Zum Inhalt springen

Scheckheftpflege: Ab wann bedenkenlos zu freier Werkstatt?

Empfohlene Beiträge

Mein Bulli ist jetzt gut viereinhalb Jahre alt und wurde letzten August aus dem Leasing übernommen. Bis dahin war ich zu allen Wartungs- und Ölwechselterminen brav bei der Vertragswerkstatt (und auch mit Ein- und Umbauten sehr zurückhaltend). 

Jetzt ist es meiner 🤗, ich habe auch schon fleißig getunt (und eine Macke reingefahren, aber sowas ist mir grundsätzlich nicht so wichtig) - und der erste Service Termin steht an. Das Autohaus hat deswegen auch schon angerufen, aber ich würde das künftig gerne von der freien Werkstatt um die Ecke machen lassen. Die gehen auch nach den VW-Regeln vor und können das online eintragen. Vor allem jedoch kenne ich die Jungs halt persönlich, die machen nichts Unnötiges und sie haben keine Mondpreise (der VW-Werkstatt war das wg. Wartungsvertrag egal). 

Spricht irgendwas dagegen, der Vertragswerkstatt künftig den Rücken zu kehren? 

Bearbeitet von shoulders
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Benno_R

1

• shoulders

1

• CampR

1

• FlyingT

1

Aktive Tage

Bis 100.000 und 8 Jahre fahre ich zu VW.

Die Kosten für die Inspektion sind mehr als fair, und bei neuerdings mitgebrachten Öl der Ölwechsel auch. Bin dort aber seit 30 Jahren Kunde mit entspr. Rabatten

Die Kulanz für  einen undichten Simmerings etc möchte ich nicht für wenige hundert Euro verspielen und auch der Meister hat mir davon dringend abgeraten.  Dazu kommt der Vorteil wenn man das Fahrzeug eines Tages wirklich verkauft. 

Reparaturen mache ich selber oder in der freien Werkstatt vor Ort.

Bei Deinem BiTdi mit DSG gibt es doch relativ viele Möglichkeiten des vorzeitigen Ausfalls, da würde ich eine Kulanz niemals verspielen für ein paar 100 €... 

Bearbeitet von Benno_R

Ich bin mit ca. 60 Tkm auch noch in der VW-Wartung, gut Öl werde ich nächstes Mal mitbringen, dann sollten ca. 400-450€ jeweils reichen.

Was mich mal prinzipiell interessieren würde, kann eine freie (motovierte/gut ausgerüstete) Werkstatt unsere Calis im gleichen Umfang mit gleichem Wert warten, oder gibt es Lücken die zum Freundlichen bleiben? Ist zB die ganze Diagnostik dort machbar und können zB ggf. auch Updates vorgenommen werden?

Gruss Markus

Bearbeitet von CampR

Autohersteller muss unabhängigen Werkstätten uneingeschränkten Zugang zu Fahrzeugdaten gewähren » Handwerkskammer Halle (Saale)

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

So wie ich das lese, Ja. 

unser 22er Coast ist inzwischen auch beim Dorfschrauber, der scheint mir sowieso zuverlässiger und gewissenhafter als die Klinik hinterm Glaspalast. Bei meinem Audi,.der einen Motorschaden bei 80k hatte, habe ich gelernt, dass es von der VAG nichtmal eine Antwort in Papierform gibt und man nach Ende der Garantie eh alles einklagen und beweisen muss... um am Ende nur einen Teil erstattet zu bekommen...

(für den man natürlich noch mehrfach in den Staub fallen sollte...)

Zusätzlich hatte damals kein VW/Audi Vertragspartner eine weitere Garantie für die Instandhaltung übernehmen wollen. Sprich, egal was gewesen wäre, ich wäre Schuld.... da können die ja sonst was murksen...Also hats der Nachbar gemacht, die Kiste hat jetzt 240k runter und rennt immernoch wie bolle...war die eraten 3 Jahre auch nur bei Audi, was hats gebracht? Nüscht...🙃

Gruß Thomas 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 75 Mitgliedern gesehen

MarioRS Fuxxx2 Nero3 Mr.Lupus golf62 FlyingT Segelsonne nick0297jan Sillo GER193 Californiger PSXT tonitest sts BjoernBergmann MBüscher Numinis a_tatscho KH64 _FKO crossbiker JojoChester Alex_T6 CampR Bo209 Thosch aderci Flanders wgrf Sofasurfer Adddi HansMark Kellogs84 radrenner CaliOvali Tarmac96 Moasta PaulCC Haens Bertram-der-Bulli haaner Multi_68 mrx MrBiochip sethvicious Bine64 Francis Matts CherryBuzz exCEer Gasper AlexClimber chillo EwaldTx voelligahnungslos Cali-Franky Emmental stiptec Elbe Almroad Mitmog oceanfrank xian Fabe T2-Fahrer Benno_R pao1o Winter2004 2bas bruece-lee EIK_3 mallej Rolltogether calimerlin shoulders
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.