Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe gesucht: 16”, 17” oder 18” für einen stimmigen Overlander-Look am T6.1 California

joernp

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich hoffe, ich bin diesmal im passenden Unterforum gelandet. Falls nicht, bitte ich schon mal um Nachsicht.

Mir ist bewusst, dass das Thema bestimmt nicht zum ersten Mal aufkommt. Ich habe allerdings die Suchfunktion wirklich ausgiebig genutzt, aber nichts gefunden, was meine Fragen bzw. meine Ausgangssituation vollständig beantwortet. Je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich ehrlich gesagt. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und hoffe deshalb auf eure Erfahrungen und ein bisschen Unterstützung. Dafür schon einmal vielen Dank!

Zu meinem Bus:

T6.1 California Beach

2.0 TDI 150 PS

Frontantrieb

6-Gang Handschalter

DCC mit Dynamikfahrwerk (ab Werk ca. 20 mm tiefer)

ACC, Lane Assist, Side Assist

zulässiges Gesamtgewicht 3.080 kg

Aktuell fahre ich die originalen Palmerston 8x18 ET50 mit 255/45 R18. Zusätzlich habe ich noch einen Satz original VW 17”-Stahlfelgen (7Jx17), auf denen aktuell 215/60 R17 C montiert sind.

Mein Ziel ist kein Hardcore-Offroad-Umbau, sondern ein hochwertiger und stimmiger Overlander-Look, der überwiegend auf der Straße bewegt wird, aber Schotter, Waldwege und Camping regelmaessig problemlos mitmacht.

Die AT-Reifen zum einen wegen der Optik drauf. Gleichzeitig wünsche ich mir aber auch mehr Fahrkomfort. Mit den aktuellen 18-Zöllern wird der California auf Kopfsteinpflaster, schlechten Straßen sowie regelmaessig Schotter- und Lehmwegen doch ziemlich durchgeschüttelt. 

Ursprünglich wollte ich die Palmerston verkaufen und dann entweder:

meine vorhandenen 17”-VW-Stahlfelgen sandstrahlen/lackieren und mit AT-Reifen fahren,

günstige neue Felgen (z. B. Dotz Dakar oder ähnliche) mit AT-Reifen kaufen,

oder die Palmerston behalten und passende AT-Reifen montieren.

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto unsicherer werde ich.

Vor allem bei folgenden Punkten:

Würdet ihr für meinen Einsatzzweck eher 16”, 17” oder 18” wählen?

Macht das DCC-Sportfahrwerk eine bestimmte Rad-/Reifenkombination sinnvoller oder eher nicht?

Würdet ihr die originalen 17”-VW-Stahlfelgen nutzen oder lieber auf günstige Alufelgen wechseln?

Welche Reifengröße bringt den besten Kompromiss aus Optik, Komfort und Alltag?

Welche AT-Reifen könnt ihr empfehlen (Falken Wildpeak, General Grabber AT3, Yokohama Geolandar G015, BFGoodrich KO3 usw.)?

Welche Kombination funktioniert ohne Höherlegung am besten?

Welche Größen sind beim T6.1 mit DCC problemlos fahrbar?

Worauf muss ich hinsichtlich TÜV, Traglast, Abrollumfang, Tacho sowie ABS, ESP, ACC und den übrigen Assistenzsystemen achten?

Wichtig: Ich suche bewusst keine High-End-Lösung mit Delta4x4, Twin-Monotube oder ähnlich teuren Felgen. Mir geht es um eine vernünftige Preis-Leistungs-Lösung. Wenn meine vorhandenen 17”-VW-Stahlfelgen oder eine günstige Alternative wie die Dotz Dakar am Ende die sinnvollste Lösung sind, wäre mir das sogar lieber.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen – gerne auch mit Fotos eurer Fahrzeuge sowie Angaben zu Felgen, Reifengröße, eventueller Höherlegung und TÜV-Eintragung.

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe – ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar!

VW_California_6.1026017.jpg

Bearbeitet von joernp

• Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• joernp

2

• snipy

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei off-road Reifen geht es wohl hauptsächlich um Pannensicherheit. Alle 255 45/18 Reifen sind mehr für die Straße geeignet, bieten aber eine stimmige Optik.

Wenn es mehr für Schotter geeignet sein soll (besserer Grip und Pannensicherheit) und Du nichts abnehmen und eintragen willst, wirst Du bei 235 55/17 fündig.

Nachdem dazu schon alles geschrieben wirde - wenn auch nicht von jedem - wird hier sehr schnell ein Admin mit dem Schlüssel kommen.

Vielen Dank dir. Finde leider nichts im Forum. Speziell in Kombination mit dem Fahrwerk und der damit verbundenen Optik. Will nicht das der Wagen danach tiefergelegt oder höher gelegt aussieht. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 11 Mitgliedern gesehen

joernp Golfred Suedtirolbz CherryBuzz snipy happymac Luomen franz55 vieuxmotard Radfahrer Bulli-Bike-Boulder-Beer

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.