Zum Inhalt springen

Stromheizung, Trumacombi

Granny

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir sind gerade bzgl einer Werkstattrechnung/Vorgehensweise extrem schockiert... Kurz zum Hintergrund: Wir waren in der Silvesterwoche in den NL auf einem CP; Anschluss an Landstrom, Stromheizung wurde noch kurz angezeigt, dann nicht mehr. Nach allem testen (Sicherungen, Truma selbst etc) eben eine Woche auf Diesel umgestiegen.

Nun hat sich ein Termin in der üblichen Werkstatt in Ludwigshafen als schwierig erwiesen, weshalb wir nach Weinheim erstmals gewechselt haben.... böser Fehler:( Denn Prüfen wurde zwar als Kulanzleistung ausgewiesen, die Diagnosefindung aber nicht... Ende vom Lied, die haben angeblich ewig gesucht(?) und schließlich die beiden in der Truma verbauten Sicherungen getauscht. Kosten soll der Spaß nun 1 450 EUR!!!

Ich finde das exorbitant teuer und frage mich, ob es das rechtens sein kann? Ja, eine Werkstatt darf eine Diagnosearbeit berechnen, aber dauert dass den (vermutlich 10 bis 12 Std) Elektroleitungen zu prüfen? 

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,  Granny

.  

Servus Granny,

Ich würde mal sagen, das hat schon eine Systematik, die Preise der VW Werkstätten sind unverschämt.

Beim Unterschreiben des Werstattauftrags sollte man auf jeden Fall vorsichtig sein, sonst zahlt man auch für die Fehlersuche und das kann sehr teuer werden.

Liebe Grüße, Mario

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar zahlt man auch für die Fehlersuche, oder arbeitest du etwa umsonst und aus Nächstenliebe ? 🙂🙂🙂

T2-Fahrer

Danke auch für nix... das war nicht die Frage... a) kenne ich es grundsätzlich so, dass für Erfolg gezahlt wird und b) wollte ich wissen, ob es realistisch ist, dass man einen vollen Tag braucht um Strom durchzumessen.

Arbeitsleistung bezahlen ist eine Sache, inkompetente unnötige Suche oder Falschangaben eine andere!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... da hast Du natürlich recht, niemand will umsonst arbeiten.

Ich habe bei einem Leasing-Firmenfahrzeug aus dem gleichen Konzern schon erlebt, daß die Fehlersuche (Starterbatterie permanent entleert) den Zeitwert des Autos überstiegen hat (> € 17.000)  und somit ein wirtschaftlicher Totalschaden war. Die Werkstatt hatte darauf spekuliert, daß es ein Garantieschaden ist und nur alles laut Anweisung von Hersteller gemacht. Nachdem das Problem ein von der Werkstatt selbst eingebauter Fahrtenschreiber war, hat der Hersteller keine Kosten übernommen, nach dem Reset des Fahrtenschreibers was alles wieder gut. Wir haben dann rund €3.000 bezahlt, den Rest konnte die Werkstatt nicht verrechnen, da wir das nicht beauftragt hatten.

Ich meinte daher die oft überlange und zu teure Fehlersuche, die sich beim Camping-Ausbau nicht mit dem Auslesen der OBD-Daten erledigen lässt und wo keine sinnvollen Arbeitsanweisungen der OEM-Hersteller vorhanden sind.

Wenn man von der Werkstatt nicht ein Angebot für die Reparatur fordert, sondern einfach die Reparatur beauftragt, kann das sehr teuer werden.

Liebe Grüße,

Mario

Wenn die Werkstatt an der falschen Stelle sucht und nichts findet, sollte das nicht in der Rechnung enthalten sein - aber trotzdem: Man bezahlt, was man beauftragt hat.

Liebe Grüße, Mario 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 53 Mitgliedern gesehen

Moasta calimerlin MarioRS Brisko reiseduo Flh75 Benno_R Emmental Flanders linux14 ich10 vieuxmotard Mannims65 callilui sparky123 CptCaracho Bobby59 leon-loewe derDicke Granny Bulligonzo Mainline hans_771 Californiger Kleber gervais Bo209 T2-Fahrer nick0297jan D.Fleischer Soylentgreen Nero3 n.t5 califranjo Mifoss20 Onlyvans Radfahrer AndreGC680 JoeFlash Kai184 Kaahnung Hein DenMen slk-A4 Felone toulouse GruenNdB Volker801 BuDa Adddi Breitler DonPellegrino Salmix
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.