Zum Inhalt springen

Nose down bei VB Airsuspension FullAir 4C


Empfohlene Beiträge

Liebes Caliboard,

Bei meinem soeben erworbenen California BJ 06/2008 ist die von VW ab Werk eingebaute Airsuspension FullAir 4C Luftfederung eingebaut. Die verfügt auch über eine Niveauregulierung (Auto-level)- die gleicht auf unebenen Stellplätzen das Fahrzeug auf Wunsch aus.

Soweit so gut. Nun ist es aber so, dass mein California nach dem er geparkt ist nach ca. 1 Stunde seine Nase nach unten bewegt, sprich die Luftfederung an der gesamten Vorderachse geht auf Anschlag nach unten. War ziemlich uncool beim letzten Camping, wenn du dich festhalten musst um nicht aus dem Bett zu fallen...

An der Hinterachse habe ich kein Problem.

Mein Freundlicher aus Wien hat einmal die Leitungen mit Leckspray geprüft, da war aber alles dicht.

Der Privatvekäufer meinte dass es im Winter mal vorkommt, dass die Vorderachse nachgibt, jetzt hat es aber bei uns in Wien 22 Grad.....

Weiß jemand Rat, denn die Luftbälge wurden 2014 vorne und hinten schon mal getauscht.

LG Siegfried

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yachtie

    3

  • Softcamper

    3

  • LLE0900

    2

  • Mischi1909

    2

Hallo Siegfried,

 

ich weiß nicht ob Achim (LLE0900) hier regelmäßig mitliest. Er kann dir da ggf was zu sagen?! Ansonsten würde ich mich direkt an VB wenden, laut Achim ist der Service dort immer gut gewesen. Vielleicht kannst du den Wagen dort auch mal vorstellen, ist mit Sicherheit besser als beim :D

 

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael, danke für deinen Tipp mit Achim, ich werde ihn gleich direkt kontaktieren. Wie gesagt bin ich für jede Info dankbar, denn die vorderen Luftbälge sind einerseits sauteuer und in Österreich gibts nur eine Vertriebsorganisation in Salzburg die ausnahmslos nur die Bälge austauschen und nicht repariert.

LG Siegfried

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siegfried,

Ja , das Luftfahrwerk.....

Ich fand es super ! (wenn es funktioniert hat)

Es gab auch mal abstriche beim fahren, vorne lauter als Serienfahrwerk, und in der Normalfahrstellung so wie mein alter Citroen mit Hydropneumatischen Fahrwerk "also etwas "weicher"

aber alles in allem für mich passend zu dem Fahrzeug.

wenn, ja wenn da nicht diese verflixte Technik wäre....

 

Die Fehlersuche mit Lecksuchspray hab ich auch schon ein paar mal hinter mir.

mal was gefunden, zB defekte Verschraubung (vom Kunststoffschlauch auf das Balgunterteil bzw das Federbein) mal nichts gefunden.

Das "nicht gefunden" hat zum einen was mit der schlechten erreichbarkeit als auch mit der momentanen Stellung des Fahrwerks zu tun.

ZB.hinten ein ganze Dose verbraucht und nichts gefunden weil die damalige Undichtigkeit im Bereich der oberen Auflage (Gummi/Alu) war.

auch die Position des Anschlußschlauches ändert sich bei Unterschiedlichen Höhen , habt ihr ihn mal bei Lecksuchen hin und her gebogen?

das hat man nur gefunden wenn der Balg frei hängend an der Bühne ganz ausgefahren war.

so wie manchmal auch beim fahren.

rauf auf die Bühne, alles gut , ein Stück gefahren und schon war er hinten links so platt das er auf den Puffern aufgesessen hat.

auf der Fahrt nach Holland (Varsefeld) einen Reifen innen bis auf das Gewebe abgefahren.(wurde ersetzt von VB)

 

Gerade die Berührungsstellen zwischen Alu und Gummi sind ein möglicher Fehlerpunkt.

man schaltet ja das LFW vor heben der Bühne aus .Dann liegen diese Stellen nicht frei

fahre mal das FW in die höchste Stellung und dann die Bühne hoch.

 

dann kommen Stellen zum Vorschein die du vorher nie gesehen hast.

