Cali2005 Geschrieben 5. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Hallo,  meine Heizung/Klimaanlage (auf AUTO) will bei 8°C auĂen und eingestellten 23°C innen nicht mehr heizen (auch auf HI nicht). Der Kleine war wegen einer Elektriksache (Batterie) in der Werkstatt. Das kann doch damit eigentlich nix zu tun haben, oder?   Danke und GrĂŒĂe aus OA. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pille Geschrieben 5. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Moin,  mal in die Glaskugel geschaut: Dein Fahrzeug ist aus einem Bauzeitraum, wo es (auch) Probleme mit den Masseverbindungen der Climatronic gab.  Irgendwelche AuffĂ€lligkeiten, wie Displayflackern? Mal abgesehen von der Luftstandheizung...wenn die ausbleibt.  ErwĂ€rmt sich der Innenraum kurzzeitig ĂŒber die normale Climatronic ĂŒber die MotorwĂ€rme & bleibt dann plötzlich mit anhaltender Fahrtdauer der WĂ€rmenachschub weg?  Was & v.a. welche Batterie wurde "bearbeitet"?  Des weiteren gab/gibt es die Möglichkeit, daĂ die Klappensteuerung (Schrittschaltmotor) am WĂ€rmetauscher des MotorkĂŒhlwasserkreislaufes einen Hau hat.  Das kann man auch mittels VCDS testen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cali2005 Geschrieben 5. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 - keine sonstigen AuffÀlligkeiten  - es bleibt einfach nur kalt  - an der Starterbatterie wurden lediglich dauerhaft Kabel zum Laden angeschlossen (also nix Wildes)  - es wurde seit dem Werkstattbesuch nicht wirklich viel gefahren  ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 5. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Noch mal moin, wie weit war denn die Fahrtstrecke wo du die mangelhafte Heizleistung bemerkt hast? Bei 8° drauĂen muss der Zuheizer (nicht die Luftstandheizung! Sondern der serienmĂ€Ăig vorhandene Zuheizer, der das KĂŒhlwasser bei AuĂentemp. unter 10° erwĂ€rmen soll) anspringen, sonst dauert es ewig bis warme Luft aus den DĂŒsen kommt. Daher nehme ich an, dass sich der verriegelt hat. Kann man mit VCDS-Kabel auslesen und wieder freischalten. Oder in der Werkstatt ĂŒberprĂŒfen lassen.  GruĂ Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cali2005 Geschrieben 8. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2009 Es hat sich gelöst.  Ich hatte einen KĂŒhlwassermangel, bin aber auch erst jetzt drauf gekommen dort nach zu sehen.  Jetzt ist alles wieder i.O. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cali-5 Geschrieben 8. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2009 Hallo Cali2005,  ein KĂŒhlflĂŒssigkeitsmangel kann aber unschöne Ursachen haben. Wo ist die KĂŒhlflĂŒssigkeit denn geblieben ? Sind die Ursachen bekannt ?  GruĂ Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cali2005 Geschrieben 9. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Tja, der hat gesagt er findet kein Leck, hat wieder aufgefĂŒllt und die Heizung lĂ€uft wieder.  Die schlechte Nachricht: nach ca. 520 km ist der Stand im AusgleichsbehĂ€lter deutlich unter Minimum gefallen.  ;(  Also muĂ ich wohl wieder hin ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
pille Geschrieben 9. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Moin,  sag' mal, wie sieht denn Dein Ăl aus? Schaumig brĂ€unliche Ablagerung am Deckel?  Bei dem Baujahr wĂ€re ja noch der Klassiker der defekten Wasserpumpe ins KalkĂŒl zu ziehen. Oder wurde die WaPu schon mal getauscht?  Falls dein das KĂŒhlmittelsystem abdrĂŒcken wollte, dann sollte er dieses nur bei warmen Motor tun, nur dann zeigt sich ein druckverlust, sollte die WaPu daran beteiligt sein.  Derzeitiger KM-Stand? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cali2005 Geschrieben 9. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Das mit der Wasserpumpe habe ich auch schon gehört.  Der aktuelle km-Stand lautet: 83.000 km.  Was auch komisch ist, daĂ obwohl der FĂŒllstandsgeber im BehĂ€lter komplett aus der FlĂŒssigkeit raus ist, es trotzdem keine Warnleuchte anzeigt. Die hat es wohl auch erwischt.  Die Warnung fĂŒr Ălmangel kam aber gestern. Die werden ja wohl nicht die Kabel vertauscht haben, oder?  Ich bin im Moment nur noch verwirrt. ?( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cali2005 Geschrieben 9. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Ja, Du hast recht. Ich habe gerade nachgesehen. BrÀunlich schmierig.  Ist das jetzt die WaPu?    Die WaPu wurde noch nicht getauscht.  Wird wohl dem wieder viel Geld bringen... ;( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schroeder Geschrieben 10. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2009 Hallo,  und fahr mit dem Auto Bitte keinen Meter mehr. Ich fĂŒrchte nĂ€mlich, das bei dir schon derart viel Wasser im Ăl ist, dass der Ălsensor wohl mehr im Wasser als im Ăl liegt.  Wie ist denn der Ălstand? Schon weit ĂŒber Max?  Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cali2005 Geschrieben 11. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Noch ist der Ăl-Stand normal. Â So ein Ărger..... ;( Â Â Kann das der Grund fĂŒr die Ăl-Lampe sein? Â Habe ich da sinnlos Ăl nachgekippt? Â Â Â Wie kommt das Wasser eigentlich ins Ăl? Â Ist die WaPu am Ălkreislauf beteiligt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schroeder Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Indirekt, sie ist am Strinradgetriebe angeflanscht. Das Wasser drĂŒckt sich erst bis in den mittleren Bereich der WaPu und lĂ€uft von dort ab, zumindest solange bis dieser Ablauf zu sitzt. Dann drĂŒckt es sich an der Antriebswelle in den Bereich des Stirnradantriebes und damit dann in den Ălkreislauf.  Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cali2005 Geschrieben 11. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Schon mal vielen Dank. Â Wieso leuchtete dann noch die Ăl-Lampe? Â Wieso hat die Lampe fĂŒr die KĂŒhlflĂŒssigkeit nicht geleuchtet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cali2005 Geschrieben 13. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2009 Es war die Wasserpumpe.  Die sah nicht so gut aus.  Nun neues Ăl und neues KĂŒhlmittel.  Die Anzeige fĂŒrs KĂŒhlmittel haben sie noch nicht hinbekommen.  Die Deppen aus dem ersten VW-Haus haben mich doch tatsĂ€chlich mit defekter Pumpe und völliger Ahnungslosigkeit auf lange Fahrt geschickt ohne mal das Ăl zu ĂŒberprĂŒfen.  Da ist man echt ratlos. ?(  Danke fĂŒr Eure Hilfe und Tipps.  GrĂŒĂe aus dem AllgĂ€u. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.