Zum Inhalt springen

HILFE - Batterie wird nicht geladen

Californiger

Empfohlene Beiträge

Geht das überhaupt, über den Spannungswandler die Batterie laden??? 

Der wandelt doch 12V Boardnetz zu 230V an die Steckdose . 

Du speist in diese Steckdose 12V obwohl da 230V Anliegen.

Glaub nicht, dass da an der Batterie was ankommt. Eher dass eine Sicherung fliegt.

Wie muss man sich das vorstellen? Hast du einen Schukostecker ans Ladegerät gebastelt ?

Ah ne, jetzt nochmal gelesen. Du hast in die 12V am Armaturenbrett geladen. 

100% im 6.1 sind alle 12V auf den Aufbaubatterien.

Das geht also nicht.

-17A während der Fahrt ist ziemlich sicher Entladung vor DPF Regeneration. Und wenn du kurz vor Beginn der Regeneration daheim ankommst, haben die Batterien gerade so max 12,2V.

Stand der Technik VW.

Beginn der Regeneration dann bis zu 40A Ladung.

Erst Mal abwarten ob bei der nächsten Fahrt wieder alles okay ist.

Bearbeitet von Kramer1

Vielleicht eine Überbrückungskabel, das ist dann eine Schnell Ladung 🫣… im Ernst, es sind zu wenige Informationen… 

Top final, lösche den Fehler. Schau, ob er wiederkommt und ansonsten lass die  Ladetests  bevor irgendwas in Rauch aufgeht 

Bearbeitet von Benno_R

@Californiger  

Was für ein Batterieladergerät hast du angeschlossen und vor allem wo hast du denn das Batterieladegerät angeschlossen?
Die eine Seite in den 300W Wechselrichter und die andere Seite? In eine 12V Buchse im Innenraum oder direkt an die Starterbatterie im Motorraum? Falls du direkt an die Starterbatterie gegangen bist: Hast du die Klemmen einfach an die beiden Pole angeschlossen oder an Plus und Fahrzeugmasse?

Wenn ich bis hierhin alles richtig lese, hast du das noch nicht geschrieben. 

Bearbeitet von Rolltogether

Ich glaube, die Angaben müssen noch mal etwas erklärt/geklärt werden:

Also, ich habe ein Batterieladegerät (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) an die 220V Steckdose unter dem Fahrersitz angeschlossen, somit via DC/AC Wandler an die Bordbatterien. Dann das Kabel des Ladegerätes an die Starterbatterie (direkt an Plus- und Minuspol). Hiermit wollte ich die Bordbatterie, die ja über mein Califakturmodul bei schönstem Sonnenschein reichlich geladen wird, nutzen um die Starterbatterie nicht zu sehr zu entladen. Das Ganze ging NICHT via USB- oder Zigarettendose.

Auf der Rückfahrt fiel mir auf, daß die Batterien nicht geladen werden (Display der CU zeigte -17A an, also Ladeverschiebung von den Bordbatterien zur Starterbatterie, beide Batteriewächter während der Fahrt keine Ladung, auch bei "max. Laden" nicht der übliche Anstieg auf 14.x V)

Eben bin ich noch mal kurz gefahren, gleiches Bild. Im Stand lieferte Solar schön für die Bordbatterie, aber mittlerweile ist die Starterbatterie bei 12.2V, die Bordbatterien bei 12.5V (jeweils mittels Batteriewächter angezeigt).

DPF Regeneration kann ich ausschließen, ich war am Wochenende vor Fahrtantritt bei vielleicht 20%, jetzt bei 60%, keine Regeneration in diesem Zeitraum (über CarScanner geschaut)

Soll ich einfach mal einen Hardreset machen (Batterien abklemmen), oder wo finde ich die Sicherungen, mit denen ich die CU kurzzeitig stromlos stellen kann?

Hinweise sind SEHR willkommen.