Steine oder Korrosionsstellen die den Balg beschädigt haben könnten liegen dann frei.

 

das würde aber dann nur einen Seite stärker betreffen.

 

Bei großem Luftverlust packt es der Kompressor aber nicht mehr alles aufzufüllen.

 

kannst du deinen Kompressor während der Fahrt hören?

 

wenn ja , läuft er ständig? meiner wurde aus diesem Grund auch schon getauscht, weil für 100% Dauerbetrieb sind die nicht geeignet.

 

wenn nein, könnten auch die Höhensensoren (das Kästchen mit dem Hebelarm) defekt sein, meine sahen auch schon mal übel aus.

Korrosion in den Anschlüssen und an der Mechanik)

 

die ersten zwei Komplett-Federbein-Sätze , bzw Luftbälge waren (Tut mir leid Liebes VB Team...) leider absolute Fehlkostruktionen.

der obere Abschluß , aus dem der Kolben des Stoßdämpfers fahrt, waren am Anfang nur O-Ringe, die aber bei der enormen Belastung (seitlich) bei hoher Fahrstellung die Bohrung im Deckel des Federbeines abgeschabt haben und auch da jede Menge Luft verloren wurde.

ich hatte auch eine Zwischenversion von altem Unterteil und neuem Deckel, (Das wurde vor Ort zerlegt und neu zusammengepresst)

 

hinzu kamen meiner Ansicht nach völlig unterdimensionierte Dämpfer.

 

Angeblich hatte der Hesteller Schuld..... (aber wer hat sie Ausgewählt...?)

 

Es gibt leider sehr sehr viele Fehlerquellen.

Der Freundliche ist damit von Haus aus überfordert, (man kann es ja nicht auslesen und müsste nach alter Art Fehler suchen....)

Sie haben keine Ahnung von der Technik , und sind wenn dann reine "Komplett Teil Tauscher".

 

Ich hatte auch mit den von VB zugelassenen Service und Einbau Stellen zu tun.

Auch da fällt mein Urteil leider vernichtend aus.

 

Die bauen auch nur ganze Neuteile ein, und schicken die alten Sachen nach Varsefeld.

 

Und Sie dürfen nicht mal eine Software Anpassung selber ausführen.

 

also div Höhen festlegen, Abschaltzeiten des Kompressors nach Zündung aus etc, sondern sie lesen mittels einem Schnittstellenstecker die Software aus dem Steuergerät und schicken diese an VB.

Dort muss dann der damals "Eine" kompentente Mitarbeiter das ganze bearbeiten und wieder zurücksenden.

 

Dabei ist die Bedienung der Software sehr einfach, (selbst für mich wäre es machbar gewesen...) ich habe in Holland ein paar mal neben dem Software Mann gestanden und meine "Sonderwünsche" umsetzen lassen.Es werden nur Zahlen in dafür vorgesehene Felder eingetragen.

Fadenscheinige Ausrede warum nur die Herren in Varsefeld das machen dürfen:

Es wäre bei Falscheinstellung von bestimmten Werten zu gefährlich im Fahrbetrieb. naja...

 

ich weiß nicht ob in Holland noch Reparaturen ausgeführt werden, bei mir haben Sie es bis zum Schluss gemacht.

Bei dem Dritten ? vierten? Satz Federbeine musste ich aber dann 50% dazubezahlen.

dann war aber Undichtigkeitstechnisch ruhe.

lediglich etwas lauter wurde er.

 

Im laufe der Zeit wurde bei mir "Alles" getauscht, einschließlich Schläuche , Steuergerät, Kompressor Kabelbaum etc.

aber auf Garantie... stillschweigend.

 

Ja ich war dann auch mal nervig und habe mitgeteilt das ich morgen früh um 7:30 in Varsefeld vor dem Tor stehe.Und da stand ich dann so das keiner der Mitarbeiter auf den Hof kam, abbweisen war also nicht.

 

zum Teil sollte ich dann nicht sehen was gemacht wurde , aber das haben Sie leider nicht verhindern können.

