Zum Inhalt springen

Intervall DPF Regeneration T6.1 TwinDosing

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es da Unterschiede in Bezug auf die Abgastemperaturen und das Verhalten zwischen Mono und Bi-Turbo?

Das weiß ich nicht. Wird wohl  im Steuergerät für jeden Motor und Partikelfilter Typ hinterlegt sein bei wie viel Grad wie viel Gramm Ruß pro Kilometer entsprechend abgebaut werden. Auch die aktive Regeneration endet ja bei ca 8 bis 9 g -eben wieder berechneter- Rußmasse.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wir "zu faul" sind, unseren Cali nach jeder Tour zu entladen ist unser Durchschnittverbrauch mit dem erhöhten Gewicht und das halt in teilweise sehr coupierten, voralpinen Geländevon mit 8.5 l hoch.

Und trotz Mehrverbrauch, möglicherweise erhöhten Abgastemperaturen aufgrund er zusätzlich beanspruchten Leistung (Steigungen) sind die Regenrationszyklen bei +/- 270 km.

Bearbeitet von Matts

Bei mir wurde immer die aktive Regeneration bei exakt 30g ausgelöst.Hatte bis 180kkm eine Aschebeladung von ca.80g(110g maximal).

Habe dann bei ungefähr 180kkm den DPF +Kat bei der Firma Barten reinigen lassen.

Bearbeitet von Martin01

erst einmal Danke für Deine Erklärungen, die deutlich mehr Licht ins Dunkle bringen.. zumindest in meins 😉

Und natürlich auch für alle anderen Rückmeldungen hier zu meinem Anliegen!

Genau das, was Du hier mit dem Ascheanteil bei einer gewissen km Leistung und einer etwaigen Kurve im Steuergerät beschreibst, war meine anfängliche Vermutung und würde sich auch mit meinen Beobachtungen decken. Warum startet die Regeneration bei mir jetzt von heute auf morgen ca. 10 km früher - bei gleichem Fahrprofil?

Ich habe durchaus auch Fälle gehabt, in denen die Regeneration erst bei 340 km (o.ä.) eingesetzt hatte, das kam aber extremst selten vor und vermutlich bin ich da auch zügiger gefahren, was auch schon mal vorgekommen ist, aber eben nicht die Regel ist.

Mein Fahrprofil ist stets das gleiche.

Verbrauch im Winter höher, aber dadurch auch die Abgastemperatur, welche schlussendlich ein Faktor für die passive Regeneration ist.

So könnte ich es mir zumindest erklären, dass die berechnete Rußmenge bei mir im Winter und im Sommer auf die gefahrenen km in etwa gleichauf ist.

Verlasse ich das Fahrprofil deutlich - z.B. durch AB Fahrten mit 140 km/h, wird sich vermutlich auch mein Regenerationsintervall ändern.

Ich werde das unter diesen neu gewonnenen Erkenntnissen einmal ausprobieren.

Bearbeitet von spillo

Genaues siehst Du mit einem Bluetooth OBD Dongle und der VAG DPF app.

Bearbeitet von Nero3

werde ich mir vielleicht mal zulegen..

Das bedeutet doch ,  daß beim dauerhaften Tanken von sauberem Kraftstoff eigentlich öfter regeneriert wird als erforderlich. Was natürlich auch unnötig Kraftstoff verbrennt. Naja, eine bessere Methode könnte wahrscheinlich keiner bezahlen.. ..😐

interessant in diesem Thread ist, das @gngn hier die erzwungene Regeneration beim T6.1 mit TwinDose erwähnt, die ich bisher nur vermutet hatte - allerdings bin ich von den 270 km ausgegangen (jetzt 260), weil diese immer ziemlich punktgenau eintrifft.

So genau kann man eigentlich durch ein zwar konstantes, aber von stark variierenden äußeren Faktoren beeinflusstes Fahrprofil, die berechneten 30g nicht erzeugen.

Ich lasse die App fast immer, zumindest in der Nähe der anstehenden Regeneration laufen und kann sagen, daß es exakt beim Erreichen von 30,00g losgeht. 

Ich auch😀

Klingt für mich so, als hätte man auf das Intervall nicht viel Einfluss (z.B. durch Ändern der Geschwindigkeit). Denn höhere Geschwindigkeit gleich mehr passive Regeneration (=längere Intervalle), aber auch mehr Verbrauch und somit mehr berechnete Rußmenge (=kürzeres Intervall). Gleicht sich dann vermutlich aus. Bei mir sind die Intervalle übrigens mit klassischem B7-Diesel auch länger, vllt wegen etwas geringerem Verbrauch?! Ich bleibe trotzdem bei HVO, nicht zuletzt, weil dann ne abgebrochene Regeneration auch nicht ganz so schlimm ist. Und das Dongle besorge ich mir auch mal, denke ich.

Bearbeitet von fringo
Vertippt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 71 Mitgliedern gesehen

Benno_R Matts DonPellegrino mellande wobie Cali-on-tour Johnny_Fly reiseduo sunshower derDicke Emmental Dromedaris Surflurch Nero3 exCEer Mr.Lupus fringo oceanfrank Similana T2-Fahrer spillo Bluescreen BONNIGEL Rolltogether Elch Kermit72 Sandraeb stiptec tonitest REG4x4 FreeDriver ASI Winter2004 Guggerl Floo nettemario donneahi derkuurt Multicali rockih golf62 Sverje-Paul ruedigerZ pseudonym p.eter Kramer1 Hasenjaeger Calilover6.1 heiligsblechli Almroad AlexClimber Segelsonne Nendoro Zille HansMark llds25 Bo209 CaliOvali Jorichter Knarf86 voelligahnungslos chillo FlyingT JanKorsika TheDuke oesi2 Thosch shoulders Oelfuss peterboy T6b
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.