Zum Inhalt springen

Solar-Wechselrichter direkt am Landstromstecker

PeterpanV

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich ob so eine mobile Solaranlage mit dem Wechselrichter direkt am Landstromstecker, (wie den normalen den 230V Landstrom) anschließen kann um die Zweitbatterie bei Laune zu halten?
Attraktiv wäre das für mich weil keine feste Dachmontage mit Dreckbildung in den Dachrillen und zweitens bekommt man z.B. 400Wp für ungefähr 200 Euronen plus paar Euronen für den Wechselrichter...

• Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• shoulders

3

• PeterpanV

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Von denen verbraten aber dann gleich zwei Wandler hintereinander einen nennenswerten Anteil für ihre bloße Existenz...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, aber nur wenn ich auch die Solarstation angeschlossen habe und Strom produziere. Ansonsten ist es nur der, der immer da ist...
Die Frage ist ja, kann das funktionieren oder kommt da zu wenig Power an?

Das hãngt vom Bedarf ab. Wenn der niedrig/gelegentlich ist, man das Nachführen einer kleinen oder das Verstauen einer großen Solartasche in Kauf nimmt und genug Sonne da ist, kann das passen. Bei mir war der Bedarf zu hoch und das Gefuddel bei normalem Sonnengang mit einer per Anderson-Stecker direkt an einen billigen MPPT eingespeisten 180W-Tasche, die gerade noch in die Tasche der Sitzlehne passte, auf Dauer zu nervig - kennt man ja, wer billig kauft, kauft doppelt, und hier wächst der Appetit wirklich mit dem Essen. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Merci für die ausführliche Antwort, aber ich würde mit zwei flexiblen Modulen (die unter die Heckmatratze passen) 240W generieren können, nur eben nicht direkt auf die Batterie, sondern über zwei Wandler....
Naja, ich überlege noch ob ich den teuren Schmutzfänger auf's Dach oder die mobilen Module nehme.

Vielleicht denke ich technisch nicht richtig, aber mein Cali Campingdach müsste idealerweise immer nach Süden ausgerichtet stehen, oder? Das fällt mit mobilen Modulen flach, die stelle unabhängig vom Cali auf...

Das stimmt, aber da läufst Du ständig dem Sonnenstand hinterher. Das hab ich anderthalb Jahre mitgemacht und dann ein hochwertiges 310wp Solardach eingebaut - seitdem ist es völlig egal, wie der Bus ausgerichtet ist, und es kommt selbst bei wenig Sonne immer mehr als bei der von Hand nachgeführten Solartasche an. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 19 Mitgliedern gesehen

Emmental Radfahrer FreeDriver haaner shoulders patseeu PeterpanV Calimaso Fuxxx2 Gasper vieuxmotard cs123 Tarmac96 EwaldTx hans_771 radlrob DonPellegrino voelligahnungslos Tiatia

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.