Zum Inhalt springen

GC 600 - Wasseraustritt tropfenweise

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen in die Runde,

gestern habe ich nach dem Winter den Wassertank gefüllt. Anzeige: 100% gefüllt. Heute Morgen  steht die anzeige bei 98 %. Unter dem Wagen - in Höhe der Dieseleinfüllklappe auf der Fahrerseite sah ich einen Wasserfleck. Etwa alle 15 Sekunden tropfte es. Die Abbildung  zeigt die Stelle aus der es tropfte. Ich habe die versucht, die Schraube fester anzuziehen, aber ich konnte endlos drehen. Darum habe ich die Schraube rausgedreht - eigentlich mehr gezogen als gedreht.  Ich habe mit Teflonband die Schraube umwickelt und versuchte sie wieder reinzudrehen. Aber sie fasst nicht. 

Nun frage ich in die Runde, was ich machen kann?

Ulf

Collage.jpg

• Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• HUSir

1

• AndreGC680

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ulf,

ich verstehe die Thematik noch nicht. Es tropft alle 15 sec. "aus diesen Schraubenköpfen"?

Was passiert wenn du diese Schrauben herausdrehst?

Läuft es dann mehr? 

Ich sehr hier zwei verschiedene mögliche Themen.

1.

Die WC Klappe ist undicht. Das Wasser läuft rein und in den Schweller der Dinette. Dort kann es sich sammeln, weil VWN die Ablauföffnungen zugeschäumt hat. (In der ersten Aufbaurichtlinie stand, dass diese Ablauföffnungen wieder herzustellen sind.) Das Wasser könnte schon so hoch stehen, dass es sich eine neuen Weg gesucht hat. Das würde auch zu der von dir gezeigten Stelle passen.

1b. 

Dinettefenster ist undicht, Wasser läuft auch in den Schweller. Hatte ich bei mir, das Brett der Dinette war aufgequollen und wellig. Siehst du bei dir etwas?

2.

Das obere Ventil am Boiler (dort wo der durchsichtige Schlauch dran ist) ist leicht verschmutzt/verkalkt und tropft leicht durch. Passt zu deinen 15 sec. Ganz vorsichtig mit einem Schraubendrehergriff an das Ventil schlagen, ggf. löst sich das Pröckchen.

Das Ventil bekommt du ganz Leicht ab. Den farbigen roten Rings 3 mm Richtung Schlauch ziehen und schon geht das Ventil vom Edelstahlrohr runter. Reinigen oder tauschen. Sollte wieder dicht sein. Vorher natürlich das Wasser ablassen.

Das würde den Wasserverlust um 2% erklären, obwohl die Anzeige nicht so genau arbeitet.

Bericht gern weiter, was die Ursache ist/war.

VG André

Bearbeitet von AndreGC680
Fehler /Ergänzung

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 24 Mitgliedern gesehen

Kleber Volker801 Sternie Flh75 Mkroenicke tonitest haaner Soylentgreen Mainline Semmel200 Jorichter GruenNdB gosswald AndreGC680 HUSir Emmental Back_To_Bus frankyD callilui aderci patseeu gervais Bertram-der-Bulli vieuxmotard

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.