Zum Inhalt springen

Infotainment tot

apfelquark

Empfohlene Beiträge

Grand California/Crafter Baujahr 3/2023. Softwareaktualisierung im Display aktiviert, auf OK geklickt. Am nächsten Morgen Startversuch. Infotainment tot bzw. schwarz. Deep Reset erfolglos. SOS inaktiv, ebenso Verkehrszeichenerkennung.

Batterie abgeklemmt, abgewartet. Nächster erfolgloser Versuch. Kann ich noch was tun?

Zum K… - Morgen wollen wir los, die Karre ist gepackt 

Beide Batterien abgeklemmt? 

Wenn nur Starterbatterie abgeklemmt wird, bekommt das Infotainment trotzdem noch eine Spannungsversorgung.

Grüße Norman 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt gehen eCall und Verkehrszeichenerkennung wieder, aber das Display ist nach wie vor tot.

Bearbeitet von apfelquark

Um mal eine Zwischeninformation zu geben: Am Ende steht der GC nun in der Werkstatt. Das System per ODIS zu retten, ist fehlgeschlagen, das Infotainment-System hat es komplett zerschossen und es muss ein neues System verbaut werden.

Warum auch immer dieses OTA-Update, das ja eigentlich gar nicht so tiefgehende Änderungen bringen sollte, derartige Folgen hatte, bleibt mir schleierhaft.

Glücklicherweise haben wir hier einen wirklich engagierten und kompetenten Werkstattmenschen. Leider geht es jetzt eine Woche später in Richtung Marokko…

Merke: Wenn du eine Tour vorhast, klicke einen Tag vorher niemals auf „Aktualisieren“, wenn ein Softwareupdate angeboten wird…

Auweia, ich bekam auch eine E-mail, dass ich dieses Update installieren sollte. Das mache ich dann mal lieber nicht, denn ih fahre in zwei Wochen nach Frankreich. Vielen Dank für den Tip!

Das Update zum Update:

Das OTA-Update war fehlgeschlagen, das Steuergerät unrettbar tot, siehe oben.

Nun ist ein neues Steuergerät drin, dort kann ich aber kein Navi nutzen, ich soll bitte in den Shop gehen (keine Ahnung warum ich die Navi-Funktion noch einmal kaufen soll, aber egal…) . Um in den Shop zu kommen, soll ich laut Displaymeldung die Software aktualisieren - bei einem gerade neu verbauten Steuergerät.

Also wieder Werkstatt. In der Werkstatt erfahre ich: Die Software ist die aktuellste, die sie als Werkstatt installieren dürfen. Für die neueste Software-Version braucht man die Hilfe von Wolfsburg, denn diese muss per Dongle installiert werden.

Als Endkunde fühlt man sich ein wenig versr***t.

Also Abfahrt nach Marokko wieder verschoben. So langsam frage ich mich, ob ich mir nicht besser einen Mercedes Vario gekauft hätte…

Bearbeitet von apfelquark

Wir sind noch immer nicht auf dem Weg nach Marokko, der GC steht weiterhin auf dem Werkstatthof…

Momentaner Sachstand (so wirklich scheint das in der Tiefe niemand zu wissen - außer, das irgendwas nicht funktioniert): Das Infotainment als solches funktioniert, ich kann mich als Hauptnutzer auch anmelden. Ich bekomme aber keinen Zugriff auf das Navi und AppConnect funktioniert auch nicht. Das soll ich laut Anzeige auf dem Display noch einmal neu kaufen.

Selbst wenn ich wollte, könnte ich nicht, denn dazu müsste mein Account vom Server erkannt werden. Am Server jedoch wurde mein Account gelöscht (warum auch immer, niemand weiß das). Gestern mit dem We-Connect-Support telefoniert - das Problem gäbe es in letzter Zeit öfter. Wunderbar…

Meine Schlussfolgerung:

Ein Update, das im Fehlerfall nur durch einen kostenintensiven Hardwaretausch zu beheben ist, und anschließend nicht mehr ohne größere Probleme vom Server freigegeben werden kann, darf nicht als unkritischer Endkundenprozess ausgeliefert werden. So ein Update darf nur unter überwachten Werkstattbedibgungen erfolgen.

ich habe hier etwas dazu geschrieben:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Es ist einfach nur ärgerlich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 108 Mitgliedern gesehen

Bo1848 nick0297jan Rockiebal GER193 Brisko Adddi Bo209 vieuxmotard Californiger Calilotta Volker801 aderci speedcow Flo83 msk chillo patseeu Nero3 apfelquark Tiatia Moasta Mainline GruenNdB D.Fleischer n.t5 VWFan ThomasR T4-Diebstahl Onlyvans WuRie GT23 _FKO Schmack Back_To_Bus GCharly Flanders Obersulm Oelfuss MarioRS Kleber AndreGC680 BuDa RonnyGC magicrunman Salmix Ranger tonitest rage_0815 thnbd JaexMex DonPellegrino Holgix Matts silversurf Bluescreen Emmental T6b husky-0815 Mannims65 Linux0701 imrekallai chappy Semmel200 Benno_R alexo callilui llds25 meisterf Daik T2-Fahrer JohnCoop soso-030 bustrip sten208 pao1o Silviu Radfahrer Lienad leon-loewe Oberbayer Mr.Lupus BaerbelE slk-A4 retroactive Mifoss20 oceanfrank Wolle27 calimerlin Sandraeb gervais Tivan56 danshred noma_T Thosch Vicot ich10 infonaut radrenner Segelsonne mrsticks +8 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.