confused: Also Netzgerät rausgeholt und Spannung angelegt. Kurzschluss nach wie vor vorhanden. Jetzt sehe ich den Übeltäter, da dort ein kleiner Lichtbogen überschlägt. Das Masseblech läuft ganz knapp in einem Bogen nach unten an der + Zuführung der Kennzeichensoffitte vorbei. Die Steckverbindungen sind zwar durch Schrumpfschlauch isoliert, aber vermutlich bei der Montage der Leuchtmitteleinheit wurde der Schrumpfschlauch schon leicht beschädigt, dass das darunterlegende Metall frei lag und durch Vibration/Abklappen der Kurzschluss zu Stande kam. Fehlerbehebung: Isolierung der + Zuführung beider Kennzeichenleuchten ersetzt und gut wars.:D Hat mir leider fast einen Nachmittag an Fehlersuche gekostet, da die Beschädigung der Isolierung fast nicht zu sehen war. Wollte euch mal informieren, da ich der Meinung bin dass ich nicht der einzige mit diesem Fehlerbild bin. Schade nur, dass die Fehlersuche für einen elektrotechnisch nicht versierten Anwender schwierig wird, bzw. richtig ins Geld gehen kann. Interessant fand ich, dass beim Bus keine Sicherung ausgefallen ist. Ich werde diesbezüglich auch noch die Fa. Uebler in Kenntnis setzen.

 

Schönen Sonntag

Klaus

 

IMG_5666.jpg

IMG_5689.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kaka

    1

  • Andre65

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit dem Übler gemacht. Die Rückleuchten inklusive der Leuchtmittel sind allerbilligster Müll.

Auf unserer Norwegen-Tour letztes Jahr, wo man ja ständig mit Licht fahren muss, hatten wir eine durchgebrannte Lampe, eine andere hatte einen ständigen Wackelkontakt, der die Lampenausfallerkennung ständig ausgelöst hat. Den habe ich dann durch nachbiegen der Fassung einigermaßen in den Griff bekommen. Die Soffitten der Nummernschildbeleuchtung waren nach knapp 3 Wochen schwarz gebrannt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.