Zum Inhalt springen

GC 600 gesucht – aber wer zahlt bitte Neupreis für Gebrauchte?!

mrmireaux

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem wir unseren 2020er GC 600 vor einem 3/4 Jahr verkauft haben, sind wir nun wieder auf der Suche nach einem neuen Grand California. Die Vorfreude ist da, aber beim Durchstöbern der Angebote vergeht einem teilweise die Lust.

Was mir auffällt: Die Preisvorstellungen von privat wirken zum Teil ziemlich willkürlich. Modelle aus 2020-2022 werden locker mit 60–70k inseriert. Da frage ich mich schon, wer das bezahlen soll – bei Thiermeyer und Co. bekommt man für ein paar Tausender mehr bereits einen Neuwagen mit voller Garantie und ohne Vorgeschichte.

Ich verstehe natürlich, dass man selbst damals vermutlich auch ordentlich Geld auf den Tisch gelegt hat (wir auch) – aber das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht, Jahre später quasi den Neupreis aufzurufen.

Klar, der GC ist beliebt und die Nachfrage hoch, aber irgendwann muss die Preisgestaltung doch auch noch in Relation zum tatsächlichen Wert stehen, oder?

Geht es nur mir so, oder beobachtet das jemand von euch genauso?

Ach ja, für den Fall das jemand seinen GC 600 zu fairen Konditionen abgeben möchte – gerne melden! Idealerweise mit folgender Ausstattung:

• Dieselheizung
  • Solar
  • LED-Scheinwerfer
  • Klimaautomatik
  • Sitzheizung
  • ggf. Discover Media
  • Hochbett

Freue mich über jede Nachricht!

Euch alles Gute & viele Grüße!

Bearbeitet von mrmireaux
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• mrmireaux

4

• Steffmuc

1

• gosswald

1

• Oelfuss

1

Aktive Tage

Servus ...

ja mei Preisdiskussionen sind eben immer so eine Sache. Bei mir wollten auch hier ausm Board manche erst die Rechnung sehen, da sie den Rabatt nicht für möglich gehalten hatten, aber das ist immer so eine Geschichte mit dem Preis... und es ist ja nur ein Fahrzeug, das Verkauft werden soll. Wenn genau einer da ist der jetzt das Fahrzeug zu dem Preis an dem Standort haben möchte, dann sind Käufer und Verkäufer happy. Also sind Preisdiskussionen eher wenig ergiebig....

Wenn Du ein spezielles Fahrzeug suchst, dann kannst ja eine Suchanzeige (z.B. hier im Marktplatz) aufgeben. Wenn einer seinen verschenken möchte, hast evtl. Du Glück.... oder Du findest einen der Dir einen GC verkauft, der Dir taugt!

und ja für mich war auch der günstige Preis, der mich jedoch viel Wartezeit gekostet hat, das Argument einen Neuen zu ordern.... also ich glaube es gibt hier kein Richtig oder Falsch, teuer oder billig. Das hängt von den individuellen Anforderungen ab.

Danke dir — keine Sorge, ich gehe natürlich nicht davon aus, dass mir jemand seinen GC schenkt. Wenn doch, würde ich mich der Sache aber selbstverständlich nicht verschließen. ;)

Mir geht’s auch gar nicht darum, irgendwem seinen aufgerufenen Preis madig zu reden. Jeder kann inserieren, was er für richtig hält, und wenn sich genau dafür ein Käufer findet, passt es ja für beide Seiten.

Trotzdem finde ich, dass man schon noch zwischen Wunschpreis und realistischem Marktwert unterscheiden darf. Ein GC 600 aus 2020–2022 mit durchschnittlicher Laufleistung liegt für mich — je nach Ausstattung, Zustand und Vorgeschichte — eher irgendwo im Bereich von 50.000 bis 60.000 Euro. Wenn dann teilweise Preise aufgerufen werden, bei denen man mit ein paar Tausend Euro mehr schon fast wieder beim Neuwagen mit Garantie landet, darf man das aus meiner Sicht schon zumindest hinterfragen.

