PeterpanV Geschrieben 27. Mai Teilen Geschrieben 27. Mai Ich frage mich ob so eine mobile Solaranlage mit dem Wechselrichter direkt am Landstromstecker, (wie den normalen den 230V Landstrom) anschlieĂen kann um die Zweitbatterie bei Laune zu halten? Attraktiv wĂ€re das fĂŒr mich weil keine feste Dachmontage mit Dreckbildung in den Dachrillen und zweitens bekommt man z.B. 400Wp fĂŒr ungefĂ€hr 200 Euronen plus paar Euronen fĂŒr den Wechselrichter... Link zu diesem Kommentar
shoulders Geschrieben 28. Mai Teilen Geschrieben 28. Mai Von denen verbraten aber dann gleich zwei Wandler hintereinander einen nennenswerten Anteil fĂŒr ihre bloĂe Existenz... Link zu diesem Kommentar
PeterpanV Geschrieben 28. Mai Autor Teilen Geschrieben 28. Mai You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Naja, aber nur wenn ich auch die Solarstation angeschlossen habe und Strom produziere. Ansonsten ist es nur der, der immer da ist... Die Frage ist ja, kann das funktionieren oder kommt da zu wenig Power an? Link zu diesem Kommentar
shoulders Geschrieben 28. Mai Teilen Geschrieben 28. Mai Das hĂŁngt vom Bedarf ab. Wenn der niedrig/gelegentlich ist, man das NachfĂŒhren einer kleinen oder das Verstauen einer groĂen Solartasche in Kauf nimmt und genug Sonne da ist, kann das passen. Bei mir war der Bedarf zu hoch und das Gefuddel bei normalem Sonnengang mit einer per Anderson-Stecker direkt an einen billigen MPPT eingespeisten 180W-Tasche, die gerade noch in die Tasche der Sitzlehne passte, auf Dauer zu nervig - kennt man ja, wer billig kauft, kauft doppelt, und hier wĂ€chst der Appetit wirklich mit dem Essen. Link zu diesem Kommentar
PeterpanV Geschrieben 28. Mai Autor Teilen Geschrieben 28. Mai You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Merci fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort, aber ich wĂŒrde mit zwei flexiblen Modulen (die unter die Heckmatratze passen) 240W generieren können, nur eben nicht direkt auf die Batterie, sondern ĂŒber zwei Wandler.... Naja, ich ĂŒberlege noch ob ich den teuren SchmutzfĂ€nger auf's Dach oder die mobilen Module nehme. Vielleicht denke ich technisch nicht richtig, aber mein Cali Campingdach mĂŒsste idealerweise immer nach SĂŒden ausgerichtet stehen, oder? Das fĂ€llt mit mobilen Modulen flach, die stelle unabhĂ€ngig vom Cali auf... Link zu diesem Kommentar
shoulders Geschrieben 28. Mai Teilen Geschrieben 28. Mai Das stimmt, aber da lĂ€ufst Du stĂ€ndig dem Sonnenstand hinterher. Das hab ich anderthalb Jahre mitgemacht und dann ein hochwertiges 310wp Solardach eingebaut - seitdem ist es völlig egal, wie der Bus ausgerichtet ist, und es kommt selbst bei wenig Sonne immer mehr als bei der von Hand nachgefĂŒhrten Solartasche an. Link zu diesem Kommentar
Holger-HH Geschrieben 31. Mai Teilen Geschrieben 31. Mai Moin, ich sehe bei der Lösung andere Probleme auf dich zukommen. Die Lieferung Deiner Solartasche schwankt, ohne einen Puffer wird der Wechselrichter keine Konstante Spannung und vor allem keinen Konstanten Strom liefern können. Das LadegerĂ€t im California erwartet aber stabile 230âŻV und  konstanten Strom Dein Wechselrichter bekommt schwankende Solarleistung was dazu fĂŒhrt, dass das LadegerĂ€t stĂ€ndig EIN/AUS schaltet oder gar nicht starte. Problem: âzu wenig Leistung fĂŒr NetzladegerĂ€tâ  Im California ist m.E ein 230âŻV LadegerĂ€t mit ca. 200â300âŻW verbaut damit lĂ€dt es die Bordbatterie mit ~15â20âŻA Deine 240âŻW Solarleistung reicht dafĂŒr nicht stabil aus. Bei 500-600W kann das klappen, ist aber nicht sehr effizient.  Ich habe bei mir den MPPT Regler an die Campingbatterie angeschlossen (Achtung Minus an die Karosserie, nicht direkt an die Batterie anschliessen) Das Kabel zum Anschluss  meiner Solartasche habe ich durch den Schrank im Ocean nach hinten gelegt und mit Steckern versehen. Bei Bedarf lass ich die durch die Heckklappe oben raus und schlieĂe die Tasche an. Bei meinen Tests an sonnigen Tagen hat meine 120W Tasche gereicht die Ladung der Campingbatterie zu erhalten.   Link zu diesem Kommentar
PeterpanV Geschrieben 31. Mai Autor Teilen Geschrieben 31. Mai You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das ist mal eine aussagekrĂ€ftige Antwort, vielen Dank.. Ich glaube das werde ich versuchen .... đđ 1 Link zu diesem Kommentar
PeterpanV Geschrieben 15. Juni Autor Teilen Geschrieben 15. Juni (bearbeitet) Kurze RĂŒckmeldung..... Ich habe jetzt 200w ein falt- & tragbares Solarmodul gekauft. Hab den Victron an der Zweitbatterie angeschlossen und fahre bei Bedarf mit Flachkabel zur Heckklappe raus.... Ich kann das Solarmodul immer nach SĂŒden ausrichten und die Zweitbatterie ist Abends immer voll....  Kostenpunkt: 176,95 ⏠Solarmodul /-tasche  49,59 ⏠Victron mit Bluetooth  13,99 ⏠Solar Flachbandkabel  14,15 ⏠Batteriekabel  8,51 ⏠Solaranschlusskabel ======================== 263,19 ⏠Gesamtpaket Solar 200w. Installationszeit ca. 1 Std.....  You do not have the required permissions to view the image content in this post. Bearbeitet 15. Juni von PeterpanV Link zu diesem Kommentar
cs123 Geschrieben 17. Juni Teilen Geschrieben 17. Juni You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ein weiteres Problem, neben den schon beschriebenen, wird sein, dass der externe Wechselrichter inselfĂ€hig sein muss, sonst liefert er keinen Strom. Die ĂŒblichen Balkonkraftwerke etc. gehen davon aus, dass sie an ein funktionierendes Stromnetz angeschlossen werden und synchronisieren sich auf die dort vorgefundene Netzfrequenz. Der Calli liefert am Landstromanschluss aber keinen Strom, also funktioniert das nicht. Wechselrichter fĂŒr Inselbetrieb gibt es natĂŒrlich, nur sind die viel teurer und meistens fĂŒr höhere Leistung ausgelegt und dann bei 300W sehr ineffizient. Link zu diesem Kommentar
PeterpanV Geschrieben 17. Juni Autor Teilen Geschrieben 17. Juni You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Dieses Szenario habe ich ja zu Gunsten der mobilen Anlage mit Victron Wechsler direkt an der Zweitbatterie getauscht und das funktioniert echt nice.... Ich habe zwei KĂŒhlschrĂ€nke (mit Gefrierfach), MacBook und Handy angeschlossen und die Batterie bleibt locker bei 100%.... Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge