Zum Inhalt springen

MKL: zum wiederholten Male Glühkerze 3

chr-jakob

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

vor rund einem Jahr stand mein Cali mit 125.000 KM zum ersten Mal mit aktiver MKL beim NFZ-Händler. Lt. Diagnose war die Glühkerze 3 defekte und wurde im Rahmen der Garantieverlängerung ersetzt.

Seitdem bin ich gut 20.000 KM gefahren und das Szenario hat sich - Stand gestern - zwei Mal wiederholt.

Erstmalig nach rund 12.000 KM, dann nach knapp 4.000 KM. Die Glühkerze 3 soll beide Male extrem verkokt gewesen sein und wurde getauscht.

Kurz nach dem letzten Aufleuchten der MKL war ich zufällig bei einer freien Werkstatt, diese hatte das Ereignis mit P03AA00 mit dem Symptom 37605 ausgelesen.

Die VW-Werkstatt konnte das "Symptom" angeblich nicht bestätigen, hat aber wohl den Anpassungswert für den Zylinderdrucksensor "korrigiert".

Heute, ca. 4.000 KM nach dem letzten Besuch, leuchtete die MKL wieder auf. Mein ODB-II-Dongle zeigt wieder das Ereignis P03AA an.

Das wäre nun die vierte defekte Glühkerze 3 innerhalb eines Jahres und rund gut 20.000 KM.

Beim letzten Werkstattbesuch verabschiedete man mich noch mit den Worten, dass es beim nächsten Mal, was Größeres sein könne und man zunächst eine Spülung des Abgassystems vornehmen würde. Alles weitere müsse man sehen.

Ist hier noch jemand in einer ähnlichen Situation?

Auch wenn mich die Austausche der Glühkerzen, außer 300 EUR SB beim ersten Mal, aufgrund der Ersatzteilgarantie nichts gekostet haben, bin ich etwas skeptisch.

Mein Gefühl sagt mir, dass man nicht wirklich nach der Ursache sucht, einzelne Aussagen klangen auch so. Der ständige Tausch kann ja keine Dauerlösung sein.

Als Laie bin ich zunächst mal auf die Aussagen der Werkstatt angewiesen ...

Danke für Tipps! & VG

Christian

Bearbeitet von chr-jakob

Hallo

man könnte zuerst prüfen , ob diese TPI greift: nach dem Motto erst Software dann Haedware. Mehr kann ich leider nicht beitragen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

• Mag ich 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, @Benno_R. Auf diese TPI hatte ich die VW-Werkstatt hingewiesen, da das Symptom "37605" zu der Auslese der freien Werkstatt passte.

Daraufhin sagte man mir nur, dass man als VW-Werkstatt mit eigenen Diagnosegeräten auslesen müsse und man das Symptom 37605 nicht nachvollziehen können. Somit würde auch die TPI nicht greifen.

Guten Abend Christian

nun… schwierig

Sollte der Zylinderdruck wirklich falsch sein, also viel zu niedrig oder hoch (Einspitzzeupunkt) müsste meiner Glaskugel nach der Fehler konstant sein und sofort wieder auftauchen, wenn die Einspritzduese, deren Antaktung oder Zylinderkopfdefekte vorliegen.

Sofern Vw nicht willens ist die TPI durchzuführen, Werkstatt wechseln und ggf einmal den Fehler löschen und vorher klar notiere) . doch der wirklich sofort auf der nächsten Fahrt wieder auf, würde ich von einem Hardwarefehler ausgehen, dauert es wieder Wochen kann es wirklich die besagte Toleranzschwelle sein. Hilft alles Nix, das können wir selber nicht machen. Dann müssen wir einen freundlichen finden, der freundlich helfen will, notfalls gegen Bezahlung