Zum Inhalt springen

Licht/Wasser o.F., Landstrom lädt nicht, KFG resetet, alles wie verhext…

LockeSenior

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben einen GC600 MJ2022 und folgendes Problem:

- Kein indirektes Licht, Lichtschalter o.F., Wasserpumpe o.F. - Rest funktioniert

- Aufbaubatterie lädt bei Landstrom nicht - dann (bei Landstrom) funktionieren allerdings o.g. Funktionen 

- CU zeigt alles fehlerfrei an (Landstrom, Laden, Licht)

Was wurde probiert:

- KGF reset (mehrfach mit u.g. Kombinationen)

- Aufbaubatterie getrennt

- Bordbatterie getrennt 

- Reset und Fehlerlöschen aller Steuergeräte (mehrfach)

- Batterieentleerung und Neuladung durch Fahren (einzige Möglichkeit aktuell zu laden)

- alle Sicherungen geprüft 

- Batteriespannungen passen

- Neue Aufbaubatterie eingebaut

- aktuelle Software aufgespielt 

Fehlerauslese:

- KGF zeigt Unterspannung an (daher offensichtlich o.g. Funktionen notabgeschaltet)

- KGF zeigt Spannungsfehler in 30-2 an, also Pluspol (alle Stecker geprüft)

Das mal grob zusammengefasst. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe hier auch nichts vergleichbares gefunden. Meist helfen ja o.g. Ansätze. 

Hat jemand einen neuen Ansatz?

Danke

Liebe Grüße, Sebastian 

• Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• LockeSenior

5

• Silviu

2

• WuRie

1

• GG430

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

spontan würde ich auf einen herausgerutschten Kaltgerätestecker vom Ladegerät unter dem Fahrersitz tippen.  Den Stecker links unter dem Fahrersitz prüfen, ob er fest im Ladegerät steckt. 

Danke, das hatte ich natürlich auch geprüft. Leider nicht die Ursache. 

Hello from Romania

From my experience look like KFG issue. Try to unplug all plugs from KFG (all 4 plugs) and wait for 1 hour. take care when you put back the plugs not to bend any pin.

Silviu

Hello Silviu,

I tried this too. 

battery voltage of camper battery when the issue is present? (I read afterword's .. that is correct)

if the car is connected to shore power (and you said that is not charging the leisure battery ) and you switch the ignition ( but not starting the engine) while the car is still connected to shore power .... is the leisure battery charging?

Bearbeitet von Silviu

Hello,

The battery voltage is displayed correctly. I tried several different scenarios: once with the leisure battery fully charged (after driving) and once with it at a lower state of charge.

I haven’t tried turning the ignition on while connected to shore power yet. I’ll have to test that.

Hatte am Wochenende genau das gleiche Szenario, allerdings in einem MJ 2025.

Hab auch alles probiert. Die Fahrzeugbatterie wurde im Infotanement beim Ausschalten immer mit Unterspannung angezeigt obwohl sie ganz voll war. Danach im Aufbau keinerlei Funktion und das Benutzerkonto konnte nicht geladen werden, fiel immer wieder auf Gast zurück.

Der Freundliche hat heute Morgen dann die Daten der Fahrzeugbatterie neu programmiert, da die angeblich weg waren und das Fahrzeug deshalb dachte es hat nur noch 24% bei unter 12V.

Sofort danach ging wieder alles.

Bei mir wurde vor kurzem die TPI gemacht "Starterbatterie lädt nicht über Landstrom".

Danke dir. Habe ihn jetzt beim Freundlichen. Wir schauen noch mal nach Updates, bzw. spielen die Software neu auf. 

Das Neuanlernen der Batterie hatte bei mir übrigens nichts gebracht. Hatte ich auch probiert. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 66 Mitgliedern gesehen

AndreGC680 Mifoss20 Flanders Moasta n.t5 Kleber Emmental tonitest Brisko Californiger Dexter langfahrer bustrip Silviu nick0297jan LockeSenior Jorichter Quentin_van_Huissmann GG430 aderci ThomasR MarioRS kayuwe GCharly Moritz_1511 WuRie Mainline Onlyvans Slowmover Semmel200 HolCo speedcow VWFan callilui ich10 Supertobi Vicot reiseduo Radfahrer cuwupo Richih JRGC680 haaner Daik TheDuke mpknight califranjo Mr.D obervolta meisterf Soylentgreen Rockiebal D.Fleischer Flatlander paddy1985 Tstache schmeer S8-Stefan Reflexsilber magicrunman Tillman Salmix JoFe gosswald _FKO thomasvo

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.