Zum Inhalt springen

Kundendienst mit Filter und Ölwechsel selbstgemacht, DIY

Robbsi

Empfohlene Beiträge

Ich bin aufgrund der abnormalen Werkstattpreise dazu übergegangen, wieder alles selber zu machen.

Luftfilter für den Motor sind 4 Clips und damit werkzeuglos zu erledigen. Dabei habe ich das Gehäuse auch gereinigt, was die Mechaniker in der Werkstatt vielleicht nicht mitmachen. Da liegen ja auch tote Schmetterlinge und Wespen drin.

Der Innenraumfilter hinter dem Handschuhfach ist auch easy. Zwei Tasten an der Halterung links und rechts drücken und schon klappt das Fach nach unten.

Dann noch Blende mit 5 Torx-Schrauben abschrauben und schon hat man freien Zugang:

1696890951_IMG_1331(Small).thumb.JPEG.7cf5f71db40b3c051ea7ed5235dd45fb.JPEG

Was ich festgestellt habe, der Innenraumfilter war ganz schön versifft, für nur 19000km.

30306418_IMG_1333(Small).thumb.JPEG.50dc8ac557f7b7d5680cdf7961b2c2ab.JPEG

Schuld daran sind u.a. die Blüten von den Bäumen, unter denen man oft auf dem Campingplatz steht. Obwohl ich die Senke bei den Scheibenwischern, wo die Luft angesaugt wird, häufig reinige. Besonders vor Abfahrt am Platz.

Und die ungünstige Konstruktion, die dann direkt zum Innenfilter führt, ohne jegliche Vorfilterung:

Achja, das Loch unten dient dem Wasserablauf. Auch da sammelt sich Unrat. Einfach mit den Fingern ein paar mal quetschen den Gummischlauch, dann fällt das Schmutzzeugs raus falls vorhanden.

1874761870_IMG_1365(Small).JPEG.6f8c299bf55ad661451d6a13ab7b4764.JPEG

Meine Idee: Ich bau mir einen Vorfilter, der die Ansaugluft grob filtert.

Wenn die Motorhaube geöffnet wird, fällt die Verschmutzung einfach ab oder man hilft mit der Hand etwas nach.

Geplant ist ein elastisches Filtergewebe, Hitze und UV-stabil.

Was haltet ihr von der Idee?

Ölwechsel folgt morgen 🙂

• Mag ich 1
  • Danke 1
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• VWFan

1

• Robbsi

1

Aktive Tage

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robsi, 

als Vorfilter könnte man Filtermatten verwenden, die in stationären Lüftungsanlagen verbaut werden. Für die dezentralen Lüftungsanlagen gibt es rund grobe und feine Filter. 

Ich werde mir das auch einmal anschauen. Habe welche von den runden Filtern rumliegen.

Gruß Volker

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 56 Mitgliedern gesehen

callilui Moasta n.t5 Emmental tonitest Maffy pilzkopf nick0297jan T2-Fahrer Californiger Schmack Brummdad GrandCali_600 Almroad motorpsycho wobie Simoncrafar Flanders silversurf VWFan Haens MPuTR Mitmog Kellogs84 VanPhysix plonguel Mainline Kleber magicrunman Muli JoeFlash D.Fleischer vieuxmotard Fram Kermit72 jr1510 Volker801 Robbsi Unbekannter Brisko exCEer Philipp1986 Keinbaum oceanfrank Mr.Lupus Cadde Joe Bertram-der-Bulli Tarmac96 _FKO Numinis snipy calimerlin GruenNdB Multi_68 Adddi
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.