Zum Inhalt springen

Wechselrichter (Victron Phoenix 1200) an Zweitbatterie anschließen

spillo

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken an der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz einen Victron Phoenix 1200 anzuschließen, der dann wie üblich unter dem Beifahrersitz verbaut werden soll.

Um es kurz zusammenzufassen:

Wir haben eine 310 Wp Solaranlage auf dem Dach, die Aufbaubatterie ist eigentlich immer voll - Kühlbox und Standheizung schaffen es nicht einmal annähernd den Energiespeicher knapp werden zu lassen - selbst das Aufladen eines E-Bike Akkus über den vorhandenen Wechselrichter stellt kein Problem dar.

Wir würden aber gerne hin und wieder mal einen Reisewasserkocher mit knapp 1 kW betreiben können.

Kurz überschlagen:

5 Minuten Betrieb mit ca. 1 kW zieht eine gut geladene Zweitbatterie auf ca. 12,2 V runter, der Strom liegt dann bei rund 80 A, was für eine AGM Batterie kein Problem darstellen sollte - Lithium ist daher, auch aufgrund der Belastungszeit, uninteressant.

Bei diesem Szenario würden der Batterie knapp 7 Ah entnommen werden, bzw. würden ca. 80 Wh anfallen, die die Solaranlage selbst bei mäßiger Sonneneinstrahlung innerhalb einer guten Stunde wieder geerntet hätte.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, bzw. zu meinem "Problem":

Ich weiß aktuell noch nicht, wie ich den Wechselrichter am Plusverteiler oder wie man auch des Öfteren ließt "E-Box" anschließen soll. Hier gibt es soweit ich mich erinnere 4 Anschlüsse mit aufgepressten Sicherungen: 2 x 60 A, 1 x 100 A und 1 x 200 A

Frei war nur noch der Anschluss mit 100 A, an den ich seinerzeit den Solarladeregler angeschlossen hatte (wäre eh zu knapp). Der 200er ginge theoretisch, führt m.E. aber zum Trennrelais. Doppelbelegung ist raus, da im Worst Case (Ausgleichstrom zur Starter + Wechselrichter) die Sicherung durchgehen würde (ich habe auch keinen Schimmer, wie man die mal ersetzen könnte).

Kann man die E-Box gegen eine andere austauschen? Ich habe im Netz einmal eine mit 5 Anschlüssen und einer 300 A Sicherung gesehen, die nicht belegt war.. vielleicht von einem Multivan?! Meine Suche war bisher leider ergebnislos.

Irgendetwas an die Schraube der Polklemme zu fummeln ist für mich keine Option.. ich würde das schon gerne vernünftig machen und bin für jeden Tipp wie immer dankbar 🙂!

LG

Jörg

Bearbeitet von spillo
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• metalmax83

2

• spillo

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Jörg,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sollte auch für Lithium kein Problem sein. Eigentlich alle LiFePo4-Akkus mit 100Ah halten problemlos 100A Dauerstrom aus.

"Fummeln" ist ein bisschen hart ausgedrückt. Mechanisch und elektrisch spricht da mMn nichts gegen. Ich würde ein 16mm²- oder besser 25mm²-Kabel mit einem entsprechenden Ringschuh versehen und dann direkt an den Plus-Pol verschrauben. Die werksseitige Gewindelänge ist auf jeden Fall mehr als ausreichend. Je nachdem, ob du in der Zukunft noch weitere Anschlüsse brauchst (man weiß ja nie), könntest du auch noch einen Mehrfachsicherungshalter mit Busbar einschleifen. 

Wo ist das? Unter dem Fahrersitz? Hast du da ein Foto von, ich hab das gerade nicht mehr vor Augen. 

Hallo @metalmax83

danke für‘s Feedback!

Ja, unter dem Fahrersitz.. bei meinem Beach hat der Verteiler 4 Abgänge mit den o.g. Absicherungen.

Ich hatte seinerzeit mal irgendwo ein Foto von einem Verteiler gesehen, bei dem noch ein 300 A Anschluss frei war.

Aber wenn ich nichts finde, würde ich wie von Dir angesprochen auf die Schraube der Polklemme gehen.

Ein weiterer Anschluss an der E-Box wäre natürlich die elegantere Lösung.

Sonst guck dir doch mal den Plusverteiler an der Starterbatterie an. Wenn der mehr als vier Anschlüsse hat, könntest du dir davon ein Exemplar zulegen. Die Batterien sind ja physisch identisch, müsste vom Bauraum also hinkommen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 27 Mitgliedern gesehen

spillo Californiger Rolltogether Filou04 shoulders KaptnJoe tonitest metalmax83 pku70 Haens vieuxmotard EwaldTx Palmer01 franzfinanz hans_771 p.eter Tim_Jochen Tarmac96 zpalm aare07 Kermit72 brezli Emmental bendicht reiseduo a_tatscho Bertram-der-Bulli

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.