Zum Inhalt springen

Webasto Thermo Top Luftstandheizung entsperren

Camperdaddy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bei meinem GC600 EZ 8.24 ist ab Werk eine Luftstandheizung (Webasto Thermo Top 5,0 kw mit Bedienteil in der Dachkonsole) verbaut. Beim Versuch diese zu starten,  egal ob an der Konsole oder per Fernbedienung kommt nach ca. 2-3 Sekunden die Meldung "Standheizung aus".

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass die Heizung wahrscheinlich verriegelt ist!?

Ich habe folgende Lösungsansätze gefunden:

1. Ziehen der 20A Sicherung Nr. B10 im Sicherungskasten unter dem Fahrersitz - kein Erfolg. 

2. Per OBD2-Adapter in Verbindung mit der App Car Scanner den entsprechenden Fehlerspeicher im Steuergerät 18 löschen - kein Erfolg. 

Die 3. Variante die ich gefunden habe, wäre per OBD2-Adapter Codierungen im Modul 18 vorzunehmen.

Da ich in diesem Bereich keine Erfahrungen habe, ist mir dieses Vorgehen nicht ganz geheuer. Deshalb würde ich gerne eure Expertise nutzen bevor ich irgendetwas im Steuergerät zerschieße. 

Grüße Alex 

P.S.

Vielleicht ist ja auch ein erfahrener GC- Fahrer bzw. Codierspezialist im Großraum München bereit mich zu unterstützen 😉 

• Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Camperdaddy

3

• gervais

2

• Onlyvans

1

Aktive Tage

Moin Alex,

bevor man sich hier an ominöse Umcodierungen wagt, würde ich zunächst einmal der eigentlichen Fehlerursache auf den Grund gehen. Welcher Fehlercode wird denn im Steuergerät abgelegt? Oder ist vielleicht einfach der Tank nicht voll genug? Oder wurde versehentlich die Wasserstandheizung zu oft gestartet? (Gibt es die bei euch auch?) Bleibt der Fehler nach einer Fahrt erhalten? Ist die Batterie in Ordnung und ausreichend geladen? Ist der Auspuff (der Standheizung) frei? Hört man die Dieselpumpe fördern? Was ist anders als sonst? Und, und, und....

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist doch eigentlich die Wasserstandheizung. Bzw. der Zuheizer. Die Luftstandheizung ist von Eberspächer.

@gervais du hast vollkommen recht - es geht um die Thule Thermo Top Evo Wasserstandheizung. 

@Onlyvans vielen Dank für deine ausführliche Antwort! 

Welcher Fehlercode wird denn im Steuergerät abgelegt?

U10BA00: Lokaler Datenbus, keine Kommunikation Timeout FFBs_02

Tank nicht voll genug?

Als der Fehler auftrat war der Tank ca. zur Hälfte gefüllt.

Wasserstandheizung zu oft gestartet?

Was verstehst du unter "zu oft gestartet" (Gibt es die bei euch auch? Ja)

Bleibt der Fehler nach einer Fahrt erhalten?

Ja der Fehler bleibt.

Ist die Batterie in Ordnung und ausreichend geladen?

Das war glaub ich der Grund warum die Heizung gesperrt ist.

Ist der Auspuff (der Standheizung) frei?

Ich meine ja.

Hört man die Dieselpumpe fördern?

Ich denke ja - es ist ein surrendes Geräusch zu hören.

Was ist anders als sonst?

Die Heizung startet nicht 😉 

Grüße Alex, der für jeden Tipp dankbar ist

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eigentlich surrt sie nicht, das Geräusch der Pumpe ist eher ein Tackern, bzw klacken. Sie sitzt zwischen Adblue und Kraftstofftank vorne links. Die Kraftstoffleitung (unten im Bild, gelber Pfeil) führt zur Pumpe.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von gervais

Okay, ein klacken ist definitiv nicht zu hören.  Klingt eher wie ein Lüfter. 

Ich werde morgen nachschauen - danke für den Hinweis. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 33 Mitgliedern gesehen

Dexter Moasta T6Christian MarioRS Camperdaddy Silviu Mainline callilui Californiger gervais calimerlin radlrob Rockiebal vieuxmotard msk Mannims65 Semmel200 GCharly ich10 Flanders Radfahrer Emmental aderci Monstercali DonPellegrino Bertram-der-Bulli Mkroenicke Onlyvans silversurf n.t5 JoFe nick0297jan Bobby59
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.