Zum Inhalt springen

Neuigkeiten beim Cali ...


CaliMUC

Empfohlene Beiträge

Hallo Ben,

 

was bedeutet eigentlich EU5 Plus ?

 

EU6 ... naja ... nicht mal so eben, aber Addblue Tankeinfüllstutzen,

AdBlue Tankleitungen, AdBlue Tank, KI mit Anzeige des AdBlue Tank-

inhalts, wieder Leitungen (leider beheizt), AdBlue Injektor, SCR Ka-

talysator ... gibt's doch schon alles ... in anderen VW und Audi Fahr-

zeugen ...

 

Wann muss der Bulli denn die EU6 erfüllen ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    10

  • CaliMUC

    6

  • wolverine007

    5

  • Ben

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Das LED Licht hatten wir hier LED Nachtlicht schon mal. Konnte man sich auf der Messe in Düsseldorf oder bei Tom live vor Ort anschauen.

 

Gruß

André

Link zu diesem Kommentar

Sicher, dass das die gleiche Lampe ist?

 

"Steckdose vorn mit Magnet-Taschenlampe" hört sich für mich nach normaler 12V-Dose und nicht diesem Sockel an *grübel*

 

 

Eben durch Zufall gesehen:

 

Elektrische Schnittstelle fuer externe Nutzung

 

Drahtloser Internetzugang 833,00 €

...

..

.

 

Ja und womit surfe ich dann? Mit dem Radio, oder soll das einfach nur eine Antenne sein? Das die da aber auch nie etwas beschreiben *hmpf*

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

das ist ein im Handschuhfach verbauter WLAN-Router für eine SIM-Karte, mit GSM-Antenne auf dem Dach.

Link zu diesem Kommentar

Danke :)

 

Für den Preis ja voll der Schnapper ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Preis geht voll in Ordnung, wenn der VW W-Lan Router gegenüber

einem aktuellen Huawei LTE/UMTS/GSM MiFi/WiFi/W-Lan Router auch

einen Mehrwert bietet ...

 

Hat jemand einen Link zu näheren Angaben, oder kann Jemand den

Hersteller und das Modell des Routers benennen ?

 

Kann das Teil GSM und/oder UMTS und/oder LTE ?

Unterstützt es z.B. bei UMTS HSPA+/HSDPA/HSUPA, oder was noch ?

Welche Übertragungsraten werden unterstützt ?

Ist die DAchantenne nur für LTE/UMTS/GSM, oder auch für Wireless a/b/g/n?

Alarmierung via GSM/UMTS bei Auslösung der Diebstahlwarnanlage ?

Positionsübertragung via Mobilfunk?

Zusätzliche services für's RNS510?

 

Also Möglichkeiten gibt's genug.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... z. B. Internet-Stick von verschiedenen Discountern für verschiedene Netze um 30 oder 40 Euro, dazu knapp 2 Eur/Tag oder 15 Eur/Monat.

 

All das Gezeugs ist doch viel zu schnellebig, um es in ein Auto mit einer für Kleinanleger geschätzten Nutzungdauer von 5 ... 8 Jahren fest einzubauen.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

hat Tom das Teil schon vorgestellt.

Basierend auf den dürftigen techn. Daten, die ich im Netz gefunden habe, stellt es quasi keinen Mehrwert ggü. einem aktuellen AccessPoint von z.B. Huawei dar.

Minimale Vorteile dürften höchstens in der externen Antenne und der bereits integrierten Stromversorgung liegen.

 

Das wiegt IMHO den exorbitanten Mehrpreis nicht auf, und wie Radfahrer richtig festgestellt hat, ist doch das ganze Computergedöns viel zu schnelllebig für einen festen Verbau im Auto.

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein paar Antworten finden sich also:

 

externe GPS und Mobilfunkantenne (gut)

interne WiFi Antenne (suboptimal)

W-LAN mit IEEE 802.11b, g.

 

Dass 802.11n fehlt ...das ist mit max. 7.2Mbps Download Speed

mangels heute aktueller UMTS, bzw. LTE Datenübertragungspro-

tokolle kein Problem. Der Flaschenhals ist nicht die WiFi Seite.

 

Kein LTE ... soweit nicht wirklich schlimm. Der LTE Ausbau in

Deutschland und in Europa läßt noch so zu wünschen übrig, dass

das nicht wirklich schlimm ist ... aber das Teil unterstützt ja noch

nicht einmal UMTS mit 14.4 Mbps, geschweige denn mehr.

 

Der wesentliche Nutzen ist also nicht der erwartete Highspeed

Downlink, sondern könnte womöglich die Diebstahls Alarmierung

und die Positionsmeldung und der Integrationsgrad in das Fahr-

zeug sein ...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Was davon wohl und in welchem Umfang und zu welchen Kondi-

tionen seitens VWN mitgeliefert wird ? Wer weiß mehr ?

 

Das Gerät wurde bereits in 10.2010 verkauft ... also ist das schon

ein Betagteres Modell ... aber trotzdem ... noch verstehe ich nicht

warum ich die VW Lösung nachrüsten sollte ... ich meine ... irgend-

etwas müssen sich die VWN Jungs ja dabei gedacht haben, dass

sie dieses Modell und kein Anderes anbieten ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gypsy,

 

ich wär mir nicht so sicher, dass sie sich was dabei gedacht haben.

Denk' einfach an das Debakel bei der Einführung von DAB+ Optionen oder, viel passender an dieser Stelle, die "zeitnahe" Umstellung veralteter DAB-Empfänger auf DAB+.

