Zum Inhalt springen

Fehlerliste GC - ein Rant (Schimpftirade) von unterwegs

apfelquark

Empfohlene Beiträge

Ich muss hier mal einen Rant abliefern – die einzelnen Fehler sind ja alle von anderen schon beschrieben worden, aber dass wir weitgehend alle beschriebenen Fehler nacheinander „abarbeiten“ müssen, hatte ich nicht erwartet. Aktuell sind wir auf einer mehrmonatigen Reise und sind völlig angenervt von der Kiste. Und wir stellen uns die Frage, was nach Ablauf der Garantie ist - die Kiste ist jetzt drei Jahre alt und die fünfjährige Garantie geht auch irgendwann zu Ende.

Bereits repariert:

- Reparatur/Tausch Kassettenklappe
- Erneute Reparatur/Tausch Kassettenklappe
- Spurwechselassistent rechts defekt
- Spur vorne verstellt, Reifentausch nötig
- Wasserhahn Dusche getauscht
- Spurwechselassistent rechts erneut defekt
- Starterbatterie defekt, tiefentladen (gut, war vermutlich eigene Schuld)
- Klappwaschbecken getauscht
- Dachhauben vorne und hinten getauscht, da Rissbildung in der Haube
- Schrankschlösser getauscht
- Küchenschublade unten rechts herausgebrochen
- Scharnier der Duschtür defekt
- Heckdusche läuft nach Abziehen des Schlauchs nach
- Heizung schaltet sich im laufenden Betrieb aus
- Dachhimmel löst sich an mehreren Stellen
- Totalabsturz des Infotainment Steuergeräts nach fehlgeschalgenenem OTA-Update
- Spurwechselassistent rechts zum dritten Mal defekt
- Spiegel im Bad ersetzt, da in zwei Hälften auseinandergefallen
- Schliessriegel der Oberschränke getauscht

Aktuell:

- Wasserhahn im Bad tropft am oberen Rand
- Verbindungen am Wasserhahn haben sich gelöst, Wasser läuft unten in den Schrank - das scheint nichts mit dem obigen Fehler tun zu haben
- Längsriss Duschkabinenwand aussen (von oben nach unten) nach Hitzetagen
- Längsriss Dinettetisch, ebenfalls nach Hitzetagen
- Duschkabinentür verzogen, schließt nur noch nach Faustschlag und steht unten 1 cm ab
- CEE-Eingang defekt, Klappe flattert im Wind
- Heizung erneut sporadischer Ausfall nach Mix-Betrieb (dann ist jedesmal ein Reset erforderlich)
- Führungsschnur Fliegengitter an beiden Dachfenstern löst sich vom Rand
- Schliessriegel eines Oberschranks während der Fahrt zerbrochen
- Deckenverkleidung löst sich erneut an mehreren Stellen
- Wassereinbruch vorne im Fahrerhaus an den Flaschenhaltern

Wir sind aktuell in Albanien unterwegs und wollten eigentlich erst im November Zurücksein. Aktuell denken wir über einen Reiseabbruch nach – es macht langsam keinen Spass mehr. Die Frischwasseranlage haben wir geleert und nutzen Wasser aus Kanistern, in den Becherhaltern des Armaturenbretts liegt ein Lappen, der alle Nase lang ausgewrungen werden muss. Wenn der Regen wieder nachlässt, steige ich auf’s Dach und klebe die dritte Bremsleuchte mit Gaffertape ab.

Erzähle mir bitte keiner, dass das daran liegt, dass ich mit dem Grand Cali nach Marokko gefahren bin und das Auto damit überfordert hätte (das hat doch tatsächlich hier im Forum jemand anlässlich eines der Problem angedeutet). Ich habe das Dinge gekauft um damit durch die Welt zu fahren und nicht um es in Wohnzimmer zu stellen. Und nein, ich fahre damit keine Offroad-Strecken und dass das Ding die eine oder andere Schotterpiste aushalten muss, erwarte ich einfach (wobei es davon in Skandinavien mehr hat als in Marokko). Das Ding hat fast 120.000 € gekostet und mich tröstet auch in keiner Weise, dass andere andere Fahrzeuge und andere Probleme haben. Das ist einfach miese Qualität, die VW da abliefert.

Ich mag das Fahrzeug grundsätzlich, der Crafter fährt gut, im GC habe ich Stehöhe bei meinen 2,05 cm, ich habe gute Längsbetten und das Interieur gefällt mir. Trotzdem denke ich mittlerweile darüber nach die Kiste baldmöglichst wieder zu verkaufen. Aber a) kauft mir die Kiste bei der Reparaturhistorie keiner mehr ab und b) sichert mir keiner zu, dass ich beim nächsten Fahrzeug nicht wieder von vorne anfange...

• Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• apfelquark

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema