Zum Inhalt springen

Califaktur Solarmodul für VW California T6.1 310Wp

ChrisBus

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

50W pro Stunde, also knapp 1200Wh auf den Tag hochgerechnet. Mit deinen 200 Ah LiFePo wäre ich eventuell gerade so bis zum Schluss ausgekommen, ohne Strom sparen zu müssen. Mit den 150Ah AGM ging das leider nicht.

Unten ein Bild um die Verschattung zu zeigen. 800Wh Tagesertrag war auch eher die Ausnahme. In der prallen Sonne geht da natürlich erheblich mehr und wer nicht ewig steht wie ich und so viele Verbraucher hat, kommt auch mit so einem Schattenplatz gut klar.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von martin81
Bild + Erläuterung

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay, also 50W pro Sunde.

Du hattest  geschrieben 50 Wh pro Tag

Also irgendwie bringst du hier was durcheinander,   800Ah Tagesertrag ??????

Die Ertragsangabe kann irreführend sein. Wenn nur wenig verbraucht wird oder in die Batterien fließt, wird trotz praller Sonne ein niedriger Ertrag ausgewiesen. Wird der Solarstrom hingegen verbraucht, steigt er.

Bei hohem Verbrauch (>100Wh/Tag, durch Starlink und eine Eiswürfelmaschine im Dauerbetrieb bei 30-40 Grad, wobei letztere an einer Solix hängt und ihrerseits aus dem Aufbau nachgeladen wird) wurden bei mir bis zu 1.4 kWh/Tag ausgewiesen, bei minimalem Überschuß. Mit dieserm Verbrauchsmuster hatte ich mit dem 310Wp-Modul gerade 3 autarke Tage, an deren Ende meine Powerstation bei 65% und der Aufbau (210 Ah LiFePo) bei 38% stand. Nach 3h Fahrt war alles wieder randvoll. Der größte Verbraucher war die Starlink mini.

Ja, meinte natürlich Wh, also das, was die Victron App auch anzeigt.

Hallo Sonja,

danke auch von mir für diese ausführliche Einschätzung.
Das bestärkt mich als mobile Homeoffice arbeitender jetzt final noch mehr, mir auch die 310Wh Variante von Califaktur zu kaufen.

Hallo Tarmac96:

Der Preis ist natürlich so eine Sache. Aber dieser Nutzen, morgens eben nicht sofort nach Sonnenaufgang das Faltpanel (habe eines mit 340Wh) rauszuholen zu müssen, da schon etwas Strom fleißt, ist wirklich sehr schön.
Ich habe zu den beiden AGM Aufbau-Batterien noch eine 2kWh Powerstation an Board.

Als ich vor 2 Wochen eine ganze Woche in Wacken war, musste ich nach dem Aufstehen dann immer erst das Faltpanel rausstellen und die Powerstation nachladen.
Da nach 3 Tagen spätestens ja die AGM Batterien (ohne Standortwechsel) leer sind und der Kühlschrank mit dem wichtigen Bier dann aus wäre, habe ich ab dem 2. Tag jeden Tag für 2h den Bulli mittels Landstromanschluss aus der Powerstation nachgeladen. 2h täglich mit ca. 275Wh aus der Powerstation nachladen hat immer für 24h weitere Kühlschrank-Stromversorgung gesorgt.

Resümee:
Ich werde mir auch die Anlage von Califaktur (endlich) zulegen, damit die Aufbau Batterien fast immer voll sind (zumindest um Sommer).
Dann kann ich unabhängig von der Califaktur Anlage auch weiterhin meine Powerstation mittels Faltpanel laden. 
Sofern die AGM Batterien voll sind, brauche ich das Faltpanel gar nicht aufstellen, da dann ja die Califaktur Anlage die Powerstation nachlädt (Umschalter werde ich dann mit einbauen).

Wenn der Bulli autark eine Woche im Schatten stünde, könnte ich natürlich mittels Faltpanel, das dann in der Sonne steht, die AGM Batterien laden anstatt durch die verschattete Dachanlage. 
Einen Umschalter von dachsolar auf Faltpanelsolar muss ich dann noch mit einbauen.

Wintercamping:
Ich bin gespannt, ob mit der Dach-Solaranlage UND dem Faltpanel zusammen auch autarkes Wintercamping (z. B. eine ganze Woche autark stehen) möglich sein wird.
Immerhin benötige ich für das mobile Homeoffice aus der Powerastation

- Laptop (ca. 600W)
- 2. Monitor (28 Zoll, der aber nur 20Wh benötigt, also ca. 200W)
- Handy mit Hotspot (ca. 100W)
- täglich Kaffeemühle (ca. 10W denke ich bei 15 Sek malen)
- manchmal Eierkocher (3 Eier) (für die 8 Min ca. 60W)

pro Arbeitstag ca. 1000W.  

Es würde mit Califaktur das tägliche Nachladen des Bullis mittels Powerstation -> Landanschluss ca. 600W Entnahme aus der Powerstation entfallen (so meine Wintercamping Hoffnung).

Ein weiterer Vorteil wäre auch, dass ich die Powerstation während der Fahrt aus der Califaktur Anlage laden könnte und nicht den ca. 100Wh Zigarettenanschluss an die Powerstation anstecken muss.
Die AGM Batterien werden ja während der Fahrt (mit max. laden) von der Lichtmaschine geladen.

Als... muss ich nur noch bestellen 🙂

Gruß, CaliOvali

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 80 Mitgliedern gesehen

exCEer MrHomn bendicht shoulders tonitest Similana Matts ChrisBus aderci brezli Zabaione CaliOvali miti11 Emmental CherryBuzz Segelsonne Norbert54 plonguel Gasper martin81 nick0297jan JoFe calimerlin w1ls0n wobie chruesi Adddi Tarmac96 AP2020 xian Go321 Navigator p.eter crossbiker Unbekannter mb0610 Lucy2211 Don_Bello baumi oceanfrank radrenner Flo83 Rolltogether Johnny_Fly JojoChester Xenia ovmar Beaker Tim_Jochen patttmannn jrohh DonPellegrino Kellogs84 streetracetommi dedetto schroedi motorpsycho Feuerzunge patseeu IMMU zpalm Straminke Greekfan Aurora2023 voelligahnungslos dr_al VierGewinnt Calinoob 73er radlrob Christoph1234 derDicke BulliSuse Carli_Greige GECO Majanicho2020 Dierotecalli llds25 GER193 PaulW
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.