Zum Inhalt springen

E-Mail von VW: "Ein Update steht für Ihren Volkswagen bereit"


MarioRS

Empfohlene Beiträge

Servus allerseits!

 

Wir haben von info@notification.volkswagen.de eine E-Mail bekommen, daß ein Software-Update zu machen ist, Text siehe unten.

 

Hat jemand hier sachdienliche Hinweise zur Installation, zu möglichen Verbesserungen oder Problemen mit diesem Update?

 

Danke & Liebe Grüße aus Wien, 

 

Mario

 

*************************************************************************************************************

Für Ihren Volkswagen mit der Fahrgestellnummer XXXX steht ein neues Software-Update zur Verfügung.
Dieses Update ist aus folgenden Gründen erforderlich: Einige Mobilfunkanbieter stellen ihre 2G- und 3G-Netze nach und nach ein. Darauf hat die Volkswagen AG keinen Einfluss. Ohne das Update kann es daher zu Einschränkungen bei den mobilen Online-Diensten und dem Notruf-Service1 kommen. Mit dem neuen Software-Update bleiben diese Funktionen auch nach der Netzabschaltung vollständig erhalten. Die Installation des Updates können Sie "Over-the-Air", also direkt im Fahrzeug vornehmen.

Nach der Installation ist eine erneute Anmeldung im Fahrzeug mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort erforderlich, damit Sie die mobilen Online-Dienste und den Notruf-Service wie gewohnt nutzen können.

Da die Updates aufeinander aufbauen, ist die Installation dieses Updates auch Voraussetzung dafür, dass Sie in Zukunft weitere Verbesserungen und neue Funktionen für Ihren Volkswagen erhalten können. Bitte beachten Sie, dass ein Zurücksetzen von Softwareständen nicht möglich ist.

So installieren Sie das Update:

Prüfen der Datenverbindung: Aktivieren Sie im Infotainment-System Ihres Volkswagen den Online-Modus.
 

Download des Software-Updates: Nach Aktivierung des Online-Modus erhalten Sie eine Benachrichtigung zum Download des Software-Updates. Bitte bestätigen Sie dieses Pop-up. Die Software wird anschließend während der Fahrt im Hintergrund heruntergeladen, sofern Ihr Fahrzeug online ist. Die Bereitstellung des vollständigen Datenpaketes auf Ihrem Volkswagen kann einige Stunden in Anspruch nehmen.
 

Installation des Software-Updates: Ihr Fahrzeug benachrichtigt Sie im Infotainment-System, sobald das Update zur Installation bereitsteht, und führt Sie durch den Installationsprozess. Den Zeitpunkt der Installation können Sie selbst bestimmen. Bitte beachten Sie, dass das Update nur installiert werden kann, wenn das Fahrzeug geparkt ist.
 

Erneute Anmeldung im Fahrzeug: Sollten Sie vor dem Update mit Ihrem Volkswagen-Nutzerkonto im Fahrzeug angemeldet gewesen sein, müssen Sie sich nach der erfolgreichen Installation erneut anmelden. Bitte halten Sie dafür Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort bereit.

Link zu diesem Kommentar

Habe ich auch bekommen, werde das im Rahmen des nächsten Tüv Termins von meinem Schrauber aufspielen lassen. (Sofern erforderlich)

 

Ist einfacher.

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Mail habe ich auch bekommen. Werde es die Tage mal OTA probieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe es für den GC und den T7 bekommen und aufgespielt. T6.1 fehlt noch die Aufforderung.

Konnte keine Veränderungen nach der Neuanmeldung feststellen.

Es sind wohl 147 MB, dauert etwas. 

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

Wir haben noch nichts bekommen.
Müssten doch eigentlich alle bekommen, oder?
Naja, vielleicht kommt noch was 🙂

Link zu diesem Kommentar

Das ist der aktuelle Status, derzeit läuft der Download, ich bin gespannt...

