Zum Inhalt springen

Bio Tioo Einbau - Anleitung

Vanlife-6a

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe GC-cruiser,

ich habe unsere Tretford Toilette aus unserem GC 600 gebaut und eine BioTioo eingebaut. Falls dieses Vorhaben noch jemand umsetzen möchte, hier eine detaillierte Umbauanleitung, bzw. für mich vielleicht später einmal für den Rückbau. 😇 Ich werde ja nicht jünger.

Los geht´s:

Als erstes sollte der Strom abgeschaltet werden.

Als zweites muss das Wasser abgelassen werden, oder falls es möglich ist, der Spülwasseranschluss geschlossen werden.

Kassette der Tretford entnehmen, ggf, anschließend leeren und säubern.

Arbeiten von Serviceklappe aus:

Stromanschluss abziehen, zwei Stecker

Wasserleitungshalterungen abschrauben, Kabelbinder entfernen, Spannklammer vom Anschluss weg ziehen, Leitung abschrauben, ACHTUNG Restwasser möglich, einen Lappen zum Auffangen bereit halten.

Elektrokabel verläuft um den Toilettenschacht, um es abzubauen muss die Schachtverriegelung demontiert werden, hier sitzt auch der SOG Schalter (montiert auf dem Aluschieber) Schieber demontieren, SOG Schalter abschrauben und mithilfe des Kabels um den Toilettenschacht herausziehen.

4 Kreuzschlitzschrauben am Boden herausschrauben

3 Torxschrauben aus der Holzwand (rechts, links, mittig oben) herausschrauben. Es kann sein, dass euch die Wasser- und Lüftungsschläuche im Weg sind, dann demontiert rasch die beiden Schlauchhalterungen.

Nun schneidet das hoffentlich großzügig aufgebrachte Silikon rund um den Schalt ein, damit ihr die Toilette mit Schacht aus dem Bad herausziehen könnt.

Von der Badseite aus:

Ruckelt an der Toilette, sie ist von dieser Seite aus nirgends verschraubt. Wegen des Silikons kann sie sich etwas störrisch verhalten, aber sie löst sich ab.

Dann könnt ihr sie herausheben und aus dem GC bringen. ACHTUNG es kann noch Wasser im Schlauch der Toilette sein. Haltet sie also möglichst gerade.

Nun klafft ein ziemlich großes Loch im Bad eures GCs, das wieder verschlossen werden muss, vor allem, wenn ihr das Bad wie ein Bad nutzen möchtet.

Messt das Loch mit Überstand aus. Und besorgt euch eine wasserdichte Platte für den späteren Einbau.

Meine gewählten Masse 330 x 320 x 6 mm

Die Dicke ist relativ wichtig, das die Platte so gut in den Spalt zwischen Duschwanne und Badwand passt. Bei den beiden anderen Massen könnt ihr euch „austoben“.

Nun stellt eure BioTioo einmal zur Probe in das Bad und legt fest, ob die Kurbel/der Motor rechts oder links montiert werden soll. Ich habe mir entschieden möglichst viel Platz auf der rechten Seite (für die Kurbel, den Motor) zu haben.

Nun habe ich den SOG Filter demontiert. Einfach nur herausziehen, dass sollte sehr leicht gehen.

Anschließend haben ich den neue Lüftungsschlauch mit dem alten verbunden und die Schläuche vom Bad aus ins Bad gezogen und damit ausgewechselt.

Überlegt euch, wo ihr den Sogschalter montieren wollt.

In der Serviceklappe, im Badschrank, da wo noch die Wasserspülungseinheit sitzt? Bei mir kommt er in den Badschrank unter dem Waschbecken, so komme ich zu jeder Zeit und bei allen Temperaturen gut dran. Den  nicht mehr nutzbaren Spülschalter lasse ich da wo er ist, ich baue ihn nicht aus.

Das Elektrokabel samt Schalter führe ich von außen auf Bodenhöhe zum Badschrank. Dort ist viel Platz, das Kabel passt ohne Probleme hindurch.

Da der neue Lüftungsschlauch nicht auf den verbauten Bodenanschluss der Lüftung passt, habe ich ein 25er Verbindungsstück aus der Elektroabteilung gekauft, das passt in den Schlauch und auf das Rohr am Boden (im Badschrank). Ggf. die Seite zum Schlauch etwas anfasen, dann passt es besser rein. Achtung: erst in den Schlauch stecken, da klemmt das Verbindungsstück fest, auf der Bodenseite könnte es hineinfallen! Ich habe etwas Tape darum geklebt, so dass es nicht in das Rohr fallen kann.

