Zum Inhalt springen

Neue Nutzung der Powerstation!

shoulders

Empfohlene Beiträge

Bei meiner Optimierung der Camperelektrik bin ich über ein verborgene Kleinod gestolpert:

Ich ziehe ja aus verschiedenen Gründen eine Powerstation (aktuell Solix C1000 Gen2) einem fest verbauten Wechselrichter vor. Die enthaltenen DC-Ausgänge (z.B. USB-PD für Starlink/Laptop) sparen Wandlerverluste, sie zieht nicht am Aufbau, man kann sie mal raus zum Campingtisch nehmen und vor der Abfahrt oder in der Kneipe blitzschnell aufladen, und zur Not hilft sie bei einem Stromausfall auch in der Wohnung. 

Mit dem Einbau eines 800W Lichtmaschinen-Ladegeräts von Anker kam allerdings noch was hinzu. Ich habe das nämlich nicht an die Starterbatterie, sondern an die Aufbau-Lifepo-Bank angeschlossen und über MPPT-AES und manuellem Override gesteuert - so wird die Solix nicht nur bei Energieüberschuss während der Fahrt, sondern auch per Solar schnell aufgeladen und gefüllt gehalten (über den Zigarettenanzünder dauert das ca. 10 Stunden, jetzt unter 2). Und jetzt der Witz: Das Anker-Ladegerät ist nämlich für alle Batterietypen rückladefähig!

Damit vergrößert sich nicht nur die effektive Aufbaukapazität von 210 auf über 300 Ampèrestunden. Viel besser: Ein Drittel davon ist so mobil wie ein Reservekanister. Steht man irgendwo abseits ohne Landstrom und mit Schnee auf dem Solardach, nimmt man einfach die Solix in die nächste Kneipe mit. Eine Volladung dauert 50 Minuten, kostet an Strom unter 50 Cent und transportiert wieder Kapazität für >2 Standheizungstage in den Bus. Das entspricht einer weiteren 100Ah-Lifepo, allerdings mit mehr Ladeoptionen. 

Das ist so ziemlich das flexibelste Energiekonzept, das man sich für einen Camper vorstellen kann, deutlich vielseitiger als dumpfes Akkustapeln.

Zumindest Anker-Besitzer kostet dieses Upgrade inklusive der Kleinteile für eine vollautomatische Integration unter 300€, und es klappt mit jedem Batterietyp. Ecoflow hat wohl was Ähnliches im Angebot, aber da weiß ich nicht über die Rückladefähigkeit Bescheid. 

Hallo,

ich hätte eine Frage.

Ich habe ein Ocean der hat ja 2. Aufbaubatterien.
Wenn ich den Anker Lichtmaschinenlader nur an die 1. Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz anschließe, lädt der dann auch die 2. Aufbaubatterie im hinteren Teil ?

Wo tue ich das ganze Kabel Zeugs dann hin ? Unter dem Beifahrersitz evtl.

Schließe ich meine Solartasche an den Lichtmaschinenlader an ? Ich habe den an meiner Solix C 1000 schon belegt.

Gruß und Danke 

Oliver

Nein, Du packst einfach den Solix-Lader an Batterie und Massepunkt. Ein 5m Kabel ist dabei, damit solltest Du zu jeder Deiner Aufbaubatterien kommen. Es ist sinnvoll, das Laden per App auf 500 -600W zu beschränken, sonst nimmt eine leere Solix der Aufbaubatterie erst mal alles weg, was der Ladebooster (getestet habe ich das nur mit einem solchen, nicht mit dem Trennrelais) ranschafft. Gedacht ist das System ja für die Starterbatterie bzw. die Lichtmaschine, nicht für eine direkt mit dieser verbundenen Aufbaubatterie - nicht dass da dann in Summe zuviel Strom durch die Originalkabel läuft (kann beim Ladebooster ja nicht passieren).

Wenn Du die Solartasche direkt an die Solix hängst, ist der Anschluß belegt. Beides zusammen geht nicht.

Bearbeitet von shoulders

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 52 Mitgliedern gesehen

shoulders Beaker MartinR FrontrolloT6 Canislupus Berti21 Mario2u Schimmic brezli DonPellegrino alexw Franz T. mrx Flh75 Keinbaum Tim_Jochen Bauer-Alt JoFe damenrad Altfritz2000 GruenNdB haaner voelligahnungslos alexo zpalm EwaldTx Zabaione Carli_Greige JM96 Tiatia dedetto Bo209 CaliCrew msk Semmel200 Emmental tonitest T2-Fahrer Bulli53 Cadde Pilsnerb aderci patseeu Greekfan vieuxmotard gorkal14 Jorichter huckyberry Adddi Pat89 snipy calimerlin
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.