Zum Inhalt springen

Califaktur Solarmodul für VW California T6.1 310Wp

ChrisBus

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

wollte mal nachfragen ob jemand dieses System verbaut hat, und eventuell Erfahrungsberichte hat. Wieviel Leistung bringt es, auch bei wenig Sonne.

Bin mit meiner Solar Tasche 120Wp  überhaupt nicht zufrieden, sie bringt maximal bei voller Sonne 4 Ampere.

Califaktur Solarmodul für VW California T6.1 310Wp

Bearbeitet von ChrisBus
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• ChrisBus

4

• miti11

1

• tonitest

1

• Similana

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab die 310-Wp-Anlage auf meinem 6.1-Ocean verbaut. Mit den originalen AGM-Aufbaubatterien. Und ich bin mehr als zufrieden! In den Sommermonaten, wo die Sonne voll auf das Dach knallt, kann ich gar nicht so viel Strom verbrauchen wie die Anlage produziert (ernst gemeint!). Vor einigen Wochen hatte ich an einem Tag mit über 30 Grad Außentemperatur die Kühlbox laufen, mein Handy am Ladegerät und zusätzlich einen Laptop am bordeigenen Wechselrichter mit stundenlanger laufender Video-Konferenz (da zieht der Laptop richtig Strom). Die Califaktur-Anlage hat an dem Tag 1kWh (eine Kilowattstunde!) Strom produziert. Die Batterien waren abends unverändert voll, die Anlage im Float-Modus.

In den Monaten April bis Oktober hab ich gar kein Landstromkabel dabei, weil ich es einfach nicht brauche (mal abgesehen davon, dass ich eh kaum auf Campingplätzen stehe). Bei der Abenteuer & Allrad Messe hab ich 5 Tage autark gestanden und hatte die ganze Zeit volle Batterien (auch an Tagen mit Bewölkung).

Kurzum: die Califaktur-Anlage ist einfach nur TOP!

In den Wintermonaten nehme ich dann allerdings sicherheitshalber doch ein Landstromkabel mit. Ich fahre gern in den Norden und da steht die Sonne (so sie denn überhaupt scheint) so tief über dem Horizont, dass verhältnismäßig wenig reinkommt. Wirklich GEBRAUCHT habe ich Landstrom trotzdem nicht. 

Also, von mir gibt‘s eine uneingeschränkte Kaufempfehlung! (Unbezahlte Werbung! - ich sag‘s mal ausdrücklich dazu)

Viele Grüße

Sonja

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sonja,

Danke, für deine ausführliche Einschätzung der Solaranlage.

Ich habe das gleiche Fahrzeug, allerdings habe ich ihn von Car Electric umrüsten lassen, auf Lithium Batterien mit 70 Ah Lade Booster, plus Wechselrichter.

Deswegen überlege ich ob so eine große Anlage für mich Sinn machen würde, weil der Lade Booster die Batterien sehr schnell wieder zu 100 % geladen hat.

Natürlich wenn man länger steht, und unabhängig sein möchte würde diese Anlage schon Sinn machen.

Ich werde es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ist ja doch schon wieder eine Investition, die sich beim Wiederverkauf vielleicht bezahlt macht.

Danke noch mal

Viele Grüße Christian

Hallo Chris Bus

Ich habe seit ca 2 Jahren die 310 Watt verbaut von Califaktur, ich mache mir überhaupt keine Sorgen mehr , der Bus ist von 2019 und selbst wenn die Batterien nicht mehr die besten sind ,merken wir das nicht wirklich. Ich füge dir mal eine Liste an  denn zur Zeit läuft unser Kühlschrank  auf 2 dauernd da ich meinen Honig kühl halte.

Ich habe mich dafür entschieden weil so dauernd die solaranlage läuft und ich mir keine Sorgen mehr machen muss ( wenn zb. Der Bus mal für länger nicht bewegt wird ) geladen werden bei mir aber leider nur die 2 Aufbau Batterien.Besser währen alle 3 ! Aber das ist ja nicht deine Frage.

Ich habe es nicht bereut, Qualität ist sehr sehr gut. Hat aber seinen Preis . 
Würde ich es wieder kaufen/ machen ( ja )

Gruß Micha

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hilft mir glaub ich nicht bei meiner Entscheidung

Danke Micha, 

für deinen interessanten Kommentar.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 36 Mitgliedern gesehen

radlrob w1ls0n Christoph1234 radrenner derDicke voelligahnungslos Johnny_Fly tonitest miti11 Segelsonne BulliSuse CherryBuzz aderci ChrisBus Carli_Greige Rolltogether exCEer calimerlin GECO Adddi Majanicho2020 Aurora2023 oceanfrank Dierotecalli Greekfan llds25 JojoChester GER193 jrohh patseeu Similana chruesi Beaker zpalm dedetto PaulW

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.