Fazit VB ,

Gedanke Gut, Umsetzung der Technik nicht auf Dauer getestet (gut das ist bei VW auch nicht anderst) Absolut !!!!!!positiv waren die zwei Mitarbeiter die vom damaligen Erst- Einbau bis zur letzten Reparatur alles geschraubt haben, und zum Teil nicht mal suchen mussten ( der direkte Strahl mit Lecksuchspray auf eine Klemmstelle zwischen hinterem Balg und Alu-unterteil zeigte mir das der Fehler sehr wohl Gut! bekannt war ,

und ich mir diese Fahrt nach Holland hätte sparen können, aber bei den vorgherigen Telefongesprächen hieß es , das muss man suchen , sie wüssten nicht was es sein könnte...

 

und den Dauer Standard Satz der VW Annahmemeister " den Fehler hatten wir noch nie!" konnten die aus dem Büro auch schon ganz gut.

Das kommt aber bestimmt durch die Zusammenarbeit mit dem damaligen Kunden.

 

Der weg von Österreich nach Holland ist sicherlich sehr weit, vor allem wenn das Fahrwerk nicht mitspielt.

 

du schreibst , in 2014 wurden die getauscht? wo?

Garantie? wurde was für die Teilebezahlt?

 

Ich möchte meinen auch wieder ein LFW verpassen, allerdings keines von VB.

Zum einen NIE !!!! mehr an der Vorderachse, denn ist ist auch eigentlich Serienmäßig schon "gut" , sondern nur an der Hinterachse.

Zwei Gründe , zum einen hängt er hinten so schon auch fast leer schon tief in den Federn, und ich möchte wenigesten einen Teil der Autolevel Funktion wieder haben.auch wenn ich trotzdem noch keile oder Unterlegmaterial mitnehmen muss.

 

Nicht mehr von VB , weil die Unwiederruflich bei Einbau der hinteren Bälge einen Aufnahmezapfen abflexen.

(Der hielt den Gummiteller der Stahlfeder in Position)

Wenn das vorher bekannt gewesen wäre, hätte es den Einbau auch NIE gegeben.

 

Auch die Ventile sind nicht ewig haltbar,

der Luftverlust im Winter kommt durch gefrorene Feuchtigkeit in den Ventilen (hatte ich auch) und besser werden die dadurch auch nicht. Ventil Teller, Gummi, Druckstellen.....Das ist wie im heimischen Wasserventil im Keller oder anm Wasserhahn, Kalk, Metallteichen und Dreck drin, Gummi kaputt. nur sieht man es da wenn er anfängt zu tropfen.

wie ist der Zustand der Trockenpatrone?

 

Bei Undichtigkeiten in den Ventilen bläst er über die Abgänge am Ventil-Block leise ab.

 

Es gibt also leider sehr viele Möglichkeiten in dem System Fehler zu haben.

 

und nur wenige die sich damit beschäftigt haben und auskennen.

und die paar wenigen, sitzen in Holland.

 

Noch eine Frage, welche Reifengröße fährst du, wie sehen deine inneren Kanten der Hinterräder aus (also der Übergang von innerer Flanke zur Lauffläche)?

Wie fahren sich die Reifen vorne ab?

 

@Michael, hatte ich Dir meine VB Schnittstelle eigentlich mitgegeben?

(ohne die bin ich nicht mehr weggefahren, genauso wenig wie ohne mein VCDS Kabel und Laptop)

 

wenn Fragen sind, jederzeit.

Interessiert mich immer noch etwas.... das Thema

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

hallo Achim

danke für die ganze Info!

 

ich lese hier nur mit

habe seit ca 5000km ein VB, bisher sehr zufrieden.

Ich hoffe, dass sich seither einiges getan hat und ich nicht mit all den Problemen rechnen muss, die du da aufzählst.

Lg

Christian

Link zu diesem Kommentar

wo kriegt man so ne Schnittstelle?

wäre auch interessiert....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

soweit ich weiß kann man die bei VB kaufen.

Ich bin damals auch noch davon ausgegangen das man als "guter Kunde..." (ich glaube nicht das noch jemand ausser mir so oft in Varsefeld auf der Hebebühne stand) auch eine Software bekommt um kleine Sachen selbst zu ändern.

die Schnittstelle nützt so eigentlich gar nichts.

und wie schon geschrieben, selbst die Service Firmen haben keinen Zugriff auf die Software.

Es sind ja auch selten Software Fehler .

