Zum Inhalt springen

Solaranlagengröße bei 180Ah LiFePO4 Akku

woro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe im Herbst letzten Jahres einen GC 600, Bj. 06-2022 gekauft und war damit erst einige verlängerte Wochenenden unterwegs, um das Fahrzeug näher kennenzulernen. Mir fiel auf, dass der AGM Aufbauakku binnen 24 Stunden zwei Drittel seiner Ladung verliert, obwohl bis auf den Kompressor Kühlschrank, der auf kleinster Stufe lief, keine nennenswerten Verbraucher eingeschaltet waren. Selbst bei ausgeschaltetem Batteriehauptschalter und voller Aufladung daheim verflüchtigt sich die Energie binnen einer Woche um zwei Drittel. Aus verschiedenen Beiträgen hier im Forum habe ich bereits gelernt, dass der viel zu hohe Ruhestrom im GC nach Abschliessen des Fahrzeugs, d.h. wenn alle Steuergeräte in den "Schlafmodus" gefallen sind, die Ursache ist und einige Beiträge das KFG als "Sündenbock" ausmachen. Nun habe ich erfahren, dass die Software meines KFGs aktuell ist (Version 0503). Eine Suche nach den mysteriösen Verbrauchern ist aufwendig und sehr teuer.

Da meine Frau und ich dieses Jahr eine mehrwöchige Reise planen und wir es aus früheren Wohnmobilzeiten gewohnt sind, an schönen Orten mehrere Tage autark zu stehen, plane ich derzeit die Installation einer PV-Anlage sowie den Austausch des AGM Akkus gegen einen LiFePO4 Akku. Bei der Dimensionierung der Solaranlage fehlt mir die Erfahrung. 

Daher meine Frage: 

Welche Größe sollte die PV-Anlage mindestens haben, damit der 180Ah Akku tagsüber größtenteils (ca. 80%) geladen wird? Ich weiss, dass läßt sich ausrechnen, wenn ich bestimmte Annahmen treffe. Mich interessiert vielmehr eure praktische Erfahrung aus euren Reisen. Mir liegen Angebote für den Einbau von 2.000 EUR (ca. 100Wp) bis 6.000 EUR (knapp 600Wp) vor. 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen,

Wolfgang

GC 600.jpg

• Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• woro

2

• gervais

1

• gosswald

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin Wolfgang,

fährst du im Sommer nach Skandinavien hast du je nach Destination bis zu 24h Sonne, da reicht eine kleinere Anlage.

Aber das beantwortet deine Frage nicht.

Grundsätzlich würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob nicht eine Lösung mit Solartasche in Frage kommt.

Das wird deutlich günstiger als ein fester Aufbau auf dem Dach und du bist auch flexibler bei Erweiterungen.

und das Auto kann weiterhin im Schatten stehen.

Wir kommen mit der Standard-Anlage im GC680 und nur Kühlschrankbetrieb gut zurecht, hätten aber gerne noch eine Erweiterung mit Solartasche(n). Hat aber noch nicht oberste Priorität für uns.

VG

Günter

Mehrere Tage autark ? Meine Erfahrung : Je größer desto besser. Nachdem ich im Urlaub jahrelang mit der/den Solartasche(n) der Sonne hinterher bzw. der Verschattung aus dem Weg gerannt bin, werde ich diese Saison zusätzlich zum Solbian auf der Nase mit 120WP flach auf dem Dach erweitern. Ich wünschte da wäre noch viel mehr Platz. Wenn das noch nicht langt, opfere ich den Pilzlüfter.

Bearbeitet von gervais

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, Platz auf dem Dach ist Mangelware beim GC600. Deshalb habe ich schon beschlossen, den Pilzlüfter zu opfern. Ein Bekannter modelliert mir gerade einen Ersatz per 3D-Druck. Dann kann ich den Innenraumeinsatz weiter nutzen und auf dem Dach ist nur noch eine flache Scheibe mit dem Dichtungsgummi.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 18 Mitgliedern gesehen

tonitest chappy demmo Mannims65 matthias61 radlrob woro gervais 3pax Radfahrer Bart7974 Benno_R gosswald Adddi Ranger vieuxmotard Emmental donneahi

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.