Zum Inhalt springen

Kundendienst mit Filter und Ölwechsel selbstgemacht, DIY

Robbsi

Empfohlene Beiträge

Ich bin aufgrund der abnormalen Werkstattpreise dazu übergegangen, wieder alles selber zu machen.

Luftfilter für den Motor sind 4 Clips und damit werkzeuglos zu erledigen. Dabei habe ich das Gehäuse auch gereinigt, was die Mechaniker in der Werkstatt vielleicht nicht mitmachen. Da liegen ja auch tote Schmetterlinge und Wespen drin.

Der Innenraumfilter hinter dem Handschuhfach ist auch easy. Zwei Tasten an der Halterung links und rechts drücken und schon klappt das Fach nach unten.

Dann noch Blende mit 5 Torx-Schrauben abschrauben und schon hat man freien Zugang:

1696890951_IMG_1331(Small).thumb.JPEG.7cf5f71db40b3c051ea7ed5235dd45fb.JPEG

Was ich festgestellt habe, der Innenraumfilter war ganz schön versifft, für nur 19000km.

30306418_IMG_1333(Small).thumb.JPEG.50dc8ac557f7b7d5680cdf7961b2c2ab.JPEG

Schuld daran sind u.a. die Blüten von den Bäumen, unter denen man oft auf dem Campingplatz steht. Obwohl ich die Senke bei den Scheibenwischern, wo die Luft angesaugt wird, häufig reinige. Besonders vor Abfahrt am Platz.

Und die ungünstige Konstruktion, die dann direkt zum Innenfilter führt, ohne jegliche Vorfilterung:

Achja, das Loch unten dient dem Wasserablauf. Auch da sammelt sich Unrat. Einfach mit den Fingern ein paar mal quetschen den Gummischlauch, dann fällt das Schmutzzeugs raus falls vorhanden.

1874761870_IMG_1365(Small).JPEG.6f8c299bf55ad661451d6a13ab7b4764.JPEG

Meine Idee: Ich bau mir einen Vorfilter, der die Ansaugluft grob filtert.

Wenn die Motorhaube geöffnet wird, fällt die Verschmutzung einfach ab oder man hilft mit der Hand etwas nach.

Geplant ist ein elastisches Filtergewebe, Hitze und UV-stabil.

Was haltet ihr von der Idee?

Ölwechsel folgt morgen 🙂

• Mag ich 2
  • Danke 2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robsi, 

als Vorfilter könnte man Filtermatten verwenden, die in stationären Lüftungsanlagen verbaut werden. Für die dezentralen Lüftungsanlagen gibt es rund grobe und feine Filter. 

Ich werde mir das auch einmal anschauen. Habe welche von den runden Filtern rumliegen.

Gruß Volker

Ähm - wozu ein Filter vorm Filter? Ist es nicht sinnvoller, den werkseitigen Luftfilter bzw. Innenraumfilter regelmäßig zu erneuern oder ggf. abzusaugen? Der kostet nicht viel und ist wirklich schnell gewechselt.

Allerdings muss ich zugeben, dass meiner selbst nach 30.000 km optisch wesentlich "sauberer" aussah und nicht ein halber Wald angesaugt wurde...

Von 3€-20€ ist im Netz alles dabei.

Ich nehme meistens Mann oder Mahle um die 16€ dann auch jährlich.

Gruß Christian 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum nicht... soetwas gibt es im techn. Bereich öfters. Grobfilter vor dem Feinfilter. Gerade für Fahrzeuge, welche nur draußen geparkt werden können, finde ich es keine schlechte Idee.

So können unnötige Ansammlungen von Blättern, Blüten etc. schon mal vorgehalten werden. Diese verursachen immer wieder Feuchtigkeit, welche dann schlecht abtrocknet und zu beschlagenen Scheiben führt.

@Robbsi Würde sehr darauf achten, dass durch einen zusätzlichen Filter in dem Bereich sich keine Feuchtigkeit halten kann, dies wäre dann wieder kontraproduktiv.

Achja, mein in der Halle parkender GC ist da auch unproblematisch. Hier sah der Filter nach 4 Jahren noch wie neu aus.

Grüße Norman 

Hallo Robbsi,

finde Deine Beschreibung super, vielen Dank. Wäre schön wenn die noch wächst um Ölwechsel und anderes. Klasse wäre natürlich wenn Du die verbauten Teile/-Nummern mit angibst.

Viele Grüße 

Reinhard

Ja genau, oder Sekundär und Primärfilter. So schnell möchte ich meinen neuen Filter nicht wieder zumüllen mit großen Teilen. Der soll sich um Pollen und Staub kümmern, also die feinen Sachen.

Ein Staubsauger hat ja auch einen Beutel fürs grobe und zusätzlich einen Feinstaubfilter zusätzlich. Die guten wenigstens.

Teile: Luftfilter Motor: MANN-FILTER C 29 036 Luftfilter, bei amazon 18,34 Euro

Innenlauftfilter: MANN-FILTER FP 26 009 Innenraumfilter/Kabinenluftfilter - FreciousPlus Biofunktionaler Pollenfilter, bei amazon 20,44 Euro

Ölfilter: MANN-FILTER HU 7020 z Ölfilter, bei amazon 10,46 Euro

Motoröl: 7,4l werden benötigt, ich benutze 2 Kanister Mobil 1 ESP 5W-30, 5L für 48,70 Euro

Eigenbau Filter grob: Windhager Fliegengitter Fly Stop Elastic, Insektenschutzgewebe, elastisch, bei amazon im Angebot derzeit 3,70 Euro

Den Filter werde ich nur mit Gummikordel versehen zum rüberziehen über den Ansaugstummel aus Plastik. Der hat eine große Wulst, hinter der der Gummi sicher gut hält. Außerdem wird er auch vom Gegenstück an der Motorhaube mit einer dicken Gummidichtung angedrückt. Fotos folgen.

Und wenn es nichts werden sollte, nähe ich mir eine Unterhose aus dem Material. Hält Fliegen ab und sieht sicher schick aus enganliegend und transparent. 🙂

Bearbeitet von Robbsi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 81 Mitgliedern gesehen

Emmental gervais Eric904 Brisko 3pax EIK_3 T2-Fahrer JaexMex Benno_R Californiger Robbsi Cadde mpknight Vicot stiptec Nero3 vieuxmotard Mainline ASI knuffle Sternie Xenia AndreGC680 Schimmic n.t5 DonPellegrino Almroad Oelfuss Fabe fringo callilui meisterf Kermit72 JoFe tonitest wobie D.Fleischer aderci Onlyvans Mkroenicke Moasta Maffy pilzkopf nick0297jan Schmack Brummdad GrandCali_600 motorpsycho Simoncrafar Flanders silversurf VWFan Haens MPuTR Mitmog Kellogs84 VanPhysix plonguel Kleber magicrunman Muli JoeFlash Fram jr1510 Volker801 Unbekannter exCEer Philipp1986 Keinbaum oceanfrank Mr.Lupus Joe Bertram-der-Bulli Tarmac96 _FKO Numinis snipy calimerlin GruenNdB Multi_68 Adddi
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.