Zum Inhalt springen

Grand California 600 Dune

Bulli-Family

Empfohlene Beiträge

Ich brauche eure Hilfe und euren Rat!

Ich fahre mittlerweile meinen dritten VW-Bus und seit rund zehn Jahren California. Meinen jetzigen T6.1 Ocean möchte ich verkaufen und dafür eigentlich einen neuen Grand California 600 Dune bestellen.

Was ich allerdings in Foren und im Internet über die lange Mängelliste des GC lese, macht mir inzwischen ehrlich gesagt Angst und ich bekomme langsam kalte Füße.

Ich mag den Grand California sehr gerne und finde ihn im Vergleich zu vielen anderen Kastenwagen insgesamt ausgesprochen gelungen. Dazu kommt für mich das typische VWN-Fahrgefühl, das ich nach drei VW-Bussen einfach sehr mag.

Gleichzeitig bereiten mir die immer wieder genannten Probleme große Bedenken: Wassereintritt, undichte Dachfenster bzw. Dachbereiche, Probleme mit der Bordelektronik, Kühlschrank, Trittstufe, Standheizung usw.

Wie sind eure Erfahrungen damit in der Praxis?

Mich würde vor allem interessieren, wie zuverlässig euer GC nach mehreren Jahren und Kilometern noch ist. Gab es größere Probleme oder überwiegend Kleinigkeiten? Und wenn etwas aufgetreten ist: Wie gut hat VWN die Mängel im Rahmen der Garantie tatsächlich und vor allem dauerhaft beseitigt?

Ich schaue mir inzwischen auch Fahrzeuge anderer Hersteller und Ausbauer an und lande am Ende trotzdem immer wieder beim GC, weil mir das Gesamtkonzept einfach gut gefällt. Dazu kommt momentan ein enormer Rabatt beim Dune. Davon möchte ich mich aber nicht zu einer falschen Entscheidung verleiten lassen.

Ich möchte bewusst ein größeres Fahrzeug als meinen Ocean kaufen und könnte mir vorstellen, den nächsten Camper 10–15 Jahre oder sogar länger zu behalten. Er soll mit mir reisen und Freude machen – und nicht ständig die Sorge verursachen, was als Nächstes kaputtgeht.