BTW: die Zigarettendose oberhalb des Armaturenbretts hängt in der Tat an den Bordbatterien. Ich hatte gedacht, daß alles vor der Rücklehne an der Starter hängt. Sorry für die Falschmeldung! 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das könnte aber doch trotzdem die Phase der Vorbereitung auf eine DPF-Regeneration gewesen sein, dann hat max. Laden ja ebenfalls keine Funktion.

Auf die Carscanner App würde ich mich da nicht verlassen.

Wenn Du einen Batteriewächter an der Starterbatterie hast, schau doch mal ob rekuperiert wird, wenn Du vom Gas gehst.

Bearbeitet von spillo

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tipp.

Nach meinen Erfahrungen zeigt die recht zuverlässig an wenn es bald losgeht (DPF so ab 90% voll, dann fließen die Ströme - da war ich am Wochenende weit von entfernt).

Das mit der Rekuperation hatte ich auch schon geprüft: nein, kein Anstieg der Anzeige wenn ich vom Gas ging.

Hier mal noch der Spannungsverlauf über die Tage:

rot: da lag das Ladegrät an

gelb: über Nacht hatte ich dann doch noch 1€ für Landstrom investiert, die Bordbatterien haben da offenbar keinen Bedarf gehabt

blau: Rückfahrt (die Zacken am Ende waren schwarz gezapter Landstrom in der Gemeinschaftsgarage)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

schwierige Interpretation.. da kann ich nur spekulieren.

Auch wenn es nicht direkt hilft, aber wir stehen jetzt den 5. Tag auf dem CP

el. Zuziehilfen Schiebetür, Heckklappe.. auf, zu

Startetbatterie immer noch bei 12,8 V

Ich überlege ernsthaft, ob ich überhaupt noch einen Stützlader einbauen soll.

Hallo Spillo

Freut mich für meine Bestätigung. Denn unser 6.1 ist genauso… 100 % Werkszustand allerdings mit neuer Starterbatterie. Die war recht früh defekt und seitdem steht wieder ausreichend Energie für viele Tage zur Verfügung…

Ich behaupte mal, die meisten, die Probleme mit der Starterbatterie haben, stehen entweder im Winter… oder haben einfach einen schwachen Akku und den dann nur auf 70 % geladen… dann wird’s schon mal eng, und dann geht’s da ja noch elektrische Schiebetüre und andere Dinge, die an der Starterbatterie hängen… wenn man sie hat

lg

BR

ja, bin zugegeben auch erstaunt.. Zuziehilfen haben wir, die scheinen aber homöopathischen Einfluss zu haben.

Auf dem letzten CP sind wir kurz vor einer DPF-Regeneration gelandet, als die Starter schon 20 Minuten entladen wurde.

Nach einer knappen Woche ähnliche Beobachtungen.. 12,6 V

Die „Panik“, die in Sachen Batterieentladung / DPF verbreitet wird, kann ich inzwischen nicht mehr nachvollziehen.

Dank Solar bin ich aber auf der Bordseite eh gechillt..

Aber das nur sm Rande - das hilft @Californiger ja jetzt nicht weiter.

😃😳

aber gut zu wissen. Sollte mir nicht zu sehr einen Kopf machen. 
CU Rücksetzung per Hard Reset wie oben beschrieben? 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 62 Mitgliedern gesehen

Benno_R Californiger ASI chris2008 Rolltogether sts tonitest reiseduo spillo toulouse Nero3 vieuxmotard Emmental stw wobie werblatt exCEer Tim_Jochen MrHomn CherryBuzz Dieselschnüffler Kramer1 shoulders gorkal14 aderci w1ls0n ISbaer Tarmac96 Segelsonne Bo209 patseeu nick0297jan Greekfan pku70 brezli oceanfrank magicrunman chillo Toby-e36 mrx haaner T2-Fahrer Bertram-der-Bulli calimerlin classicline2009 Tiatia dedetto GruenNdB alexo tommasini T3-4-5 Adddi Theo-Retiker bendicht Carli_Greige Zabaione golf62 MaLachML Similana Matze14612 Thosch colestar
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.