Zum Inhalt springen

T5 Ocean 2007 - Neue Camper Batterien - AGM + DJI Power 1000 mini (LIFEPO4)

callas

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen, 

es ist leider schon wieder zeit die Akkus zu tauschen. Ein komplett umbau auf LIFEPO4 ist mir aktuell zu aufwändig.  

Was haltet ihr von folgender Idee:

Fahrersitz bekommt eine neue AGM Batterie:
https://www.autobatterienbilliger.de/VARTA-F21-A6-Silver-Dynamic-AGM-Autobatterie

Unter den Kühlschrank kommt eine DJI Powerbank.
https://www.dji.com/de/power-1000-mini
Würde so gerade reinpassen:
Breite 
Platz:355  
Öffnung:317 (das ist die kritischste Stelle)
1000 mini: 314

Die ein und Ausgänge wären hier leider an der falschen Seite aber mit 40mm platz sollte es möglich sein Verlängerungskabel mit flachen Steckern einzustecken.

Tiefe:
Platz:  220
Öffnung: --- 
1000 mini: 212

Höhe:
Platz:  250
Öffnung: 240 
1000 mini: 216

Folgende integrierte Funktionen könnten von der 1000 mini verwendet werden:
230V 400w Ladegerät verwenden um sie selbst aufzuladen.
12V Ladegerät um den AGM Akku im Stand nachzuladen.
400w Solareingang 
Diverse USB Ladegeräte

Was meint ihr?
Preislich und auch technologisch meiner Meinung nach eine alternative zu Lifepo4 Akkus + neuem Ladegerät und neuem Solarregler.

Hat jemand bereits so etwas umgesetzt? Ich habe leider nichts im Forum gefunden. 

Lg Callas 

• Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• metalmax83

1

• callas

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Callas,

das ist ja ein ziemlich cooles Teil, scheint gut durchdacht zu sein. Offenbar etwas weniger Kapazität, als eine 100Ah-LiFePo.

Preislich scheint es wirklich vergleichbar zu sein. Wenn ich das richtig sehe, kommst du mit deinem Vorhaben auf

• 579€ für die Powerstation
  • ca. 150€ für die neue AGM
  • --> mit Zubehör und Kleinkram so 750 - 850€

Dem gegenüber die "klassische" LiFePo-Lösung:

• ca. 480€ für zwei 100Ah-Batterien im DIN-Format
  • ca. 250€ für ein Victron Orion XS
  • ca. 50€ - 100€ für einen MPPT-Regler
  • --> mit Zubehör und Kleinkram ebenfalls ca. 800€

Deine Lösung hat den Vorteil des schnelleren Ladens an Landstrom, allerdings wird es recht verkabelungs-aufwändig, die PowerStation während der Fahrt (über LiMa) zu laden.

Was die (nutzbare) Kapazität angeht liegt die klassische Lösung mit ca. 160Ah vs ca. 110Ah klar vorne.

Mit deiner Lösung musst du stets zwei Ladestände im Blick behalten und wirst auch durch das Umladen mehr Verluste haben.

Mit der klassischen Lösung hast du nach einer längeren Fahrt und an Landstrom IMMER volle Batterien (wenn der Bordlader auf Starter umgeklemmt wird, ist auch die Starter immer voll). 

Was den Aufwand angeht: ich glaube, der Komplett-Umbau auf LiFePo ist überhaupt nicht aufwändiger, als dein Plan. Zum Batterietausch musst du eh den Sitz ausbauen, da ist so ein Orion schnell angeklemmt.

An der Verkabelung musst du ja sonst überhaupt nichts ändern, im Prinzip tauschst du ja nur das Trennrelais gegen den Booster aus. Bei der dritten Batterie im Schrank wäre es Plug-and-Play.

Bei deiner Lösung muss da hinten doch einiges verkabelt werden.

Technisch funktionieren wird es, weniger aufwändig ist es mMn nicht, eleganter ist die klassische Lösung. Zumal du mit dem Festeinbau die Powerstation ihres Hauptvorteils beraubst: Portabilität. 

LG,

Max

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 14 Mitgliedern gesehen

Fuxxx2 wobie callas Bulli53 Tarmac96 Emmental metalmax83 Bo209 Californiger vieuxmotard GER193 sts Rolltogether matti2903

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.