Zum Inhalt springen

Dune 600 – Konfiguration & Fragen zur Sonderausstattung

Linux0701

Empfohlene Beiträge

Laut meinem TÜV-Prüfer wird bei der Ablastung in F1 und F2 3500kg eingetragen. Das ist mir auch wichtig, vor allem für Österreich.

Folgende Vorteile erhoffe ich mir von dem Plan:

1. Technisch ist das Auto für 3,88t ausgelegt. Das betrifft zwar meines Wissens nur die Räder/Felgen, aber es steht dann auch so im COC-Papier. So kann es jederzeit einfach wieder aufgelastet werden.

2. Die AHK (das eigentliche Bauteil) ist original VW mit Garantie usw. So preiswert bekommt man die später nicht mehr (ca. 700€ zusätzlich zur Vorbereitung minus 33%).

3. Der E-Satz ist komplett installiert und im Steuergerät freigeschaltet. Angeblich funktioniert das nachträgliche Codieren beim VW-Partner derzeit nich immer.

ich hoffe mal, dass das alles so klappt, bin aber guter Dinge.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

das kann klappen.. Allerdings bleiben die verräterischen Aufkleber mit FIN, Achslasten etc. am Fahrzeug unverändert.

Aus meiner Sicht verlagerst du das "Österreich-Problem" damit nur und generierst ein neues. Denn selbst wenn dir der TÜV das so einträgt, ist dein Fahrzeug im Reisebetrieb mit großer Wahrscheinlichkeit überladen. Insbesondere wenn du nicht alleine unterwegs bist und auf der AHK noch zwei eBikes durch die Gegend fährst... Leider schlafen auch die Kontrolleure nicht auf Bäumen... 

Das ist mir schon bewusst, aber ich möchte die Nachteile der LKW Zulassung  nicht haben. Meine Kinder sind schon so alt, dass man nicht weiß, wie lang bzw. wie oft sie noch mitfahren. Zu zweit sollte es eigentlich erst mal gehen.

Ich versuche es einfach und wenn es Richtung Österreich geht, muss man sich eben wirklich einschränken, z. B. ohne Fahrräder fahren, Wassertanks leer machen usw.. Falls es gar nicht funktioniert oder sich irgendwelche rechtlichen Änderungen geben, kann man das Fahrzeug jederzeit wieder auflasten.

Insgesamt ist es schon sehr schwierig, einen GC600 für vier Personen zu konfigurieren und dabei die 3,5t einzuhalten.  Ich habe mir hier in der Umgebung drei Fahrzeuge angeschaut, die bei den VW-Händlern als Vermieter laufen. Alle sind 3,88t-Fahrzeuge, die nachträglich abgeleistet wurden.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der wird nie im Leben eine LKW-Zulassung bekommen, es bleibt immer ein WoMo vlt noch PKW möglich. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 125 Mitgliedern gesehen

MarioRS Linux0701 nick0297jan Mifoss20 Flanders Sternie Obersulm vieuxmotard Bullson Alex576 n.t5 T4-Diebstahl Lukas720 D.Fleischer Mitmog HungrySailfish Mainline meisterf leon-loewe frankyD callilui mrx msk retroactive aderci Californiger tonitest Wolf8 Atze Ulisa1 Numinis Emmental Moasta gervais huckyberry rage_0815 McIntyre Similana Oelfuss Semmel200 wobie Onlyvans DenMen stonie Tobbe Ranger Jennelix ChrisUrb CptCaracho Brummdad JaexMex Quaterbag AndreGC680 JTT ich10 _FKO Quentin_van_Huissmann Rikus reiseduo Fabian500 Ferdl henne87 bayer1639 Xenia Basti19 klotsch89 Vicot Maffy infonaut bpunktm Hartmut53 radrenner sparky123 Franky12 Back_To_Bus LoewsKurve 500k knuffle Cali-on-tour Schmack Rockiebal slk-A4 Ernstzweifel Mannims65 GCharly patseeu bustrip Segelsonne sepp_sz Fvkrogh Mr.Walkman Brisko Nero3 haaner JPFFN derDicke Hasenjaeger tobago84 Supertobi FlyingT +25 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.