Aber am Ende ist es wie du sagst: Es gibt kein allgemeingültig richtig oder falsch — nur für mich persönlich sind manche Angebote einfach ein Stück weit zu optimistisch bepreist.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,so einen habe ich auch gefunden,vor2 Jahren: neu oder Kurzzulassung mit 270 km . Günstiger und sofort,als damals bei VW mit 20%rabatt . Das mit den Preisen ist immer gerne ein Versuch das zu bekommen , Gebrauchte vom Händler sind oft teurer als neu.

Einen Fabia und später ein XC40 haben wir günstiger als Neufahrzeug vom Händler bekommen ( haben auch gesagt,wir zahlen bar/ sofort).Was auch oft helfen kann ist ein Schwerbehinderten Ausweis ( wird schon in der Familie einer haben) dafür kann es schon 1000€ oder 15% Abzug geben.

Gruß Christian 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

im Normalfall ist ein gebrauchter aber auch mit mehr Ausstattung versehen (Einbau von Auszügen, Wechselrichter, weiteres Solarpanel ...)

Da kommen schnell mal 5-10k€ zusammen.

nur mal dazu gesagt

Günter

Moin Günter,

klar, das sehe ich genauso. Wenn ein Fahrzeug sinnvoll aufgerüstet wurde — zum Beispiel mit einem CarElectric-System, größerer Elektrik, Wechselrichter, zusätzlichem Solarpanel, Auszügen usw. — dann ist der Wagen natürlich mehr wert als ein Serienfahrzeug.

Nur kann man aus meiner Sicht trotzdem nicht einfach den damaligen Neupreis der Umbauten 1:1 wieder auf den Verkaufspreis draufschlagen. Da liest man dann oft „hat 10k gekostet“, was ja auch stimmen mag — aber nach 2–3 Jahren ist das Zeug eben auch nicht mehr neu. Das scheint manchen Verkäufern nicht ganz so einzuleuchten.

Mir ging es in meinem ursprünglichen Beitrag aber eigentlich ohnehin eher um vergleichbare Standardkonfigurationen. Also Fahrzeuge ähnlichen Baujahrs, mit normaler Laufleistung und ohne außergewöhnliche Sonderumbauten. Und gerade da finde ich manche Preisvorstellungen schon recht sportlich.

Hallo …,

verstehe den Sinn der Diskussion nicht. 
Ein Preis ist gerechtfertigt, solange sich jemand findet, der ihn bezahlt. Angebot und Nachfrage. 

Wenn dir die Gebrauchten zu teuer sind und du für den gleichen Preis oder ein paar € mehr einen neuen bekommst, dann bestelle doch neu. 

Viele Grüße 

Matthias

Hallo Matthias,

natürlich regelt am Ende der Markt den Preis. Trotzdem wird man die Preisvorstellungen ja wohl noch diskutieren dürfen.

Sonst dürfte man über nichts mehr reden. Beim Sprit sagt ja auch keiner: „Wenn dir der Preis zu hoch ist, dann fahr halt nicht.“ Man vergleicht trotzdem und fragt sich, ob etwas noch realistisch ist oder inzwischen einfach überzogen.

Und genau das meinte ich bei den Grand Californias auch: Nicht, dass niemand seinen Preis verlangen darf — sondern dass manche gebrauchten Fahrzeuge im Verhältnis zu Alter, Laufleistung und Garantie einfach sehr ambitioniert bepreist sind. Wenn ich wie geschrieben für ein paar Tausender mehr schon in Richtung Neuwagen komme, darf man das aus meiner Sicht schon hinterfragen.

Viele Grüße!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 61 Mitgliedern gesehen

frankyD knuffle mrmireaux andre1601 Nickman_83 Numinis Quentin_van_Huissmann Jakob_N Simoncrafar Radfahrer CptCaracho Moasta n.t5 WuRie D.Fleischer Emmental LupoBavarese Bulli53 callimoucho sparky123 Pogo112 Cadde Portnoy Manni aderci Almroad vieuxmotard gosswald Fourmotion Californiger Lutzebub Maffy surfer245 ich10 Rockiebal gervais Blackfox13 AlexClimber GER193 FlyingT Steffmuc radrenner JoHansen Oelfuss Tarmac96 AndreGC680 Bart7974 Antheo Mainline Mannims65 Felone Atze Jorichter Dexter T2-Fahrer bustrip Thomaspetra Haikumsai haaner sts Mifoss20
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.