Zum Inhalt springen

Grand California 600 Dune

Bulli-Family

Empfohlene Beiträge

Ich brauche eure Hilfe und euren Rat!

Ich fahre mittlerweile meinen dritten VW-Bus und seit rund zehn Jahren California. Meinen jetzigen T6.1 Ocean möchte ich verkaufen und dafür eigentlich einen neuen Grand California 600 Dune bestellen.

Was ich allerdings in Foren und im Internet über die lange Mängelliste des GC lese, macht mir inzwischen ehrlich gesagt Angst und ich bekomme langsam kalte Füße.

Ich mag den Grand California sehr gerne und finde ihn im Vergleich zu vielen anderen Kastenwagen insgesamt ausgesprochen gelungen. Dazu kommt für mich das typische VWN-Fahrgefühl, das ich nach drei VW-Bussen einfach sehr mag.

Gleichzeitig bereiten mir die immer wieder genannten Probleme große Bedenken: Wassereintritt, undichte Dachfenster bzw. Dachbereiche, Probleme mit der Bordelektronik, Kühlschrank, Trittstufe, Standheizung usw.

Wie sind eure Erfahrungen damit in der Praxis?

Mich würde vor allem interessieren, wie zuverlässig euer GC nach mehreren Jahren und Kilometern noch ist. Gab es größere Probleme oder überwiegend Kleinigkeiten? Und wenn etwas aufgetreten ist: Wie gut hat VWN die Mängel im Rahmen der Garantie tatsächlich und vor allem dauerhaft beseitigt?

Ich schaue mir inzwischen auch Fahrzeuge anderer Hersteller und Ausbauer an und lande am Ende trotzdem immer wieder beim GC, weil mir das Gesamtkonzept einfach gut gefällt. Dazu kommt momentan ein enormer Rabatt beim Dune. Davon möchte ich mich aber nicht zu einer falschen Entscheidung verleiten lassen.

Ich möchte bewusst ein größeres Fahrzeug als meinen Ocean kaufen und könnte mir vorstellen, den nächsten Camper 10–15 Jahre oder sogar länger zu behalten. Er soll mit mir reisen und Freude machen – und nicht ständig die Sorge verursachen, was als Nächstes kaputtgeht.

Mir ist natürlich bewusst, dass in einem Forum naturgemäß häufiger über Probleme geschrieben wird als über Fahrzeuge, die einfach funktionieren. Deshalb würden mich gerade auch die Erfahrungen derjenigen interessieren, deren GC weitgehend problemlos läuft.

Und die vielleicht wichtigste Frage an die langjährigen Besitzer:

Würdet ihr heute noch einmal einen Grand California kaufen?

Oder würdet ihr nach euren Erfahrungen inzwischen eher sagen: Lass es bleiben und nimm einen klassischen Kastenwagen von Pössl, Bürstner & Co.?

Vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungen!

Michael

Bearbeitet von Bulli-Family
Textüberarbeitung
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Bulli-Family

1

• gosswald

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Michael,

ich vergleiche ein Wohnmobil gerne mit einem Fertighaus:

du kannst damit fahren, darin schlafen und du hast ein Dach über dem Kopf.

Einrichten und es dir „gemütlich“ machen, das musst du selber machen.

Ich will jetzt gar nicht alle meine Einbauten auflisten, die ich für wichtig erachtet habe, dazu schaue einfach in mein Profil, um eine Übersicht zu bekommen.

Unser GC ist jetzt 4 Jahre alt, und wir haben eine 5-Jahres-Garantie abgeschlossen, während dieser Zeit wurden nahezu alle Mängel behoben und wir haben jetzt einen CamperVan in dem wir uns sauwohl fühlen und gerne damit verreisen.

Die Vorzüge des Fahrverhaltens hast du ja schon selbst erwähnt.

Ob so ein Fahrzeug 15 Jahre durchhält? Keine Ahnung! Ich würde mir den GC wieder kaufen!

Hilft dir das?

Viele Grüße aus dem Norden

Günter