Zum Inhalt springen

Worauf achten beim Gebrauchtkauf T6.1 Ocean?


RuhrpottontheRoad

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

bei mir wird es langsam ernst, ich habe ein Angebot für einen Ocean gefunden, das mir ganz gut gefällt und werde mir den mal nächste Woche ansehen fahren.

Nun bin ich weder sonderlich versiert was KFZ-Technik angeht, noch was den Camper-Teil des Fahrzeugs angeht. In meinem Umfeld wäre ich jetzt tatsächlich auch die erste, die das Abenteuer Camping angeht, daher habe ich leider auch niemanden mit Expertise direkt zur Hand.

 

Habt ihr Tipps, worauf ich besonders achten sollte? Oder sieht jemand im Angebot etwas, dass direkt ein Dealbreaker wäre?

 

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-t6-1-california-ocean-küche-acc-led-vr-r-kam-wuppertal/450777094.html?ref=srp

 

Lieben Dank schon einmal vorab! :danke:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist die Historie lückenlos belegt?

Wurden die Wartungsintervalle eingehalten?

Auszug aus dem elektronischen Bordbuch genau anschauen!

War das Fzg. in der Vermietung?

 

Sieht ansonsten gut aus mit einer guten Ausstattung.

 

Viel Glück!

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Sehr stimmiges Abgebot, wenn es ein 6.1 Ocean sein soll, da macht man nix falsch. Beim Händler kommt auch noch eine Garantie und so hat man erst einmal ruhigen Schlaf.

👍

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

 

...kann man sicher auch was für junge Gebrauchtwagen rausziehen...

 

Gruß Thomas 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Allgemein: Auf Serienkrankheiten achten. Z.B.:

- Fehlende Unterlegscheibe am Hinterachsgetriebe

- Undichte Bälge

- Lattenrostscharnier aus Plastik (bricht leicht; wurde später durch Metallscharnier ersetzt)

- Veraltete/verbuggte Steuergerät-Firmware (hier vor allem: Infotainment-Steuergerät und Steuergerät für Sonderanwendungen); kann man durch Werkstatt updaten lassen

 

Typische Alterserscheinungen sind auch Rost an der umlaufenden Dichtung des Aufstelldachs (bzw. dem darin eingearbeiteten Metallstreifen), evtl. schwache Wohn- und/oder Starterbatterien (Tausch ist selbst machbar, bei Durchführung durch Werkstatt aber teuer), eine defekte Feder am Öffnungsmechanismus des Kühlschranks, die dazu führt, dass dieser von selbst aufspringt, eine abgebrochene Arretierung des Unterschranks und defekte Gelenke an den Campingstühlen.

 

Achten sollte man auch darauf, dass die Wasserpumpe funktioniert, der Wassertank dicht ist, die Entlüftung des Wassertanks in Ordnung ist und das Wasser aus der Spüle gut abläuft.

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

Schaue bei der Besichtigung nach, ob sich in der Heckklappe  bzw. der Tür die serienmäßigen zwei Stühle bzw. der Tisch befinden. Die im Bild sind nicht original!

Die Sitzfläche der Rücksitzbank sieht etwas mitgenommen aus.

Letzte Gasprüfung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die sieht in der Tat mitgenommen aus, insbesondere auch die vordere rechte Ecke der Sitzfläche, die sieht ziemlich nach unten gebogen aus.

Link zu diesem Kommentar

Zusätzlich zu den anderen, schon gemachten Anmerkungen:

 - Das Lenkrad ist schon anständig abgegriffen ...

 - Das Dach ist auf einem Bild auf der Fahrerseite nicht anliegend geschlossen?

 - Segellatten im Aufstelldach sehen mehrfach geknickt aus. Nachprüfen, ob so OK?

 - 3 Fahrzeugschlüssel sind ungewöhnlich, da VW entweder mit 2 oder mit 4 Schlüsseln ausliefert. Erklärung dazu?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, es steht auch im Angebot: Ex-Mieter

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Das Dach hat auf der Fahrerseite nen Knick (da wurde vermutlich der Faltenbalg mal eingeklemmt).Gut auf den Bildern 10 und 11 zu erkennen, etwa in Höhe der Trennung der beiden hinteren Seitenscheiben. Daher geht es vermutlich auch auf der Fahrerseite vorne nicht ganz zu. 

Ein großer Vermieter mit Surfer im Namen rechnet für sowas gerne mal eine neue Dachschale ab. 

Klassischer Mangel bei Mietcalis. 

 

Der Verstellhebel für die 2er Sitzbank ist übrigens auch abgebrochen. 

 

Mir hätte das Ding für das Geld deutlich zu viele offensichtliche Mängel. 

Bearbeitet von Adddi
Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

alle obigen Hinweise sind nat. Korrekt  es ginge weiter mit Version Faltenbalg, absinkendem Dach, Wintereinsatz, Ölwechselintervallen..., TPI, Garantieverlängerung, Ladeluftkühler Simerring Check... sehr lange Liste vermutlich gar nicht zu prüfen von jedermann.

 

Ich denke, da die Themenstellerin einen Ocean 6.1 mit relativ wenig km im unteren Preissegment mit hoher Ausstattung gewählt hat, muss man Kompromisse hinnehmen. Auch in Folge 

 

ich habe bewusst nicht mein Plädoyer für den 6.0 Coast wiederholt ... ihr wisst, wir haben auch einen 6.1 Ocean 4 M vollausstattung bei den Eltern,...

 

Jedem sein Modell, aber ein 6.1 Ocean ist ein ganz andrer Level als ein 6.0 Beach zb. Und da gilt es dann Abstriche zu

mschen bei 50.000.

 

Nicht verwrirren lassen, passen muss es, das Modell, das Angebot ist groß da eilt nichts.

Link zu diesem Kommentar

Der Faltenbalg wäre ausnahmsweise unkritisch. Es ist nämlich der einlagige, erste Nicht-Baumwoll Balg. Erkennbar an innen dunkelgrauem Stoff. Der ist normalerweise dicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 54 Mitgliedern gesehen

    Benno_R Adddi dedetto Californiger RuhrpottontheRoad GruenNdB Radfahrer calimerlin T2-Fahrer velomox Jim Famous13 Bluescreen MrHomn jue1963 FreeDriver toulouse FrankB Semmel200 patseeu Kermit72 bendicht Kiepenkerl Segelsonne AP2020 Bo209 Almroad ISbaer FlyingT ppschmitz reiseduo Emmental HCP tonitest Tarmac96 oceanfrank reisender Bulli-Bike-Boulder-Beer danbenboss Elch derkuurt Gratzl brezli Mr.Lupus Wurstblinker Feuerzunge shoulders MD_998 wobie recamp KaptnJoe AlexClimber Sillo stw
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.