Zum Inhalt springen

Eben GC600 besichtigt. Bin unsicher wegen Zustand innen. Bitte um Ratschläge...

Empfohlene Beiträge

Hey, bin hier ganz neu und würde gerne ein paar Meinungen hören, weitgehend gehts um Kaufberatung von einem 2023er GC600.

Ich habe heute einen besichtigt, 2023er, ca. 70tkm, in weiß mit Dieselheizung und sonst recht guter Ausstattung. Preis war, aus meiner Sicht zumindest, wirklich top (um die 47k). Weiß nicht, ob man sowas hier verlinken darf,  aber das Angebot findet sich schnell, ist einer der günstigsten im Netz angebotenen mit den Parametern, schätze ich mal.

Nun kam ich eben etwas ratlos von der Besichtigung zurück. Hatte selbst schon zwei Campervans zuvor besessen, aber alle auf Fiat und anderer Aufbau und Materialien und ich weiß daher nicht, wieviel "Verschleiß" am Aufbau beim Cali ganz normal ist und was vielleicht schon drüber ist. Der Wagen wurde mir als von privat angekauft präsentiert und soll ausdrücklich kein Vermieter gewesen sein.

Ich zähle mal ganz grob auf:

- Es gab, ohne zu übertreiben, eigentlich keine Oberfläche, die nicht völlig verkratzt war.

- auch in allen Schränken, inklusive Bad, deutliche Abnutzungen (oft schwarz sichtbar). Sind die Oberflächen wirklich so kratzempfindlich?

- Selbst der Toilettendeckel hatte große tiefe Kratzer an der Oberseite, was ich mir gar nicht erklären kann.

- Im Heckbereich unterm Bett noch schlimmer, keine Ahnung ob Vorbesitzer das Ding als Umzugstransporter genutzt hat, oder ist das auch zu erwarten? Boden und Seitenwände einfach komplett verkratzt, also sehr sehr.

- Verdunklung einseitig in Hecktür fällt sofort wieder auf

- Wasserhahn in der Küche ist einmal komplett mit Tesa geflickt... der Händler meinte, den gibts vermutlich nicht einzeln. Weiß das jemand zufällig?

- Die Stoffverkleidungen oft schmutzig, im Bettbereich die eine Seitenwand sogar mittig total durchgewetzt. Als wäre da jemand etwas zu groß gewesen und hat das über die Jahre mit den Füßen einfach abgetragen

- und noch ein paar andere Sachen...

Ich frage mich ehrlich, was der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug angestellt hat. Das kann doch nicht normal sein nach der Zeit, oder? Natürlich wird so ein Camper ja auch genutzt, und schnell ist mal irgendwo ne Macke drin oder Kratzer, ganz klar. Aber meine Campervans sahen gaaaaanz anders aus nach meiner Benutzung, als ich die wieder verkauft hatte.

Nun könnte man sagen, "was erwartest du bei dem Preis" und das ist wahrscheinlich auch fair. Aber da ich mit dem GC keine Erfahrungen in der Praxis hatte bis jetzt, wollte ich einfach mal nachfragen. 

Wie sind da eure Erfahrungen? Für den Preis habe ich den als absolutes Schnäppchen wahrgenommen, aber die Freude verflog sehr schnell bei der Besichtigung. Die einzelnen Mängel für sich, oder auch ein paar davon, finde ich gar nicht so wild. Aber in der Summe ist das so viel, dass ich echt verwundert bin.

Was darf denn ein faier bepreister, gut ausgestatteter 2023er kosten? Was meint ihr?

Freue mich über etwas Kaufberatung. Ich wollte einfach etwas weiter unten im Preisregal nach einem guten Angebot um die plus/minus 50k Ausschau halten, habe es auch nicht eilig, aber hätte wieder Lust auf einen Campervan und mir gefällt der Crafter Unterbau (und der Ausbau auch) echt gut. Meine früheren Wohnmobile hatte ich immer neu gekauft und nach wenigen Jahren der Nutzung verkauft. Aktuell ist für mich ein neuer aber keine Option mehr, möchte nicht mehr so viel Geld ausgeben für nen Camper.

Bearbeitet von Roger_G
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Roger_G

2

• slk-A4

1

• Roaddog

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Eventuell hat da mal einer drin gelebt und deshalb der hohe Verschleiss.

Bei zu Guten Angeboten ist meist etwas faul....mein Rat nur vom durchlesen: Finger Weg.

Du hast nur die sichtbaren Mängel gesehen, die Versteckten, eventuell viel schlimmeren nicht.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir. Ja, möglich, 70tkm für 3 Jahre ist auch nicht wenig, vielleicht hat da jemand seine Weltreise mit gemacht. Alles möglich.

Und du hast Recht, danke, dass ich das nochmal von jemandem höre, denn ich hatte denselben Gedanken: Das waren nur die Sachen, die ich auf den ersten Blick gefunden habe. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass da noch mehr kommt, was erst mit der Zeit auffällt.

Ich würde dir auch davon abraten. Meiner hat jetzt bald 60.000 km runter, ist aus 2021 und Bj 2022, sieht aber eigentlich an vielen Stellen noch wie neu aus. Es gibt zwar hier und da einige Kratzer, aber so wie du es beschreibst, sieht das eher nach einem Vermieterfahrzeug aus. Kann ja durchaus sein, dass dieser Privatmann seinen GC vermietet hat. 

Lies dir die Überschriften der Threads mal durch, da erkennst du auf Anhieb, was häufiger kaputt ist und worauf du achten solltest.

Das Ärgerlichste bei mir waren die Risse in den beiden Dachfenstern, die jedoch von VW auf Garantie ersetzt wurden.

Das mit dem Wasserhahn sieht danach aus, dass der GC schon sehr lange keinen Freundlichen mehr gesehen hat, denn das wurde von VWN schon vor 4 Jahren anstandslos bei vielen GCs repariert.

Bearbeitet von slk-A4

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 35 Mitgliedern gesehen

Cadde callilui Wolf8 Atze mpknight calimerlin Waldi2026 Deco exCEer T2-Fahrer Ocean_2019 derDicke Roger_G slk-A4 Californiger Roaddog GCharly vieuxmotard reiseduo Almroad ich10 Dexter stonie Hein Jorichter Scandi-Fan D.Fleischer huckyberry Semmel200 gosswald Bulligonzo oceanfrank Nowito CptCaracho radlrob

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.