Zum Inhalt springen

Grand California 600 (Bj. 2022) – Camperunit meldet „Batterie leer“, Wohnraumlicht und Wasserpumpe ohne Funktion

Stefanausw

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir stehen aktuell in Norwegen und haben bei unserem Grand California 600, Baujahr 2022, aktuell vermutlich ein Problem mit der Camper Unit und kommen bei der Fehlersuche nicht weiter.

Folgendes Fehlerbild:

Camperunit zeigt „Batterie leer“ an.

Als Aufbaubatterie ist eine Supervolt LiFePO₄ verbaut.

Die Batterie zeigt in der Supervolt-App aktuell ca. 46 % und 13,2 V.

Alle Zellen liegen bei etwa 3,29 V, also sehr gleichmäßig.

Aktueller Stromfluss laut App etwa −1,7 A.

12-V-Steckdosen funktionieren.

Kühlschrank funktioniert ebenfalls.

Einige kleinere Innenleuchten funktionieren.

Wohnraumbeleuchtung funktioniert nicht.

Ambiente-Beleuchtung funktioniert nicht.

Außenbeleuchtung funktioniert nicht. 

Wasserpumpe funktioniert nicht.

Alle Sicherungen, die ich geprüft habe, sind in Ordnung.

Wenn Landstrom angeschlossen wird, bleiben die Fehler bestehen - es funktionieren Wohnraumbeleuchtung, Ambiente-Beleuchtung und Wasserpumpe weiterhin nicht.

Da die Batterie offensichtlich noch Spannung hat und auch andere 12-V-Verbraucher funktionieren, vermute ich inzwischen ein Problem mit einem bestimmten Versorgungs-/Steuerkreis der Camper-Elektrik und nicht mit der Batterie selbst.

der Fehler lässt sich beheben indem man den KFG Stecker zieht und den Hauptschalter kurz ausschaltet, sobald man allerdings auf die Camper Unit tippt kommt der Fehler wie beschrieben wieder. 

Hat jemand beim GC 600 schon einmal genau dieses Fehlerbild gehabt oder kann mir hier weiterhelfen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

• Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Stefanausw

2

• Onlyvans

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

das Verhalten ist bekannt und tritt dann auf, wenn das für die Aufbaubatterie zuständige BMS im KFG der Meinung ist, dass die Batterie leer ist.

Wurde dem KFG mitgeteilt, dass eine andere Batterie verbaut ist? Wie lange hängt ihr schon am Landstrom? Lädt die Aufbaubatterie dabei? Die -1,7A klingen anders... Wie lange ist die Batterie schon verbaut? Wie viele Zyklen hat sie in dem Auto schon hinter sich?

Die CU hat keinen Einfluss auf die Abschaltung. Es ist nur die Visualisierung für das KFG und erhält annähernd sämtliche Daten von dort.

Insgesamt würde ich sagen: geduldig laden durch Landstrom oder Fahrt. Dann schaltet das BMS wieder frei. Zusätzlich wäre es einen Versuch zur zukünftigen Vermeidung wert, den Kontakt zum Shunt am Minuspol der Batterie einmal abzuziehen. Dann bekommt das KFG die Entladung nicht mehr mit. Allerdings auch nicht die Ladung.

Hallo Onlyvans und Danke für deine schnelle Antwort.

Am Landstrom angeschlossen beträgt der aktuelle Ladestrom 11,1 A, die Batterie wird also definitiv geladen. Die Batterie hat erst 23 Zyklen.

Als ich die Batterie vor etwa einem Jahr eingebaut habe, habe ich den Batterietyp über einen OBD-Stecker und Car Scanner auf Li-Ion angepasst.

Diesen Fehler hatten wir bisher noch nie. Wir haben die Batterie auch schon mehrfach bis auf etwa 20 % Restkapazität entladen, ohne dass es dabei Probleme gab.

Deshalb bin ich jetzt etwas verwundert und ehrlich gesagt auch ziemlich ratlos, wo die Ursache liegen könnte.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 22 Mitgliedern gesehen

Semmel200 Stefanausw nick0297jan Mannims65 radrenner Salmix Emmental VWFan exCEer Hartigan n.t5 jekyll Hein Onlyvans SonjaGC Back_To_Bus bustrip Carli_Greige Mifoss20 PaulW Bobby59 msk

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.