Zum Inhalt springen

Ausfall Infotainment-System

Elli2026

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin seit Januar 2026 stolzer Besitzer eines 5 Jahre alten T6.1 California Ocean. Wir haben uns das Fahrzeug unter anderem deswegen gekauft, weil wir in Masuren ein Ferienhaus haben und uns die Anreise an einem Tag langsam zu beschwerlich wird und wir daher lieber mit Zwischenübernachtung fahren wollen.

Vor 2 Wochen haben wir unsere erste Fahrt gemacht. Kurz nach der Grenze fingen jedoch die Probleme an. Zunächst fiel das Infotainment-System nur kurz aus und schaltete sich automatisch wieder ein. Nach 250 km in Polen war dann ganz Schluss. Das Fahrzeug meldete, dass der Notruf und die Verkehrszeichenerkennung nicht funktionieren. Zudem war der Bildschirm schwarz. Am Ziel angekommen, habe ich hier nachgelesen, dass dieses Problem hier schon diskutiert wurde, also habe ich jedesmal einen Reset gemacht, wenn es komplett ausfiel. Danach lief es eine Zeit weiter.
Als wir aber gestern zurück gefahren sind, ist das System in Polen noch zweimal komplett ausgefallen und alle 30 Minuten hat es von alleine neu gestartet. Dann jedoch das für mich seltsame: Ca. 200 km vor der Grenze war der letzte Ausfall des System und wir hatten noch etwa 600 km zu fahren. Seit dem gab es weder einen automatischen Neustart noch einen kompletten Ausfall.

Hatte hier jemand schon das Problem und/oder hat eine Lösung?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Elli2026

Interessant. Wir sind gestern und heute an den Grenzen von Österreich (Tirol, Südtirol) und Italien (Comersee, Domaso) herumgefahren und so ca. alle 10 Minuten hat das MIB3 einen Neustart und die Anmeldung als Hauptbenutzer wieder gemacht. Dann erschien jedes Mal zuerst kurz die Fehlermeldung "AppConnect" nicht verfügbar, bevor dann Carplay wieder startete und sogleich im GoggleMaps auch wieder den letzten Navigationspunkt startete. Da ich neben GoggleMaps noch Spotify nutzte, waren die Dienste auf eine gute Internetverbindung angewiesen.

Sobald ich dann auf Radiobetrieb (DAB) anstelle Spotify umstellte, hörtendie Neustarts auf.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein schlechtes LTE-Signal mitverantwortlich für den Neustart des Kom-Moduls sein könnte.

• 2 Wochen später...

Hallo,

heute blieb nach dem Start des Busses der Bildschirm des Infotainment schwarz. Verbunden mit dem Ausfall der Navigation, Audiofunktion, Verkehrszeichenerkennung und der Rückfahrkamera....

Ein Reset, 20 Sekunden lang den Einschaltknopf drücken, blieb erfolglos. Im digitalem Cockpit erscheint die Meldung Audiofunktion wird gestartet und wechselt dann zu Audiofunktion nicht verfügbar und geht wieder von vorn los... in der Schleife gefangen.

Hatt jemand einen Tipp zur Hilfe? Ich hoffe auf das Schwarmwissen.

Vielen Dank im voraus.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auffallend ist schon mal, dass die Probleme bisher die Baujahre 2021 - 2023 betreffen. Allen, die bisher Probleme hatten sollten doch einmal Ihr Infotainment spezifizieren - Welche Hardware ist verbaut ? Welcher Softwarestand des Infotainment und welche Navogationsdatenbank? MIt oder ohne We connect plus ? Wurden die Online-Updates OU2N und OU2Y installiert und funktionierte danach alles fehlerfrei? 

Ohne diese Angaben ist hier alles Glaskugellesen. Alle Fehler gab es schon einmal in der einen oder anderen Form und sind im Forum zu finden.

Bis auf das Thema von Lagerbier, welches offensichtlich ein anderes Fehlerbild hat, könnten die Themen durchaus zusammengehören.

Guten Abend ISbaer,

vielen Dank für deine Antwort. Ich kann nur folgende Angaben machen:

Hardware: Discover Media - das mit dem Drehknopf

Softwarestand/ Navidatenbank: kann ich nicht nachsehen, da Bildschirm schwarz

We connect plus: ja

Online Updates: ja, vor ein paar Wochen - welche, keine Ahnung, Funktion bis gestern ok

Fahre morgen zum Freundlichen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 89 Mitgliedern gesehen

DonPellegrino chillo Rolltogether T2-Fahrer ipmuc Emmental tonitest Lagerbier sunshower RoLee T3-4-5 classicline2009 ISbaer Jspi Cali-on-tour Slow-Fox GruenNdB Dieselschnüffler jimmirain Sandraeb Matts reiseduo pseudonym werblatt Thosch Johnny_Fly matte70 Evert-H NordfrieseInMaulbronn sts aderci Bo209 BaerbelE Endamt Carli_Greige motorpsycho Californiger Baci franzfinanz Kakl62 coldi AP2020 Heizfeiz oceanfrank dasWeezel Alexis MB_TX25 Paulk Jensmicha Frankie72 Dokkarek enigma radlrob Filou04 Tim_Jochen Sidenote Franz T. gervais ruedigerZ jrohh Multi22 wenz MartinR Segelsonne JanKorsika gele Semmel200 p.eter i319 idontunderstand FlyingT dedetto Flo83 mellande DaxFux schliwo ursli Xenia nick0297jan DieselZugvogel vieuxmotard Elli2026 thomasvo chruesi toulouse Flh75 radrenner calimerlin Nero3
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.