VW fängt an sich mit den Multimediawünschen der Kunden zu beschäftigen. Schön. Aber auf diesem Gebiet sind sie im Moment einfach viel zu langsam.

 

Gerade bei den IT-Lösungen finde ich einen festintegrierten Einbau ins Fahrzeug allerdings ohnehin sehr fraglich. Das ist zwar sexy, aber die Lebenszyklen von IT-Technik und Automobilen passen einfach nicht zusammen.

Solange man das nicht sehr flexibel in Richtung einfacher Austausch gegen die nächsten Entwicklungen orientiert wird es zwangsläufig damit enden, dass das Zeug nach 3 Jahren überholt ist.

Vor allen Dingen braucht man aber in diesem Bereich eine wesentlich kürzere Time To Market damit die Produkte nicht schon bei Einführung veraltet und lächerlich überteuert daherkommen.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin keineswegs gegen die Integration von IT Technik in's Auto ...

 

BMW und Audi machen es vor ... Modularisierung der Hardware

und Verlagerung von möglichst vielen Features in die Software ...

dazu Services, Services, Services ... übersetzt ... Nutzen, Nutzen,

Nutzen und all das mit deutlich schnellerem Innovationszyklus ...

und das in allen Fahrzeugklassen vom z.B. A3 bis zum A8 ...

 

Am Beispiel W-LAN ...

 

Man bedenke (nur als Beispiel) ... so ein Huawei E-xyz Router ist

eine feine Sache, aber um ihn dauerhaft in Betrieb zu nehmen muss

ich ihn erstmal dauerhaft mit Strom versorgen ... also habe ich schon

den Router und ein Netzteil und einen Wechselrichter und Kabel ohne

Ende (12V Anschluß haben nicht alle Modelle). Der Huawei hat seine

Antennen dummerweise eingebaut ... gut ... Meiner unterstützt auch

eine externe UMTS/GSM Antenne ... aber die WiFi Antenne ist immer

intern (leider auch beim Wi2U) und damit ist die WiFi Reichweite und

Signalqualität - besonders wenn man den Router noch versteckt ein-

baut (optimal), oder im Handschuhfach unterbringt (nicht so gut) -

unnötig schlecht(er). Selbst wenn der Huawei beide ext. Antennen-

schlüsse hätte ... es wären nochmals 2 wild verlegte KAbel und immer

eine suboptimale Anbringung der Antennen ...

 

Der Huawei hat keinen integrierten GPS Empfänger und keinen An-

schluß für eine externe GPS Antenne ... als Positionslieferant scheidet

er also aus ... der Wi2U hat das ... allein zur Positionsdatenübermittlung

brauchts auch eine Netzverbindung, dazu Server, Anwendungen ... also

eine Software und einen Dienstleister und das kostet natürlich ... ob es

das für's VWN Wi2U gibt, oder es z.B. für ein Jahr schon dabei ist .. ich

weiß es nicht. Bei Audi nennt sich das dann Ortungsassistent ...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der Huawei hat keine Verbindung zum CAN bzw. zur Diebstahlswarnanlage ...

Ein Einbruch/Diebstahl kann also garnicht via UMTS/GSM gemeldet werden ...

ob's das Wi2U solches kann ... weiß ich nicht, aber bei Audi ...

 

Beide haben (leider) keine Verbindung zum Navi ... somit gibt's keine

Google-Suche mit Zielübernahme, keine Infotainment-, oder Kartenup-

dates über UMTS, keine Fahrzeug-Steuergeräte Updates via UMTS,

kein Feature Unlocking via UMTS, oder dahoam via LAN, oder in der

Werkstatt via WiFi (BMW ISIS), keine DSG Schaltcharakterisitk Anpas-

sung je nach Fahrbahnverlauf aus den NAvidaten ... Nichts von alledem.

 

Auch nur mit einem Teil der heute schon allenthalben realisierten

Services - spricht noch mehr für eine Integration. Einheitliches Be-

dienkonzept (wenn's ein Gutes ist), Optimale Ergonomie, optimale

Sicherheit ... etc.

 

Sollte das Wi2U tatsächlich nur als W-LAN Router fungieren, dann sehe

ich schwarz ... für seinen Absatzerfolg ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Audi spielt da ein ganz anderes Lied. Das ist viel näher am Kunden der an solcher Technik interessiert ist.

Warum man da im Konzern nicht Wissen, Können und vorhandene Technik transferiert bleibt ein internes Geheimis.

Was man da bis jetzt von VWN sieht ist wenig geeignet die Kundengruppe, die auf sowas anspringt, auch wirklich zum Anspringen zu bewegen.

Wer davon welche Elemente haben will muß jeder selbst entscheiden. Dafür gibt's zum Glück einen Konfigurator in dem jeder seine Kreuzchen an den Stellen macht die ihn interessieren und für die er den aufgerufenen Preis bereit ist zu zahlen.

Mit etwas mehr Hintergrund-Info wäre aber auch das manchmal leichter.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

du sprichst mir aus der Seele ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Hallo Gypsy,

 

das hat etwas mit OBD2 IUPR (in use performance ratio) zu tun.

 

siehe auch hier Seite 19 und 58:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Also alles Dinge, die man nicht sieht, aber Geld kosten.

 

Genau wie diese Dinge, die Du bei EU 6 aufgezählt hast, wobei da noch einige ganz wichtige Dinge fehlen - wie z.B. die Applikation und die Absicherung, die sind fahrzeugspezifisch und können nicht so einfach von anderen Derivaten übernommen werden (anderes Lastkollektiv).

 

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für den super Link ... jetzt muß ich nur noch Zeit finden

dass alles auch zu lesen und womöglich sogar zu verstehen ;-))

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.