Zum Inhalt springen

Gewinnmarge Calicap


schwarzblau

Empfohlene Beiträge

Ich stelle mir immer folgende Fragen:

Habe ich die Infrastruktur so ein Produkt zu erstellen?

Habe ich das Wissen und die Fähigkeiten so ein Produkt zu erstellen?

Habe ich die Zeit dafür?

 

Falls ja, ab an die Arbeit, falls nein, bin ich doch einfach froh und dankbar, dass jemand so was für mich herstellt. Ob ich dann gewillt bin den Preis zu bezahlen, muss ich selber beantworten. Meine Rechnung geht dann schon auch mal dahin, was kostet meine Zeit und kommt es mich günstiger wenn jemand mit Routine das für mich macht?

 

Sich Gedanken zum Kaufpreis von etwas zu machen ist legitim und wohl auch Sinnvoll. Hier nach der Gewinnmarge zu fragen ist für mich Ausdruck von Neid, zumal die Frage hier im Forum gestellt wird, wo der Hersteller der Calicap mit dem Calibaord alle Infos zum Cali gratis zur Verfügung stellt!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schwarzblau

    3

  • Divemaster

    3

  • soulkiter_muc

    2

  • lonsito

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

bin voll auf der Seite von Raumfahrer und exCer - diese Frage darf man SO nicht stellen.

Das ziemt und gehört sich nicht.

Ist ein bißchen aus der Mode gekommen, so ein Gefühl für Anstand und Form -(ulierung).

Und nein, ich unterstelle dem Themenstarter keine unglückliche Formulierung der Frage, der meint das schon so. Ob er wusste, dass der Hersteller der Calicap auch dieses Forum hier betreibt, ist dabei unerheblich.

 

Davon ab, dies hier ist die brisantere Frage:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber in der Tat anderes Thema.

 

Ich finde die Calicap übrigens auch hochpreisig, durch den Erwerb einer solchen Cap (gebraucht, samt unaufgefordetem Service seitens Tom mit einer Passformbestätigung!) und mittlerweile eigener Beurteilung des Produkts und durch simplen Gebrauch des Füllkörpers zwischen beiden Ohren würde ich mittlerweile von preis-wert sprechen. Näharbeiten sind arbeitsaufwendig, die wenigsten werden noch hierzulande durchgeführt. Zudem habe ich bei dieser hiesigen Produktion den Vorteil, dass ich Calicap.de vermutlich für Reparaturen oder ein zusätzliches Fenster recht einfach in Anspruch nehmen kann. Eben kein billig zusammengeschustertes Wegwerfprodukt mit marketinggehyptem Label. Vielleicht auch ein bißchen aus der Mode...

 

 

Gruß

 

 

Ulrich, der auch durchaus auf den Pfe... äh Ce äh Euro schauen muss

Link zu diesem Kommentar

Themenstarter:

 

Oh je: da habe ich wohl ein paar Boarder böse & emotional gemacht… Ich wiederhole: Dies ist keine Kritik an der Qualität der Calicap oder deren Produzenten. Sondern eher, wie beschrieben, eine Frage der Preisgestaltung.

 

Darunter muss die Netiquette wohl leiden, nicht wahr zB masoze (nett & anonym). Einige Beiträge waren nicht sehr hilfreich und nicht objektiv, viele aber schon .

 

Also kann ich wohl zusammenfassen, daß es viele gibt, die der Calicap eine sher hohe Qualität bestätigen und daß innerdeutsche Unternehmen die Herstellung übernehmen (richtig?) – was ihren Preis hat. Außerdem scheint die Nachfrage auch den Preis zu bestimmen (da die Calicap (zumindest die topless Variante) seines gleichen auf dem Markt zu suchen scheint, macht das auch Sinn). Auch unterstütze man mit dem Kauf einer Solchen auch das Board selbst & andere Projekte & Beiträge der Hersteller.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

Persoenlich finde ich diesen "Shitstorm" gegen den Fragesteller etwas uebertrieben, ueberzogen und unangebracht. Weder hat er impliziert dass es ein Wucherpreis ist noch hat er sonst irgendetwas unterstellt. Es war reines Interesse da er das Produkt ja sowieso kaufen moechte. Manche haben sachlich erklaert warum der Preis so ist wie er ist, damit ist die Sache normalerweise erledigt. In diesem Forum wird jeden Tag ueber die Gewinnmargen von VWN beim California spekuliert, was soll an dieser Frage dann so ungewoehnlich sein??

Link zu diesem Kommentar

Also, dann ist jetzt gut!!

Ich hoffe, daß Tom im Urlaub lächelt, und gut ist!

Mit sonnigen Grüßen aus der Toskana!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Alles aus dem Tom Shop. Ist Super und habe bereits vergessen, was es gekostet hat!

