Zum Inhalt springen

openpilot - Autonomes Fahren zum Nachrüsten für den Grand California

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, bin gerade auf ein spannendes Video von Tesla Tobi gestoßen: Autopilot für 999 Dollar.

Dort geht es um den openpilot, ein Open Source Fahrerassistenzsystem, das aktuell mit 325 Automodellen funktioniert.

• Automatisierte Spurzentrierung
  • Adaptive Geschwindigkeitsregelung
  • Spurwechsel-Unterstützung
  • Fahrerüberwachung
  • Soll stundenlang ohne Intervention fahren können :)

Hab gleich mal bei comma.ai nachgeschaut. Das gibts auch für unseren Granf California. Hat das schon jemand von Euch eingebaut? WIe sind die Erfahrungen??

Liebe Grüße James

Ich frage mich: Warum dauert bei den originalen Fahrzeugherstellern das Entwickeln von autonomen Fahren sehr lange? Weil das Thema sehr komplex ist und sehr hohe Sicherheitsanforderungen gelten. Und jetzt kommt jemand mit einer Box, die mit vielen Fahrzeugen kompatibel sein soll und stundenlang allein umher fährt. Findet den Fehler.

• Mag ich 2
  • Danke 3

Wer kennt ihn nicht, den Temu Autopilot... 😵💫

@JamesKlingt tatsächlich vom Ansatz her vielversprechend. 😉 

Nachdem ich jetzt kurz mal alle öffentlichen Informationen durchgelesen habe, komme ich derzeit zum Schluß, daß es eine optisch ansprechende, dafür allerdings völlig überteuerte Dashcam ist, die alles kann, was mein Fahrzeug ohne diesen Zusatz auch schon kann.

Am besten dazu zu lesen ist 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Und zum Preis von $ 999.- kommen noch $ 30.- Porto, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, evtl. dauerhaftes Abo für "prime" mit $ 288.- / a etc. dazu.

Also:

Wer zuviel Geld und Zeit übrig hat, gerne testen und spielen will und nebenbei etwas wagemutig ist => nur zu! 😉 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht ganz unwichtig, wären Stellungnahmen der Versicherer, die $999.- könnten da leicht peanuts sein.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, schon absolut unwichtig.

Der Fahrer / die Fahrerin hat weiterhin - auch nach Einbau und bei Verwendung - die alleinige Verantwortung über alles. Auch das wird hier genau betont.

Versicherungen geben Stellungnahmen immer nur zu Gunsten von Versicherungen ab und wollen ansonsten immer nur unser Bestes: unser Geld - am liebsten natürlich ohne Gegenwert ...😉 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 94 Mitgliedern gesehen

Flanders Moasta candylo Mr.Lupus nick0297jan Back_To_Bus tonitest Shibafan Hasenjaeger n.t5 CptCaracho Alex576 ISbaer Brisko bustrip callilui Emmental haaner Silviu aderci Rene2209 Rockiebal demmo calimerlin Flatlander GCharly GruenNdB JoeFlash LoewsKurve JPFFN James power-luffe MarioRS gervais Semmel200 HungrySailfish TillM califranjo FlyingT imrekallai D.Fleischer chappy Mifoss20 Linux0701 Calumbus JTT Fvkrogh Maffy knuffle Dorsch MrBiochip Seppi189 CB.at rage_0815 VanPhysix Mainline Obersulm Californiger GrandCali_600 dedetto Soylentgreen ommelt Monstercali silversurf msk Kleber Volker801 sthomi Supertobi AndreGC680 RonnyGC Nightmeet stonie magicrunman schmeer Schimmic Ranger Salmix alke sunshower DonPellegrino Sternie speedcow radlrob DenMen august28 GER193 FreeDriver Lienad Bergdoktor GerSchi llds25 tomcat0815 Elbe
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.