Zum Inhalt springen

Intervall DPF Regeneration T6.1 TwinDosing

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich bei meinen bisherigen Recherchen nichts finden konnte, frage ich hier einmal in die Runde.

Mein T6.1 Beach, 110 kW, 6 Gang HS mit Frontantrieb ist jetzt knapp 3,5 Jahre alt und hat gut 40.000 km gelaufen.

Ich fahre faktisch keine Kurzstrecken.

I.d.R. mindestens 70 km mit 80% Autobahn - Tempo max. 110 km/h.

Seit ich den Cali habe, regeneriert dieser immer ziemlich exakt nach 270 km, ich stelle mir dann immer den Tageskilometerzähler zurück - man kann hier wirklich die Uhr nach stellen.

Egal, ob zusammengestückelt oder am Stück bei längeren Autobahnfahrten über mehrere 100 km.. immer nach 270 km setzt die DPF Regeneration ein.

Die Auslösung mittels Differenzdruckmessung, etc. scheint nach meinem Verständnis nur einzutreten, wenn die zyklische Regeneration nicht mehr ausreicht (Kurzstrecken, hohe Last, etc.).

Jetzt, nach dem 4. Ölwechsel bei ca. 39500 km hat sich das Intervall um 10 km auf 260 km verkürzt.

Auch hier kann man wieder die Uhr nach stellen.

Kann jemand von Euch etwas dazu sagen, bzw. wie sind Eure Beobachtungen?

VG und schöne Ostertage!

Jörg

Hallo Jörg,

kann ich soweit bestätigen, ich checke das Intervall auch per Tripzähler. War bei mir anfänglich ziemlich exakt bei 300 km, zuletzt eher so in deinem Bereich. Habe 36.000 auf der Uhr, Fahrprofil ähnlich, tanke zu 90% HVO. Ganz so genau kann ich es aber auch nicht sagen, man muss sich ja beim Fahren auch mal auf die Straße konzentrieren. Habe mir auch vorgenommen, mich weniger über die fehlende manuelle Regeneration aufzuregen. Fällt mir aber manchmal schwer, erst gestern fing die Karre nach 600 Km wieder kurz vorm Ziel an zu regenerieren, da hatte ich aber keine Lust mehr auf Extraschleifen. Aber das ist ja soweit alles bekannt. 

Viele Grüße,

Christoph

Hallo Christoph,

danke für Deine Rückmeldung!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das zyklische Intervall nach Fahrprofil oder KM-Stand angepasst wird oder in irgendeiner Form im Motorsteuergerät hinterlegt ist.

Fakt ist jedenfalls, dass diese Regenerationen nicht durch einen Differenzdruck oder andere Parameter ausgelöst werden können.

Denn es ist schon ein Unterschied, ob ich im Winter mit mehreren Einzelfahrten, Kaltstarts, Stop&Go oder im Sommer bei betriebswarmem Motor auf der AB eine lange Strecke am Stück fahre die Regeneration kommt immer in den o.g. Abständen.

Bearbeitet von spillo

Moin, unser Cali hat 30.000 runter und wird überwiegend für längere Strecken benutzt.  Tanke seit Mai letzten Jahren nur noch HV0 wenn verfügbar. Die Regenerationsintervalle liegen damit so bei 290-330 km.

Davor waren sie mit Diesel im Tank länger, um die 450 km. Ich habe aber erst seit August 24 eine App installiert und kontrolliere das genauer.

Letztes Jahr gab es einmal eine Tankfüllung mit Diesel in Frankreich. Da habe ich nicht schlecht gestaunt, als er erst nach 510 km regeneriert hat.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

ich tanke von Beginn an Aral Ultimate, AB wie gesagt nie schneller als 110 km/h.

Wie sich eine höhere Geschwindigkeit und damit auch kürzere Betriebszeit auf eine längere Strecke auswirkt, habe ich noch nicht ausprobiert, wäre aber mal interessant zu beobachten.

Welches Tempo fährst Du auf der AB?

Nachtrag:

Was ich bisher noch an verschiedenen Stellen recherchieren konnte:

Höhere Geschwindigkeit und Motorlast erzeugt mehr Abwärme und unterstützt somit die passive Regeneration - die Intervalle würden sich dann verlängern.

Allerdings wird so auch mehr Motoröl verbrannt und es wird mehr Asche erzeugt.

Die Intervalle liegen zwar weiter auseinander, der Filter ist aber früher zu und muss getauscht oder gereinigt werden.