Link zu diesem Kommentar

Hi all,

 

ich finde die Frage des Themenstarters überaus spannend, auch wenn der Hersteller des adressierten Artikels selbstverständlich zu seinen Deckungsbeiträgen keine Stellung nimmt. Das ist auch richtig und sinnvoll. Die genaue Preiskalkulation (cost-based, marked-based, vom Himmel gefallen, ...) ist Sache des Herstellers. Wie ein Hersteller seine Preise je nach Marktstruktur definiert füllt ganze Studiengänge und Lehrbücher (Preiselastizität etc.). Letztendlich ist kein Hersteller altruistisch veranlagt, es geht wie meiner alter Hochschullehrer mal sehr treffend ausdrückte für den Hersteller eines Produktes oder einer Leistung immer um die Frage "Wie kommt Dein Geld, lieber Kunde, in meiner Tasche?". Dieses beherrschen einige Firmen überaus erfolgreich (z. B. Microsoft mit einer Gesamtumsatzrendite von ca. 30% oder Oracle mit einer Umsatzrendite im Wartungsgeschäft von 90%!!!).

 

Aber zurück zum Thema: Ja, ich finde alles was mit Cali-Zubehör zusammenhängt überraschend hochpreisig. Und ja, keiner zwingt mich zu kaufen. Und als kleine Warnung für alle nicht Calinisten, die sich mit dem Gedanken einer Cali-Erstanschaffung tragen: Kalkuliert zu dem Anschaffungspreis für's Fahrzeug noch einen deutlichen 4-stelligen EUR-Betrag hinzu, ich liste mal so aus dem Gedächtnis auf, was ich alles in den letzten 1,5 Jahren angeschafft habe (jeweils monetäre Größenordnung der Anschaffungen):

- 3-stellig für die Kühlbox

- 3-stellig für Fahrrad-Träger Votex

- 3-stellig für Dachträger

- 3-stellig für diversen Kleinkram wie ctek, Spannungswandler, Auffahrkeile etc.

- kürzlich mal wieder 3-stellig (und zwar im oberen 3-stelligen Bereich) für diversen Kleinteile im Zusammenhang mit Einbau dritter Batterie + Landstromanschluss

- 4-stellig für MaxxCamp Einbau

- 4-stellig für Brandrup Bezüge, Isotop

 

Tja, da graut's einem, gell?

 

Aber: wer glaubt sich einen Cali zu kaufen, um im Urlaub Geld zu sparen, ist definitiv auf dem Holzweg (gilt im übrigen auch für die großen, weißen WoMos). Und: wir Calinisten investieren(!) in ein Lebensgefühl würde ich mal sagen. Das heißt zwar nicht, das ich mein sauer verdientes Geld locker sitzen habe, erklärt aber für mich, wie dieses Hochpreis-Segment des deutschen Freizeitmarktes funktioniert.

 

Herzlich willkommen Chris bei den süchtigen / abhängigen Calinisten. Von diesem Lebensstil loszukommen ist ungefähr so schwer, wie von anderen Drogen, wie z. B. Alkohol. Aber unsere Droge verlängert unser Leben definitiv um viiiiele Jahre.

 

Herzlichen Gruß,

 

Soulkiter

Link zu diesem Kommentar

@soulkiter_muc

 

Wahre Worte

 

Und dabei ist noch lange nicht alles angeschafft was einem Calinisten zum pervektem Glück noch fehlt (Markise / Calicave) usw.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenns ein Comfortline wird, fallen dort aber schon einige Sachen raus!;)

 

Unser Cali ist bestellt und wir haben uns für unseren auch das Calicap bestellt. Wir haben uns die verschiedenen Anbieter angeschaut und hatten nur bei der von Tom angebotenen Mütze ein gutes Gefühl.

 

Man muß dazu sagen, das wir noch nie ein Cap in Natura gesehen haben bzw etwas mit dem Material anfangen konnten.

Der Preis setzt sich aus vielen Faktoren zusammen und ist meiner Meinung nach auch gerechtfertigt.

 

Immer dran denken: Keiner geht umsonst Arbeiten!

 

 

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

auf die Frage nach der Gewinnmarge gibt es für mich als BWLér nur eine Antwort:

 

>>>> Zu niedrig

 

Viele Grüße aus der verregneten Rhön

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusaammen

 

Ich habe die "Mütze" bisher nur einmal gebraucht, aber da richtig. Trotz Porto und Zollkosten in die Schweiz würde ich sofort wieder zuschlagen. Mittlerweile habe ich auch auf mein Vorzelt verzichtet und ein Calicave gekauft.

Material und Verarbeitung sind absolut "TOP". Alles sauber verpackt und gut beschriftet. Sogar die Häringe sind zugespitzt und durchaus brauchbar. (Je nach Wettersituation braucht man aber schon mal was anderes).

 

Solide Handwerkskunst sage ich mal.

 

Gruss Daniel

Bearbeitet von Eintopf
Link zu diesem Kommentar

Tach,

Also ich finde das Calicap echt günstig, ich habe das Polyroofdach........

 

Spaß beiseite, Calicave und Co sind ihr Geld wert.

Der Aufschlag auf die Herstellungskosten muss ja auch weitere Kosten/Internetforum, Entwicklungskosten usw. abdecken.

Und verdient werden soll daran ja auch. Oder arbeitet hier einer kostenlos?

 

Gruß

Geschmackssachen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ähh wo finde ich die calicap?

Link zu diesem Kommentar

In Tom's Shop, Startseite dann Shop Button auf der linken Seite klicken

 

 

Gruß

André

 

Sent from my iPad using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    henryover27

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.