Zum Inhalt springen

Intervall DPF Regeneration T6.1 TwinDosing

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die carscanner appl so gibt nur den sog b füllgrad in %an die vag die russmasse wobei ich beide werte trotz unterschiedlicher Bezeichnung als die selben Werte prinzipiell bezeichne

Hallo

ich habe mich auch ein wenig mit Versuchen beschäftigt. Zumeist 6.0 aber auch andere Kontakte ...

Man möchte denken, dass die AGR Rate und Motorlast als Primärursache für Russ aufgrund Sauerstoffmangel die Regenration steuern .

Die AGR Rate ist meinen Test nach bei normaler Fahrt, also Motor warm .... ausserhalb des begrenzenden Thermofensters sehr wenig zu beinflussen. Mehr als ein Gang mehr oder weniger ist meist nicht möglich und der Effekt vernachlässigbar. Ob ND oder HD AGR dürfte der Russbildung einerlei sein wobei die ND den DPF prinzipiell mehr belädt (6.1 warm) den Motor aber weniger versaut.

Weiteres Puzzle:

Fahrzeuge mit deaktiviertet AGR regenerieren zuverlässig obwohl sie deutlich weniger Russ real erzeugen.

Fahzeuge in Extremlagen (Höhe) regenerieren mitunter auch zuverlässig aber zt alle 50-80 km sagen die Pamir Fahrer.

Der Differenzdruck scheint  doch wesentlich einbezogen zu werden. Also auch der Alterungszustsnd... Da der Diff.Druck dynamisch in Abhängigkeit von der Beladung des DPF und des Abgasvolumenstromes schwankt ... kommt man ohne Kenntnisse der VW Regelung nicht weiter. 
Und im  Normallfall funktioniert es bestens 😀

-> Ich mache mir keinen Kopf solange ich Eu 6 Sprit tanke.

Mit Eu0..3 Diesel  erzeugt man Russwerte real herbei, die die Software nicht erkennt, andres Thema.. sehr speziell.

Gute Fahrt

BR

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 87 Mitgliedern gesehen

ommelt Matts wobie calimerlin uller07 msk noma_T reiseduo golf62 Tomtom911 fringo speedcow Mr.Lupus alexw Kermit72 solarsolar nick0297jan Nero3 olip Bulligonzo radrenner Rolltogether Jim ASI Benno_R vieuxmotard gngn Emmental DonPellegrino mellande Cali-on-tour Johnny_Fly sunshower derDicke Dromedaris Surflurch exCEer oceanfrank Similana T2-Fahrer spillo Bluescreen BONNIGEL Elch Sandraeb stiptec tonitest REG4x4 FreeDriver Winter2004 Guggerl Floo nettemario donneahi derkuurt Multicali rockih Sverje-Paul ruedigerZ pseudonym p.eter Kramer1 Hasenjaeger Calilover6.1 heiligsblechli Almroad AlexClimber Segelsonne Nendoro Zille HansMark llds25 Bo209 CaliOvali Jorichter Knarf86 voelligahnungslos chillo FlyingT JanKorsika TheDuke oesi2 Thosch shoulders Oelfuss peterboy T6b
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.