Die Platte zum Schließen des Badloches ggf. noch anpassen

Die BioTioo an den geplanten Ort stellen und den Lüftungsschlauch dementsprechend verlegen, das Loch für den Schlauch in der Platte bohren.

Die Platte an ihren geplanten Platz stellen, noch nicht verkleben!

Extra-Überlegung:

Da ihr nun sehr gut an alle Holzteile kommt, überlegt euch, ob ihr diese mit Holzschutz bearbeiten möchtet.

An der nicht mehr notwendige Wasserleitung habe ein Ventile und eine Endkappe montiert, einen Rückbau der Leitung habe ich nicht vorgenommen.

Nun geht es von außen, der Serviceklappe, weiter:

Den Lüftungsmotor habe ich in der Serviceklappe geplant, hier stört er nicht und die möglichen Geräusche werden gedämmt. Zudem soll der Motor möglichst frei hängen, damit er keine Geräusche übertragen kann.

Den Lüftungsschlauch durch das Loch schieben und so im Bad verlegen, dass er an die BioTioo passt, die Kurbel nicht behindert wird und es dir optisch gefällt.

Den Schlauch auf der passenden Länge durchschneiden.

Die Schlauchenden auf den Lüfter stecken. Achtung, beachtet die Sogrichtung!

Nun muss noch der Stromanschluss und die Sicherung angeschlossen werden. Achtet auf die Polung! Das alles habe ich neben des Lüftungsmotor gehängt.

Nun noch den Schlauch und das Kabel in die Schlauchschellen (oberen Rand des Servicefaches) befestigen.

Nun die Batterie einschalten und testen ob die Lüftung funktioniert. Ggf. den Motor mit Schaumstoff umwickeln, zur Geräuschdämmung, gegen mögliches Klappern.

Abdichten:

Wenn alles so passt, wie ihr es haben wollt, klebt die Platte im Bad ein. Ich habe Sika 522 genutzt. Zuvor müsst ihr natürlich die alten Silikonreste entfernen!

Anschließend  dichtet euer Bad wieder ab.

Vor der Serviceklappe aus, dichtet wieder alles ab, was ihr entfernen musstet.

Lasst alles gut trocknen.

BioTioo kommt an ihren Ort:

Nun ist die Arbeit fast erledigt. Stellt die BioTioo an ihren Ort, schließt den Lüftungsschlauch an und befestigt die BioTioo.

Ich habe sie mithilfe von Magneten am Boden befestigt. Aber nicht jedem gefällt diese Lösung, deshalb gehe ich nicht weiter darauf ein.

Fertig! Oder?

Fazit:

Für mich als Frau mit handwerklichem Wissen, war es kein Problem diese Vorhand umzusetzen. Nur beim Stromanschluss habe ich mir fachlichen Rat eingeholt, denn mit Strom kenne ich mich nicht aus.

Die Umsetzung sollte in 3-4 Stunden möglich sein. Ich musste allerdings auf den Zuschnitt der Platte warten, mir den fachlichen Rat einholen und ich habe das gesamte Bad neu mit Silikon versehen und somit deutlich länger gebraucht.

Mir hat es Spaß gemacht, körperlich war es nicht anstrengend, nur der kleine Raum vom Bad ist mit den Werkzeugen, Lappen usw. noch viel kleiner!

Ich hoffe, ihr könnt meinen Roman nutzen und das ich alles beschrieben habe, falls nicht, könnt ihr es gerne hinzufügen.

Fotos folgen später

Viele Grüße und danke fürs Durchhalten beim Lesen 😇

Gine

• Mag ich 3
  • Danke 1

1. Die BioTioo ist eingebaut, nur der Schalter muss noch verbaut werden.

2. Die Ansicht von der Serviceklappe aus, ein Zwischendurch-Bild

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Gut gemacht. Aber die Wasserleitung würde ich wirklich zurückbauen. Das geht leichter als man denkt. Es ist ein 3/8 Zoll Blindstopfen, den man einfach in den Verteiler schrauben muss.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 56 Mitgliedern gesehen

Schimmic Bart7974 tonitest callilui Soylentgreen radrenner Hartigan Hein caliocean6.1 HH-GC Flanders Dandy speedcow bustrip Nightmeet Mkroenicke Vicot vieuxmotard Back_To_Bus n.t5 JoFe gosswald JaexMex marchugo Schmack gervais CptCaracho JTT Slowmover T2-Fahrer AndreGC680 nick0297jan LoewsKurve Emmental MarioRS Radfahrer haaner Onlyvans bpunktm Californiger Numinis aderci Mitmog Sillo _FKO Unbekannter calimerlin ich10 GrandCali_600 mrsticks Dexter Moasta Vanlife-6a GCharly aare07 Silviu
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.