Zum Inhalt springen

Worauf achten beim Gebrauchtkauf T6.1 Ocean?

RuhrpottontheRoad

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

bei mir wird es langsam ernst, ich habe ein Angebot für einen Ocean gefunden, das mir ganz gut gefällt und werde mir den mal nächste Woche ansehen fahren.

Nun bin ich weder sonderlich versiert was KFZ-Technik angeht, noch was den Camper-Teil des Fahrzeugs angeht. In meinem Umfeld wäre ich jetzt tatsächlich auch die erste, die das Abenteuer Camping angeht, daher habe ich leider auch niemanden mit Expertise direkt zur Hand.

Habt ihr Tipps, worauf ich besonders achten sollte? Oder sieht jemand im Angebot etwas, dass direkt ein Dealbreaker wäre?

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-t6-1-california-ocean-küche-acc-led-vr-r-kam-wuppertal/450777094.html?ref=srp

Lieben Dank schon einmal vorab! :danke:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist die Historie lückenlos belegt?

Wurden die Wartungsintervalle eingehalten?

Auszug aus dem elektronischen Bordbuch genau anschauen!

War das Fzg. in der Vermietung?

Sieht ansonsten gut aus mit einer guten Ausstattung.

Viel Glück!

Gruß

Helmut

Sehr stimmiges Abgebot, wenn es ein 6.1 Ocean sein soll, da macht man nix falsch. Beim Händler kommt auch noch eine Garantie und so hat man erst einmal ruhigen Schlaf.

👍

...kann man sicher auch was für junge Gebrauchtwagen rausziehen...

Gruß Thomas 

Allgemein: Auf Serienkrankheiten achten. Z.B.:

- Fehlende Unterlegscheibe am Hinterachsgetriebe

- Undichte Bälge

- Lattenrostscharnier aus Plastik (bricht leicht; wurde später durch Metallscharnier ersetzt)

- Veraltete/verbuggte Steuergerät-Firmware (hier vor allem: Infotainment-Steuergerät und Steuergerät für Sonderanwendungen); kann man durch Werkstatt updaten lassen

Typische Alterserscheinungen sind auch Rost an der umlaufenden Dichtung des Aufstelldachs (bzw. dem darin eingearbeiteten Metallstreifen), evtl. schwache Wohn- und/oder Starterbatterien (Tausch ist selbst machbar, bei Durchführung durch Werkstatt aber teuer), eine defekte Feder am Öffnungsmechanismus des Kühlschranks, die dazu führt, dass dieser von selbst aufspringt, eine abgebrochene Arretierung des Unterschranks und defekte Gelenke an den Campingstühlen.

Achten sollte man auch darauf, dass die Wasserpumpe funktioniert, der Wassertank dicht ist, die Entlüftung des Wassertanks in Ordnung ist und das Wasser aus der Spüle gut abläuft.

Bearbeitet von derkuurt

Schaue bei der Besichtigung nach, ob sich in der Heckklappe  bzw. der Tür die serienmäßigen zwei Stühle bzw. der Tisch befinden. Die im Bild sind nicht original!

Die Sitzfläche der Rücksitzbank sieht etwas mitgenommen aus.

Letzte Gasprüfung?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die sieht in der Tat mitgenommen aus, insbesondere auch die vordere rechte Ecke der Sitzfläche, die sieht ziemlich nach unten gebogen aus.

Zusätzlich zu den anderen, schon gemachten Anmerkungen:

- Das Lenkrad ist schon anständig abgegriffen ...

- Das Dach ist auf einem Bild auf der Fahrerseite nicht anliegend geschlossen?

- Segellatten im Aufstelldach sehen mehrfach geknickt aus. Nachprüfen, ob so OK?

- 3 Fahrzeugschlüssel sind ungewöhnlich, da VW entweder mit 2 oder mit 4 Schlüsseln ausliefert. Erklärung dazu?

Ja, es steht auch im Angebot: Ex-Mieter

T2-Fahrer

Das Dach hat auf der Fahrerseite nen Knick (da wurde vermutlich der Faltenbalg mal eingeklemmt).Gut auf den Bildern 10 und 11 zu erkennen, etwa in Höhe der Trennung der beiden hinteren Seitenscheiben. Daher geht es vermutlich auch auf der Fahrerseite vorne nicht ganz zu. 

Ein großer Vermieter mit Surfer im Namen rechnet für sowas gerne mal eine neue Dachschale ab. 

Klassischer Mangel bei Mietcalis. 

Der Verstellhebel für die 2er Sitzbank ist übrigens auch abgebrochen. 

Mir hätte das Ding für das Geld deutlich zu viele offensichtliche Mängel. 

