Zum Inhalt springen

Kühlschrank läuft immer

bochdrei

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich hab jetzt seit ein paar Tagen einen GC und die ersten Probleme sind schon aufgetaucht.

Mein Kühlschrank läuft immer und lässt sich nicht ausschalten oder bedienen??

Es leuchtet keine LED oder sonst etwas, kühlt aber immer.

Hat da jemand Erfahrung zu meinem Problem?

Vielen Dank schon mal.

Hast du mal den Kühlschrank über den Hauptschalter im Technikschrank für 1-2h abgeschaltet und es dann erneut versucht?
Evtl auch mal Reset des KFG über den vielzitierten blauen Stecker versuchen.
Der Kühlschrank wird zwar nicht über das KFG gesteuert, aber wer weiss .....
Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali

Hab ihn bereits über Nacht mal komplett Stromlos gemacht, keine Veränderung.

Über den ,,Blauen Stecker,, hab ich bereits auch schon gelesen, hat aber anscheinend wie du schon sagst nichts mit dem Kühlschrank zu tun. 

Hallo,
wenn du den Kühlschrank nicht mehr über das Bedienteil im Kühlschrank Ein/Aus schalten kannst, ist vermutlich die Steuereinheit des Kühlschranks defekt. Diese findest du hinter dem Lüftungsgitter in Richtung Schiebetüre.

Wenn du noch Garantie hast: Ab zum Händler!
Falls nicht, bekommst du den Kühlschrank von VW (Teilenummer 7C4 068 401 B) nur komplett für ca. 2200€.
Der Kühlschrank ist von Webasto, der Kompressor ist ein Secop / Danfoss BD35F. Du könntest versuchen, ob du die Steuereinheit direkt von Webasto oder über Secop bekommst.

Grüße Kai

Das sind ja gute Neuigkeiten. :/

Nein, privat ohne Garantie oder sonstigen gekauft.

Vielen Dank für die Infos, ich werd mich mal auf die suche nach einem Bedienteil machen.

probier aber trotzdem mal den KFG Reset. Auch wenn´s nur zur Übung ist 😃 - kann nicht schaden, wenn mal die Wasserpumpe wieder dauernd läuft oder die Trittstüfe nicht einfährt und man hier etwas Übung hat 😆.

Moin,

wozu immer die Tipps mit dem KFG? Das Ding ist sicher für vieles zuständig - aber nicht für alles. Ein KFG-Reset führt in diesem Fall "auf den Holzweg". Jedenfalls hat der Kühlschrank bei den Vorfaceliftmodellen keinerlei Verbindung zum KFG. Das Wechseln des Nebelscheinwerfers oder der Fußmatte hätte etwa den gleichen Einfluss. :)

Auch muss man nicht gleich den ganzen Kühlschrank tauschen. Die Bedieneinheit z.B. gibt's einzeln für ca. 150 EUR: 7C4.862.318. Ebenso kann man den Thermostaten tauschen. Auch das Steuergerät im Sockel gibt's einzeln: 7C4.070.503.

Hinweise dazu gibt's ausreichend hier im Forum. Suchen, finden und umsetzen muss man selbst.

Und wenn man es nicht selbst kann -was durchaus legitim ist- gibt's Fachwerkstätten.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schaltet das KFG nicht die Stromversorgung des Kühlschranks bei leerer Aufbaubatterie ab? 
Grüße Kai

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Der Kühlschrank läuft zunächst weiter und hat eine autarke Abschaltfunktion - völlig unabhängig vom KFG. Zunächst fangen die Beleuchtungs-LEDs an zu blinken (beim Öffnen) bevor dann das Kühlschrank-eigene Steuergerät bei Unterspannung wegschaltet.

Mea culpa, Onlyvans hat recht.

Für den GC Kühlschrank gibt es tatsächlich Ersatzteile.

Da VW wegen zu niedriger Temperaturen bei mir den kompletten Kühlschrank getauscht hatte, ging ich davon aus, dass es keine Ersatzteile gibt.
Vermutlich bringt dich dieser Post weiter:

Grüße und sorry für die Verwirrung
Kai

Ich werde mal das Bedienteil, glaub das ist mal das vernünftigste.

Vielen Dank 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 66 Mitgliedern gesehen

Kleber Californiger tonitest gervais Silviu meisterf nick0297jan radrenner Emmental JPFFN Moasta Monstercali bochdrei Soylentgreen WuRie Onlyvans Muli aderci Semmel200 VWFan Brisko Wolf8 husky-0815 Mannims65 callilui CptCaracho n.t5 cuwupo Daik GCharly patseeu Rockiebal _FKO Jorichter haaner D.Fleischer chruesi freeeze BK-GC600 silversurf Oelfuss leon-loewe ich10 rage_0815 Borja mpknight speedcow califranjo JaexMex Bobby59 Mkroenicke frankyD BuDa Schmack chappy Mifoss20 Salmix AndreGC680 Blautorredembarra MarioRS Flanders JoeFlash Carli_Greige JoFe gosswald Numinis
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.