Zum Inhalt springen

Original VW Landstromladegerät mit LifePO4 Batterien: es funktioniert ohne weiteres

slk-A4

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fahre den GC 600 (Mj. 2022) jetzt seit mehr als einem Jahr. Wir stehen bis jetzt immer frei und kommen mit den 242 AH LifePO4 Batterien hinten im großen Schrank und dem Victron Orion XS 50Ah im Batterieleergehäuse im Motorraum und dem nachgerüsteten Solarpanel immer sehr gut zurecht.

Jetzt stehen wir eigentlich zum ersten Mal in Frankreich auf einem Wohnmobilstellplatz mit 10A Landstrom. Damit können wir den GC mit der DIeseltruma eigentlich ausgezeichnet heizen, denn er hat die elektrischen Heizstäbe und die reichen mehr als aus. Also die Heizung und der Boiler werden jetzt nur elektrisch betrieben. Es sind hier aktuell nur etwa 8 Grad. Wenn wir freistehen, heizen wird selbstverständlich mit Diesel.

Ich habe mir viele Gedanken gemacht, wie und ob das original Ladegerät die LifePO4 Batterien laden würde.

Und ich kann berichten, dass klappt ausgezeichnet. Denn das Laden der Batterien kann ich über das Bluetooth BMS einfach ausschalten. Der Strom fließt dann nicht mehr aus den Batterien und nur noch direkt aus dem Ladegerät in den 12V Teil des GC. Und die Batterien werden gar nicht mehr geladen. Es besteht denn auch keine Gefahr der Überladung. Der Kühschrank, die Leuchten, die USB Buchsen, die Trumaheizung, alles funktioniert einwandfrei linea recta aus dem VW Ladegerät.

Unser Victron SmartShunt zeigt dann auch 0,00 A an und die Batterien behalten ihre Ladung, es wird aus ihnen also kein Strom entnommen, es fließt kein Strom in irgendeiner Richtung. Bevor wir dann hier wieder abfahren, werde ich die BMS wieder einschalten und die Batterien über das VW Ladegerät randvoll laden. Sie werden während der Fahrt ja ohnehin von dem BMS abgeschaltet, so wie das auch beim Orion XS geschieht.

Mein Fazit: Es ist imho wirklich Geldverschwendung bei Lithium Batterien mit diesem Setup ein spezielles LifePO4-Ladegerät anzuschaffen. Auch braucht man keinen Schalter um das VW Ladegerät abzuschalten bzw. ist es unnötig den Stecker unter dem Fahrersitz zu ziehen. Das klappt über die Software hervorragend.

Wenn ihr andere Erfahrungen habt, so würde ich die gerne lesen. 

Viele Grüße aus Frankreich

Peter

Bearbeitet von slk-A4
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• slk-A4

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 21 Mitgliedern gesehen

Slowmover Bullson Luomen Emmental Brummdad gosswald voelligahnungslos tonitest husky-0815 slk-A4 mrx Schmack Benno_R HungrySailfish Schroe EwaldTx Linux0701 gervais MarioRS Q-Biker ich10

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.