Zum Inhalt springen

HILFE - Batterie wird nicht geladen

Californiger

Empfohlene Beiträge

Ich brauche einmal das Schwarmwissen des Boards für mein Problem

T6.1 Ocean, mit Califaktur Modul

Gestern war ich auf einem Festival, tolle Mukke, und stand auf einem WoMoPlatz. Da Califaktur ja nur die Bordbatterien lädt, hatte ich mit einem Batterieladegerät an dem DC/AC Wandler die Startbatterie laden wollen. Die Sonne tat ihr Übriges, Bordbatterien waren voll, aber die Startbatterie am Abend nach Ende des Konzerts bei knapp 12V 

So habe ich Landstrom gebucht, am Morgen alle Batterien voll.

Auf der Fahrt nach Hause aber ging der Ladezustand der Starterbatterie kontinuierlich herunter. Die Camperunit zeigte zwar an, daß die Bordbatterien bis zu -17A abgeben, aber wieder daheim sagte die Starterbatterie gerade einmal 12.04V.

Fehlerauslesen via Car Scanner ELM OBD2 sagt: 

U105200: Generator, Keine Kommunikation

Break_Down_LIN_Communication_Alternator

N.B während der Fahrt wurde durch -max Laden- in der CU der Ladestrom nicht geändert.

Kann mir jemand erklären was da passiert ist? Habe ich durch Anschluß des Batterielader etwas zerwürgt?  Wenn es eine Sicherung ist: Welche? Oder müsste ich direkt am Generator messen?

Wenn es schon im Board beschrieben ist, dann steinigt mich nicht, und mit Hinweis auf ‚caliboard/search‘ komme ich nicht weiter. Ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden.

any help more than welcome!

• Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Californiger

3

• Tim_Jochen

2

• Benno_R

1

• shoulders

1

Aktive Tage

Hallo @Californiger

ich fange mal an, andere werden vielleicht mehr helfen können. Du hast vermutlich das Original-Trennrelais noch drin? 

Zwei Punkte - der erste: Wenn du das Ladegerät an die Pole der Starterbatterie gehängt hast, hat die Bordelektronik nichts vom Laden mitbekommen. Das kann sie durcheinander gebracht haben. Erst 12 V, dann plötzlich ohne zu laden 12,x V. 

Der zweite - bei -17 A ist vermutlich das Trennrelais geschlossen und die Klimasteuerung und Lenkunterstützung haben Strom gezogen. Ein Teil dafür aus der Bordbatterie, die ja vermutlich weiterhin durch die Solarladung gestützt wurde, d.h. da wird noch deutlich mehr in brutto gezogen worden sein. Auf welchem Niveau liegt denn die Spannung in der CU bei der Fahrt? Kann es sein, dass der Bus denkt, es wird ja schon geladen, warum soll ich die LiMa Regelung hochfahren? 

Viele Grüße, Jochen 

Hi @Tim_Jochen, vielen Dank für die ersten Einschätzungen.

zum 1. Punkt: da werde ich noch mal im Board suchen wie ich die CU zurücksetzen kann. Ich erinnere mich daran, daß es den einen oder anderen Thread hierzu gab. Vielleicht kann ich hiermit die CU wieder ‚entwirren‘

zu 2. habe es jetzt nicht aufgeschrieben, ab er da lagen 12.xx an, in keinem Fall (bei ‚maximal Laden‘ so 14.xx V

Ich warte noch mal auf den einen oder anderen Hinweis hier aus dem Schwarmwissen, aber CU Zurücksetzen klingt schon mal vielversprechend.

… keine Kommunikation deutet das nicht darauf hin, dass der Shunt an der Batterie 

entweder abgezogen oder beschädigt ist…?

wie lädt man mit einem DC AC Wandler die Starterbatterie? 

@Benno_R

ich habe einen Batterielader an die DC/AC Steckdose angeschlossen. Der liefert 4 A, hätte nach meinen sehr limitierten Kenntnissen die Batterie zumindest auch stützen sollen.

An den Shunt bin ich mangels Kenntnissen nicht dran gegangen…… wüsste nicht mal wo/was der ist. Hm

Was ist die DC/AC-Steckdose? Ich kapier's auch nicht? 🤔 

Wenn es eine 12-V-Steckdose im Bus war, dann wurde die Starterbatterie vermutlich nicht geladen, die liegen (bei mir bis auf die unterhalb des Radios, scheint aber eine seltene Konstallation zu sein) auf der Bordbatterie.

Viele Grüße, Jochen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 34 Mitgliedern gesehen

tonitest wobie dedetto Emmental GruenNdB alexo Tim_Jochen calimerlin tommasini Bertram-der-Bulli shoulders vieuxmotard Nero3 Californiger T3-4-5 Adddi toulouse Theo-Retiker bendicht Benno_R Rolltogether Carli_Greige Zabaione Tiatia exCEer golf62 MaLachML Similana patseeu Matze14612 Thosch haaner T2-Fahrer colestar
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.