Zum Inhalt springen

Loder AT Reifen 255/55/18 Sägezahnbildung vorn an der Innenseite

AndreGC680

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe heute gesehen, dass ich nach rund 15.000 km eine starke Sägezahnbildung vorn an der Innenseite der Reifen habe.

Der GC hat das Seikelfahrwerk (3 cm vorn und 5 cm hinten höher) verbaut und er darf 4,2 t wiegen. 
Ob nach dem Einbau des Fahrwerkes von Seikel die Spur vermessen wurde, kann ich nicht sagen, zumal ich damals dort noch mit den 17 Zoll Limore war. 

Ist das noch anderen Nutzern aufgefallen?

Woran kann das liegen? 

Danke für die Rückmeldungen.

VG 

Andre

• Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• silversurf

1

• AndreGC680

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andre,

Sägezahnbildung am Reifen kann grundsätzlich sehr viele Ursachen haben und damit ist dieses Thema oft nicht so einfach in den Griff zu bekommen.

Unsere Erfahrungen zum Thema Sägezahn beim GC sehen bis jetzt wie folgt aus.

Wir hatten mit den werkseitig montierten 17" Conti Reifen auf Lismore Felgen keinerlei Sägezahnprobleme.

Wir wurden beim Wechsel auf AT-Reifen vorgewarnt, dass diese Zeitgenossen sehr gerne einen Sägezahn ausprägen, wenn diese viel auf asphaltierten Straßen bewegt werden und uns wurde geraten unsere AT-Reifen von Zeit zu Zeit auf Sägezahnbildung zu prüfen.

Wir haben die 17“ Loder auf den originalen Lismore-Felgen montiert und ich wechsle bei unserem FWD (GC600 mit 3500kg) die Räder meist zwischen 10.000 und 15.000 km überkreuz.

Überkreuz deshalb, weil sich bei uns der Sägezahn gegenläufig zwischen vorne und hinten aufbaut.

Damit wird bei uns der Sägezahn wieder "eben" gefahren und baut sich nach dieser Phase wieder auf. Das sorgt bei mir jetzt nicht für Begeisterung. Ich kann aber nicht behaupten, dass ich nicht vorgewarnt wurde.

Vielleicht noch zur besseren Einordung des Sägezahns bei uns. Man kann ihn deutlich spüren. Wir haben aber noch kein „lautes Brummen“.

Wir fahren den Loder mit 3,9 bar vorne wie hinten. Fahrwerk ist original. Die Spurverbreiterungen haben wir erst vor ein paar Wochen bekommen und scheiden damit als Einflußfaktor soweit mal aus.

Viele Grüße,

silversurf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 78 Mitgliedern gesehen

haaner VierRadBett Brisko th1wob Numinis Bo209 callilui silversurf Californiger CptCaracho _FKO nick0297jan calimerlin Obersulm Fram Sillo T2-Fahrer leon-loewe FrankKipf BuDa Klusa Flatlander Loong der__heiko Oelfuss Globe FrankScherer chappy mrsticks locutus-214 n.t5 Max.MO speedcow schmeer VWFan M.Erich RR1234 Silviu ThomasR Ulisa1 GrandCali_600 RonnyGC HungrySailfish magicrunman gcnoob Emmental Volker801 Mannims65 AndreGC680 Mainline Segelsonne MarioRS sten208 Flanders CherryBuzz JoFe Onlyvans Dexter CaliOvali nameci rage_0815 Monstercali Quentin_van_Huissmann Back_To_Bus Flh75 Rockiebal TheDuke Antheo msk WuRie Kleber AP2020 Almroad Moasta Hans_87 Schmack imrekallai oceanfrank

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.