Zum Inhalt springen

Küchenblock USB / Steckdose (Kurzschluss)

Hans_87

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich hatte gerade dass Problem, dass bei den USB A Dosen am küchenblock auf mal Rauchentwicklung war. 

Ich hatte direkt alles abgezogen. 

Die Sicherung hinten (FI) ist drinnen geblieben. 

Die USB A Dosen sind ohne Funktion. Die will ich auch nicht mehr nutzen.

Problem ist, ich bin gerade auf Korsika. Ich will nun irgendwie nicht mehr die Einheit an der Küche nutzen.

Ich frag mich, warum hier keine Sicherung fliegt. Bzw an welcher Sicherung die Küche hängt.

Irgendwo muss ich hier einen Kurzschluss haben, aber ich weiß nicht wie ich den finden soll :/

• Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Hans_87

5

• happymac

3

• Benno_R

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn wirklich nur das USB Teil defekt ist, fliegt kein FI. Anders wäre es bei Landstrom/230 V. Vielleicht findest Du hier mehr Infos. Müsste Sicherung Nr. 9 sein.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Landstrom war dran. Hatte ich direkt abgezogen, aber FI war nicht raus.

Wo finde ich den Sicherungsplan mit Belegung unterm Fahrersitz?

In deinem Thread ist ein Bild aber ohne Plan 

Der Stromlaufplan ist auch in diesem Thread verlinkt:

Naja ich werde da nicht schlau draus. Also welche Sicherung unterm Fahrersitz für die USB Einheit ist. 

Ich hab nun die ganze USB Einheit ausgebaut. Also die Torx Schrauben gelöst und die USB Einheit mit Stecker entfernt.

Rest kommt nachm Urlaub. Vllt tausche ich auch gleich auf USB C.

Bei mir sind die Sicherungen links unten neben dem Lenkrad.

Nr. 9 sollte es sein.

• 3 Wochen später...

Kleines Update: Das USB Element wurde vom mir ausgebaut. Das stinkte so bestialisch, dass man Kopfschmerzen bekommen hat.

Ich bin tatsächlich schockiert, dass das so verkokelt ist ohne dass die Sicherung rausgeflogen ist bzw durchgebrannt ist.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das ist das Innere der USB A Einheit vom Küchenblock.

Ich habe mir nun die USB C Einheit von Porsche gekauft. Die funktioniert auch. In Betrieb nehmen ich die noch nicht. Ich möchte erstmal die dafür zuständige Sicherung identifizieren und prüfen.

Da brauche ich Hilfe. Ich verstehe den Sicherungsplan von meinem Fahrzeug nicht genau. Habe mir das Material mit dem erWIN Zugang runtergeladen. Wenn jmd damit umgehen kann und helfen kann, gerne mal PN an mich. 

Hallo Hans
Ich kann dir beim Lesen des Schallplatten schon helfen. Das wird aber das Problem nicht lösen. Ich sehe hier einen typischen Defekt doch Überlastung, vermutlich relativ lange Lade Dauer mit entsprechend hohen Strom und schlechten Kontakt am Ladekabel... mit USB C egal ob mit power delivery oder Standard verschlimmert sich die Situation nach meiner Erfahrung deutlich. Die Kontakte sind ja nur noch halb so groß und so ist die Wärmeentwicklung je nach Kabel und Endgerät beziehungsweise Übergangswiderstand zum meist größer und nicht kleiner.

Die Sicherung im Fahrzeug ist immer höher als der relativ geringe Strom, umgerechnet auf 12 V Fliesen bei USB A nicht einmal 0.5A. Das Bauteil verschont weil es am Kontakt direkt auf Dauer zu Hitzeentwicklung kommt und insbesondere intern durch den Spannungswandler, abhängig von dessen Güte, wärme abfuhr und natürlich den Strom.

Ein modernes Handy oder Endgerät das wirklich dauerhaft die 1.5A zieht macht jeder Buchse früher oder später den Gar aus,wenn die Kabel nicht einen optimalen Kontakt bieten . Die meisten von uns kennen das von den billig 12 V USB Adapter die irgendwann in Rauch aufgehen, hier ist es nicht außen der Kontakt sondern intern die billige Leistungselektronik.

Die einzige Optimierung die man hat ist: gute Leitungen verwenden immer nur ein Gerät anstecken und und von Zeit zu Zeit kontrollieren wie heißt die Sache wird.

Ich habe im Armaturenbrett die Doppel USB A Buchse von Pro Car seit 7 Jahren, welche ich schon öfters verlinkt habe und diese ist in der Lage auch über 5 Stunden und mehr zwei Geräte zu laden, allerdings nur mit gut 1 A je Leitung, der Akku freut sich ... 

diese würde ich verbauen, es gibt sie auch in der Kombination mit USB C...

Ruhestrom 0!: Pro Car Bsp

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Benno_R

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den habe ich auch im Einsatz, aber damit Lade ich nur während der Fahrt.

Der USB A Küchen Anschluss war meistens eher für die Nacht. Also wenn wir ein Smartphone über Nacht langsam laden könnten.

Aber ganz ehrlich, nach der Aktion lade ich da gar nichts mehr. Also am Küchenblock.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 50 Mitgliedern gesehen

T2-Fahrer CherryBuzz Nero3 oceanfrank Tiatia Greekfan brezelman Californiger Rolltogether TX-FG Similana SW4956 wobie Heiko_W Hans_87 Benno_R Semmel200 AP2020 Suedtirolbz p.eter dd_rabbit WilliMann starwars norb maunzerle45 chrs- happymac EwaldTx speedcow stw PaulW strojnik1 Mario2u Tim_Jochen DaxFux Emmental Bauer-Alt GruenNdB tonitest Famous13 DonPellegrino toulouse Jackthehack yps77 werblatt vieuxmotard Bulli53 calimerlin JoFe Radfahrer

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.