Bearbeitet von Adddi
  • Mag ich 1
  • Danke 1

Guten Abend

alle obigen Hinweise sind nat. Korrekt  es ginge weiter mit Version Faltenbalg, absinkendem Dach, Wintereinsatz, Ölwechselintervallen..., TPI, Garantieverlängerung, Ladeluftkühler Simerring Check... sehr lange Liste vermutlich gar nicht zu prüfen von jedermann.

Ich denke, da die Themenstellerin einen Ocean 6.1 mit relativ wenig km im unteren Preissegment mit hoher Ausstattung gewählt hat, muss man Kompromisse hinnehmen. Auch in Folge 

ich habe bewusst nicht mein Plädoyer für den 6.0 Coast wiederholt ... ihr wisst, wir haben auch einen 6.1 Ocean 4 M vollausstattung bei den Eltern,...

Jedem sein Modell, aber ein 6.1 Ocean ist ein ganz andrer Level als ein 6.0 Beach zb. Und da gilt es dann Abstriche zu

mschen bei 50.000.

Nicht verwrirren lassen, passen muss es, das Modell, das Angebot ist groß da eilt nichts.

Der Faltenbalg wäre ausnahmsweise unkritisch. Es ist nämlich der einlagige, erste Nicht-Baumwoll Balg. Erkennbar an innen dunkelgrauem Stoff. Der ist normalerweise dicht.

Guten Abend und schon einmal einen ganz lieben Dank für die Antworten!

da werde ich mir mal eine Liste zusammenstellen und vor Ort abarbeiten.

ich habe bei der Suche immer nach Coast und Ocean gefiltert, da ich gerne die Küche im Innenraum hätte. Mit kleinem Kind ist mir auch die Standheizung wichtig. Mietwagen würde ich in Kauf nehmen wenn soweit alles in Ordnung scheint.

Laut Inserat scheckheftgepflegt, da lasse ich mir natürlich alles zeigen. Ich meine mal gehört zu haben, dass Mietfahrzeuge ordentlich gewartet werden und dementsprechend ok sind, dafür aber „wohnlich“ eher abgenutzt sind. 

Das sind diese verstärkten Streben, richtig? Falls die geknickt wurden sollte ich das fühlen können oder?

Bei allem technischen werde ich mich mangels Expertise auf meine Augen, Bauchgefühl und den Händler verlassen müssen. Daher hatte ich von privat ein wenig ausgeschlossen falls nach Kauf doch was am Fahrzeug ist.

Ansonsten würde ich bei einer Probefahrt mal alles im Zeitraffer durchspielen - Dach hoch, Tische, Stühle raus, Küche testen etc.

ich muss gestehen, ich bin schon ziemlich nervös, ist ja keine kleine Investition und diese Entscheidung alleine zu treffen und durchzuziehen… 🙈

Liebe Grüße 🙂

Oh, da kamen ja noch Beiträge während ich geschrieben habe.

Hm, euch scheinen ja doch einige Mängel direkt aufzufallen, das ist natürlich blöd für mich.

ich werden mir den Wagen aber auf jeden Fall mal ansehen und eure Hinweise beachten. Im Zweifel lerne ich, worauf ich achten muss.

T6 hatte ich natürlich auch überlegt und konnte ich mir bei einem Kollegen in der Pause mal kurz anschauen -  gibts hier irgendwo eine Thread, wo die gegenüber gestellt werden? Bis jetzt ist mir glaube ich hier keiner untergekommen…

Viele tolle Antworten gibt es ja hier im Thread und generell Board schon. Die waren bei unserer Suche nach einem Gebrauchten auch mehr als hilfreich.

Bei einer Cali Testfahrt waren bei einem 20tsd KM Cali die Bremsscheiben wellig. Spürbar an einem „zitternden / schlackerndem“ Lenkrad beim leichten anbremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Auch das kann hin und wieder mal vorkommen. Also auch auf die Testfahrt alle Sinne mitnehmen :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 78 Mitgliedern gesehen

bonanzarad Cali-on-tour FreeDriver FlyingT sts patseeu Nero3 fireball Benno_R aare07 Calimaso wobie Similana jrohh MrHomn ommelt RuhrpottontheRoad classicline2009 Famous13 CherryBuzz Adddi Rolltogether DonPellegrino T2-Fahrer golf62 Emmental Keinbaum idid Lukas720 Ferdl JanKorsika EIK_3 Californiger Matts tonitest jue1963 Guggerl Miar dedetto GruenNdB Radfahrer calimerlin velomox Jim Bluescreen toulouse FrankB Semmel200 Kermit72 bendicht Kiepenkerl Segelsonne AP2020 Bo209 Almroad ISbaer ppschmitz reiseduo HCP Tarmac96 oceanfrank reisender Bulli-Bike-Boulder-Beer danbenboss Elch derkuurt Gratzl brezli Mr.Lupus Wurstblinker Feuerzunge shoulders MD_998 recamp KaptnJoe AlexClimber Sillo stw
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.