Bearbeitet von spillo

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin auf langen Strecken meist um die 120 km/h unterwegs. Mit AHK Fahrradträger sowieso nicht schneller.

ja, das könnte durchaus schon einen Unterschied machen.

AB bei mir wie gesagt max. 110, meist jedoch drunter.

Ich habe jetzt auf den gut 40.000 km einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,8 Litern.

Hallo zusammen

Letztes Jahr auf unserer Reise in den Norden lag die durchschnittliche Distanz zwischen den Regenerationen bei 350 km.

Aktuell im voralpinen und alpinen Fahrbereich bei Oeltemperstur im Bereich 110 Grad so bei 270 km. 
Seit 2 Monaten HVO und keine Fahrdistanz unter 50 km. 
Ich beobachte die Regeneration über Car Scanner und konnte bis heute keinen fixen Triggerpunkt feststellen. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir sind es 7,4 Liter Langzeitverbrauch mit GJR und HV0. Vorher mit Diesel, Stahlfelgen und schmaleren Sommerreifen lag er bei 6,5 Litern.

ich würde gerne die Zusammenhänge verstehen, eine Logik kann ich noch nicht erkennen.

Die Regeneration kommt bei mir wie gesagt „auf den Punkt“, irgendetwas muss die ja auslösen.

Völlig unterschiedliche Szenarien wie zuvor beschrieben, egal ob Sommer oder Winter.

Und das war seit Auslieferung so.

Ich habe an andere Stelle (hier im Bord?) einmal eine Auflistung von einem User über Tausende von km gefunden - und auch hier startete die Regeneration bis auf sehr wenige Ausnahmen immer bei ca. 270 km - Sommer wie Winter

Die Öltemperatur liegt bei mir immer so bei knapp 100 Grad, meist drunter, seltenst drüber.

Bearbeitet von spillo

Exakt 30g "berechnete Rußmasse triggern die Regeneration. Kurz vorher beginnt die Batterie Entladung. Richtet sich ausschließlich nach verbranntem Diesel. Oder HVO. In die Berechnung geht auch passiv Regeneration ein, d.h. Fahrbetrieb mit höheren Abgastemperaturen, genauer DPF Temperaturen. In der Praxis: Autobahn dauerhaft schneller als 120, eher 130, kann das Intervall, in km, verlängern. Aber immer bei exakt 30g geht es los...

Habe auch immer so 270-300km. Reine AB mit um die 130 auch mal 400km.

• Mag ich 2
  • Danke 2

Interessante Feststellung. Dann müsste doch bei HVO ein Unterschied zum "dreckigen" Diesel feststellbar sein, da die 30g doch erst nach mehr km erreicht werden.

Oder bin ich da falsch?

Ja, Du liegst falsch, weil die berechnete Rußmasse ein rein theoretischischer Wert aus Menge verbrannter Kraftstoff und im Fahrbetrieb anliegende Abgastemperaturen ist. Welcher Kraftstoff das ist, geht (leider) nicht in die Berechnung ein... 

• Mag ich 2
  • Danke 2

Die passive Regeneration wird erst laut VAG -DPF-APP bei meinem Cali um die 102°C ausgelöst und das erreiche ich bei meinem Fahrzeug bei ca.120km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Das hat nichts mit der Öltemperatur zu tun sondern mit den gemessenen Abgastemperaturen vor und hinter dem Partikelfilter...

Aktive Regeneration: kann natürlich sein dass bei einer bestimmten Kilometerleistung und damit höherem Asche Anteil im DPF eine Kurve im Steuergerät hinterlegt ist, wonach er dann nicht mehr erst bei 30 g sondern etwas früher zu regenerieren beginnt.  Das können aber nur die Kollegen mit höherer Kilometerleistung bestätigen oder widerlegen...

Bearbeitet von Nero3

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 62 Mitgliedern gesehen

Nero3 spillo stiptec wobie tonitest Mr.Lupus REG4x4 Rolltogether FreeDriver ASI Winter2004 Guggerl Benno_R Floo Matts Johnny_Fly nettemario donneahi derkuurt Multicali rockih Cali-on-tour golf62 Sverje-Paul Emmental ruedigerZ pseudonym T2-Fahrer p.eter Kramer1 Hasenjaeger Calilover6.1 DonPellegrino heiligsblechli Almroad AlexClimber fringo Segelsonne Nendoro Zille HansMark Sandraeb llds25 Bo209 CaliOvali Jorichter Knarf86 BONNIGEL voelligahnungslos chillo derDicke FlyingT JanKorsika reiseduo TheDuke oesi2 Similana Thosch shoulders Oelfuss peterboy T6b
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.