Zum Inhalt springen

Fehlercode P0420 / 25762 - Ursache??

Alex_T6

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich gehofft, mich mit unserer Neuanschaffung aus 03/26 nicht gleich mit Fehlercodes auseinandersetzen zu müssen, sondern meine ganze Energie in das Camping und die Optimierung zu stecken.

Erst recht, weil wir sehr bewusst die möglichst "haltbarste" Variante mit dem CXFA-150PS-Diesel und SG gewählt haben, dazu von Privat. Selbstverständlich geprüft, ausgelesen und mit neuem TÜV (03/26).

Wie dem auch sei, Thema ist folgendes:

KM-Stand 91816, 12.04. - MKL an, OBD (ausgelesen mit der CarScanner App) sagt P0420 + VW-äquivalent 25762. Sonst keinerlei Einschränkungen, fährt normal, Verbrauch normal - dachte mir nix bei, Code löschen, schauen ob er wieder kommt.

Kam er nicht....bis gestern: KM-Stand ca. 93600. Wieder gleicher Code, wieder MKL - sonst nichts. Fährt sich problemlos, läuft problemlos, Verbrauch in dem Rahmen, den ich kenne und der wohl auch passt (gemittelt um die 8l).

Nun ist der P0420 leider etwas unspezifisch. Der Fehler ausgeschrieben heißt "Katalysatorsystem Bank 1, Wirkung zu gering". Theoretisch also KAT defekt, kann ich aber kaum glauben bei der Laufleistung und frischem (nicht durch Händler gefakten) TÜV mit i.O.-Werten abgasseitig.

Ob der KAT funktioniert, wird nach meiner Recherche primär durch die beiden NOx-Sensoren vor und nach Kat ermittelt.

Die habe ich, ebenfalls mit CarScanner, während der Fahrt mal einem LiveScreen unterzogen. Ich bin mir unschlüssig....

--> Direkt bei Fahrtantritt (aber bei warmen Motor) hat Sensor 1, Bank 1 Werte zwischen 50 und 200ppm angezeigt. Sensor 2, Bank 1 jedoch 65327ppm....vermutlich jedoch deshalb, weil das System noch keine Betriebstemperatur hatte und daher

ein Phantasiewert vom Steuergerät reingeschrieben wird. Nach ca. 5min Fahrt ging Sensor 2 auf 0ppm und zeigte (je nach Gaspedalstellung, Lastanforderung..) hin und wieder Werte bis ca. 10ppm....Sensor 1 im Schnitt irgendwas um         
      70-100ppm. So sollte das meiner Meinung nach sein.

Bin ich da richtig?? KAT funktioniert...

--> Es gibt aber im Fahrzyklus auch Zustände, da meldet Sensor 2 annährend die gleichen Werte wie Sensor 1 oder zumindest halb so hohe Werte. 

Da Bilder mehr sagen, also tausend Worte, anhängend 4 Screenshots dazu:

Zustand 1 = meiner Meinung nach i.0.

Zustand 2 = fraglich, vermutlich aber auch i.O.?

Zustand 3 = Werte ungefähr halb von Sensor 1

Zustand 4 = Werte 80% von Sensor 1

Kann man anhand dieser Daten ableiten, ob der Fehler ggf. von einem defekten NOx-Sensor (vermutlich Sensor 2) rührt?

Was könnte ich alternativ prüfen / auswerten? 

Wird der KAT-Zustand / Funktion nur über diesen beiden Sensoren ermittelt oder werden bspw. auch Temperaturwerte (vor- / nach-KAT) einbezogen? 

Den FreezeFrame hänge ich ebenfalls als Bild (3 Teile) mit an - ggf. findet da einer noch was.

Hinweis:

Falschluft könnte ja auch so ein Thema sein, das Flexrohr abgasseitig in Richtung KAT sieht aber gut aus, werde das am WE nochmals genauer inspizieren - das wäre immerhin die einfachste / günstigste Lösung....

Hinweis 2:

T6 Beach, BJ. 09/2019, CXFA, SG, immer bei VW unterhalb der Intervalle (alle 15tkm) gewartet, aktuell, 93tkm. Tanke ausschließlich HVO, nutze VAG DPF (Reg. alle 250-320km), Fahrprofil: Wenn gefahren wird, dann arbeitsbedingt 50km Landstraße, sonst AB, keine Kurzstrecke. Für alles, was kurz ist kommt ein Golf zum Einsatz.

Hinweis 3:

Keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt - Öltemp i.d.R. bei 92-96°C,  auf AB oder Passstraßen auch mal 106°C, mehr nicht.

Kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch.

So, sorry, für den langen Text - habe versucht, alles an wichtigen Infos mit reinzunehmen.

Danke schon mal für euren Support! 

Zustand4.png

Zustand1.png

Zustand2.png

Zustand3.png

Freeze3.png

Freeze1.png

Freeze2.png

• Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Benno_R

1

• Alex_T6

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Alex

aus der Ferne, Glaskugel und Marco Polo Erfahrung:

Nox Sonde sind teuer und gerne der Grund für Fehler, insbesondere wenn die Sonde vor dem Katalysator falsche Werte liefert.

Bis jetzt kenne ich keinen defekten Oxidationkatalysator aber das muss nichts heißen...

Könnte es aber nicht auch sein, dass ein Fehler in der AdBlue Einspritzung vorliegt... und dadurch die Stickoxide zu wenig reduziert werden??

Frag mal im Tx nach, da gibt es Leute die sind kundiger. Mehr kann ich leider nicht dienen glaube aber nicht dass es am Kat liegt bei der Laufleistung

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 25 Mitgliedern gesehen

Almroad Californiger Benno_R Alex_T6 stiptec tonitest GruenNdB msk CaliOvali Q-Biker mb0610 oceanfrank Emmental radrenner patseeu Sillo DonPellegrino dedetto golf62 lepse T2-Fahrer calimerlin Blacky78 nofraghein Altfritz2000

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.