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

naja ohne Software nützt die Schnittstelle ja nicht soviel, auch wenn man sie kaufen kann....

ich frag da mal an.

Mich interessiert z.B, wie man die Autolevel auf die tiefste mögliche Position einstellt.

aber ich will da nicht noch mehr off topic gehen.

 

aber danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim, vielen Dank für deine ausführliche Informationen zum Thema VB Luftfederung, ich habe für eine Antwort erst einmal tief atmen und runterschlucken müssen.....

Es ist beinahe so als ob mein California mitlesen würde, denn seit 2 Tagen, es wurde bei uns in Wien wieder saukalt, hängt die Vorderachse nach 1 h nicht parallel, sondern geht nur auf der Fahrerseite bis auf Anschlag nach unten, auf der Beifahrerseite bleiben noch ca. 3 cm mehr Luft drinnen. Fakt ist aber die Luft geht raus.

Auf deine Fragen kann ich folgendes antworten:

Im Juli und August 2014 wurde von einem freien Händler in Thüringen um € 4.400 die hinteren Luftbälge li+re getauscht, vorne li+re die Federbeine samt Luftbalg, Luftkupplung, Höhensensor und Ventilsatz getauscht. Alle Teile wurden original von VB verbaut.

Mit den Reifen habe ich kein Problem, im Winter waren 17 Zoll drauf und jetzt 19 Zoll 255/40 mit 5 cm Spurverbreiterung (alles offiziell eingetragen). Reifen waren nicht ungleich abgefahren.

Der Kompressor ist beim Fahren zeitweise (eher selten und erst dann wenn ich kurz stehe z.B bei einer Ampel) zu hören. Er läuft vor allem nach dem Start ca 1 Minute, klar da muss ja die Vorderachse erst wieder hoch, aber danach klingt alles normal. Auch beim Fahren kein Problem, heute habe ich z.B. 400 kg Spielzeugsand geladen gehabt, Achsen haben sich von alleine Niveliert und Fahrt nach Hause war Top. Erst wenn ich das Auto abstelle geht kurz Luft aus den Ventilen raus und wird vom Kompressor kurz nachgepummt dann ist Ruhe...

Dein Tipp mit Fahrwerk auf max. nach oben und dann rauf die Hebebühne muss ich erst machen.

 

Ich will aber so wie du erst nach den 3. oder 4. Satz Luftbälge schon jetzt eine endgültige Lösung haben, sprich einmal rauf nach Holland und dann soll eine Ruhe sein. Du sagtest es gab 2 sehr fähige Mechaniker und den einen Erfahrenen. Kannst du mir da Kontakte zukommen lassen und mir mitteilen wie ich bei denen in Holland am Besten vorankommen ohne alles von neuem durchzukauen.

PS: wie komme ich an die Ventile ran um zu testen ob die undicht sind, so wie du geschrieben hast?

Danke und liebe Grüße aus Wien, Siegfried

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe ja auch vor meinen Cali mit einem LFW auszustatten und war eigentlich offen gegenüber den beiden Systemen VB und Goldschmitt eingestellt.

 

Nach formalen Anfragen bei den beiden Herstellen muss ich allerdings ganz klar Goldschmitt favorisieren.

 

Bei VB wurde mir für Beratung und Angebot ein Händler genannt, der auch ein Angebot unterbreitet hatte, der aber absolut keine Ahnung von LFW bezüglich T5/T6 hatte. Nachdem ich zahlreiche Fragen hatte wurde mir gesagt, dass die Firma noch nie etwas mit einem T5/T6 zu tun hatte und im Grunde nur bei Ducatos mal eine Luftfeder an der Hinterachse eingebaut wurde. Ich solle mich besser erneut an VB in NL wenden. Sorry, aber wenn VB NL solch Empfehlungen gibt habe ich erhebliche Zweifel.

 

Ganz anders ist dazu die Beratung einschl. Probefahrt etc. bei Goldschmitt verlaufen.

 

VB scheint kein großes Interesse mehr am T6 in D zu haben, es fehlt völlig an geeignete Einbau-/Service - Partnern. Ich hätte absolut keine Lust bei jedem Problem nach Holland zu fahren.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    enigma Guenny3 Jens442 marten71 Nitrofish Waldfred FlyingT

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.