Zum Inhalt springen

Wasserpumpe läuft nicht an, weil Abwasser-Füllstandsanzeige auf 100% ?

slk-A4

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr konnt mir helfen. Der GC steht jetzt seit etwa drei Wochen und vorhin habe ich festgestellt, dass die Füllstandsanzeige des Abwassertanks 100% anzeigt, obwohl sie fast leer war und jetzt ganz leer ist. 

Ich gehe mal davon aus, dass dies dazu führt, dass die Wasserpumpe nicht geht, wenn ich die Wasserhähne im Bad und in der Küche betätige. Sie geht aber, wenn ich die Toilette spüle. Und dies erscheint mir auch logisch, der GC glaubt, der Tank sei voll und das KGF sperrt die Pumpe. Diese Füllstandsanzeige spinnt öfter und zeigte auch gerne mal 40% an bei leerem Tank. 

Was habe ich schon gemacht?

1. Die 5A Sicherung gezogen und kontrolliert, die ist heil.

2. Den blauen Stecker gezogen und ein paar Minuten gewartet.

3. Beide Aufbaubatterien  ein paar Minuten entkoppelt, so dass der Aufbau keinen Strom mehr hat.

Das alles hat aber nichts gebracht: die Anzeige bleibt bei 100%. Gibt es eine Möglichkeit, diese Anzeige zu resetten?

Oder muss ich eine neue Tankelektrode einbauen und wenn ja, weiß jemand die Teilenummer?

Sie soll ja von Votronic sein (Wäre es etwa diese: Votronic Tankelektrode12-24K Art.nr. 5543 ???).

Wenn ich diese austausche, muss da der ganze Tank raus?

Oder hat jemand noch einen Tip für mich?  Bin für jeden Tip dankbar!

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Peter

IMG_2765_1779200976012.JPG

Bearbeitet von slk-A4
Rechtschreibung
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• slk-A4

3

• gosswald

1

• VWFan

1

Hallo,

wenn es die von dir genannte Elektrode ist:

aus der Produktbeschreibung:

Die Messelektroden lassen sich einfach auf die individuelle Höhe des Tanks kürzen. Die genaue „Voll“-Justierung erfolgt durch einen Einsteller oben am Geber.

kommst du da von unten ran?

VG

Günter

Vielen Dank. Ich habe aber mittlerweile einen Thread gefunden, der genau mein Problem beschreibt. Ich werde erst mal versuchen den Stecker abzunehmen und die besagten zwei Kabel brücken:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

da mir die Fummelarbeit unter dem Auto nicht so zusagt, habe eine andere Möglichkeit gewählt. Zur Zeit habe ich ein Ungleichgewicht zwischen dem Stand des Frischwassertanks und des Abwassertanks. Der Abwassertank sperrt die Frischwasserpumpe, obwohl der Tank noch nicht voll ist. Somit orientiere ich mich an den Frischwasserstand. Ein Kalibrierungsmöglichkeit habe ich noch nicht gefunden. 

Gerade wenn man noch etwas Wasser braucht, um zu Ende zu duschen, wird das Wasser abgeschaltet. Die Entsorgung hat man aber erst noch vor sich.

Somit werde ich einen Wechselschalter unter den Beifahrersitz installierten. Dort ist der Mehrfachstecker (17fach, braun), der die Sonde und das Steuergerät verbindet. Wenn man dort die Sensorleitung (violett/weiss) abgreift, durch den Wechselschalter trennt und mit dem dort liegenden Massekabel (braun) verbindet, sollte die Anzeige 0% anzeigen. 

Am langen Wochenende werde ich das einbauen. Wenn es nicht funktioniert, melde ich mich hier wieder. 

Gruß Volker 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Volker,

ich habe mir gestern die neue Sonde bei Obelink bestellt. Kostenpunkt €53,90. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich werde den Sensor dann dieses Wochenende einbauen.  So spannend kann das nicht sein. Ich habe zwar noch einige Wochen Gewährleistung bei VW, mache dies aber jetzt lieber selbst.  Ich kann dann auch diese Flexnaht begutachten und ev. mit Korrosionsmittel behandeln. Ich werde dann auch berichten.

Diese VW Garantie ist mir jetzt zu umständlich, müsste ich zwei Mal hin und bestimmt wieder Monate lang warten.  Das mit den Dachfenstern hat über ein Jahr gedauert, ich habe jetzt zwar zwei neue, war aber deswegen 6 (!) Mal dort mit dem Womo.

Gruß Peter

Bearbeitet von slk-A4

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 76 Mitgliedern gesehen

tonitest Emmental Soylentgreen Numinis Moasta Flanders slk-A4 T2-Fahrer Deco Haikumsai Hein Onlyvans WuRie sten208 Mainline GCharly callilui haaner Obersulm VWFan Mr.D rage_0815 Bobby59 Oelfuss ich10 FelixT Mkroenicke Monstercali knuffle Silviu T4-Diebstahl GrandCali_600 Kai184 gerda1217 caraddiction eisschrank86 Salmix JaexMex S8-Stefan Carli_Greige n.t5 Mannims65 Bart7974 D.Fleischer husky-0815 Volker801 SW4956 ThomasR bustrip Jorichter Californiger speedcow _FKO aderci Semmel200 SUMO nick0297jan Kleber BuDa apfelquark DonPellegrino Schmack AndreGC680 Joe65 imrekallai Globe wobie Mifoss20 patseeu Rockiebal silversurf Brisko Bluescreen gosswald Daik Bullifeeling
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.