 

Liebe Grüße, Mario

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mario,

und hat's geklappt ?

Bei mir steht das Update noch an .

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

Huhu, ich habe am Freitag auch diese Mail bekommen und war erst etwas verwirrt, da nur eine VIN genannt wurde. Ich dachte es wäre für ein anderes Fahrzeug (PKW) in meinem VW Account, wo OTA Updates üblicher sind als beim T6.1. Aber es geht hier scheinbar wirklich um den California.

Der Camper steht hier seit dem letzten Ölwechsel im Januar seit vier Wochen. Gestern wollte ich mir das mit dem Update ansehen und zu meiner Überraschung war das Auto komplett tot, die Starterbatterie unter der Motorhaube komplett tiefentladen auf 5 V, auch die Aufbaubatterien leer. Dabei sind es hier eigentlich gerade gemütliche Plus-Grade. Im Januar bei Frost lief alles noch. Also ein Ladegerät angeschlossen und heute hat die Batterie wieder genug Spannung aufgebaut so dass ich den Motor starten konnte. Jetzt lädt noch über Nacht die Aufbaubatterie über den Landstromanschluss.

 

Warum schreibe ich das hier? Das Update und dieser Zwischenfall liegen mir für einen Zufall schon sehr nah beieinander.

Wie bekommt man heraus, was da lief? Scherlock macht sich auf die Suche: Als alles wieder unter Strom war, zeigt die Uhr noch immer 10.02.2026 an. Also letzte Woche Dienstag.

Verdächtig.

 

Dann den Fehlerspeicher ausgelesen, einer bleibt und kann nicht gelöscht werden:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Kann das durch das Update kommen? Die Backup Batterie ist, soweit ich das verstehe, im genau dem Notrufmodul, das die Internetverbindung herstellt und die Updates herunter lädt.

 

 

Ich habe da mehrere Theorien was passiert ist:

1. Meine drei AGM Batterien sind alle nach 4,5 Jahre kaputt, der Wagen stand seit letzter Woche ohne Spannung da und daher musste die Backup Batterie das Internetmodul  versorgen, was sie nicht mehr schafft, daher auch der Fehler im Speicher.

2. Das Update hat "aus Gründen" immer und immer wieder einen Download gestartet, kam aber nie zum Ziel und hat damit alle Batterien leer gezogen.

3. Das Notrufmodul ist defekt (Backup Batterie über die Zeit gealtert), hat einen Fehler abgelegt, und damit das Fahrzeug immer und immer wieder aus dem Ruhemodus geholt, bis die Batterien leer sind.

4. Noch was anderes?

 

Hat jemand Ideen?

 

BTW: Das angekündigte Update wurde mir heute bisher nicht im Display angezeigt.

 

Grüße

ganix

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 148 Mitgliedern gesehen

    Brisko BulliBusFamily Ganix Linux0701 MichaelW Bart7974 Salmix Endamt tonitest Back_To_Bus Myb40 Daik JoeFlash chappy VWFan Flanders smartcdi n.t5 WuRie agrie DonPellegrino oceanfrank Californiger Moasta Kleber Emmental CherryBuzz nick0297jan HolCo T2-Fahrer Adddi BePla Beachy11 JojoChester FlyingT apfelquark _FKO danshred Matts GruenNdB MarioRS ich10 JLudwig hofx23 Bluestar90 sten208 Obersulm happymac Onlyvans GoMiBe Vicot MarcelW Ozeaner Unbekannter smutje47 JohnCoop chruesi Manni Fram RonnyGC Sandraeb Andreas_Saar thomasvo T6b klotsch89 Numinis Calinoob Jspi vieuxmotard Jonapot callilui Ranger hans_771 BaerbelE califranjo gervais Maffy Felone Schmack Bo209 Oberbayer fringo leon-loewe speedcow AndreGC680 silversurf reiseduo haaner rage_0815 msk Flatlander Carafan Hexemer wobie JM96 Joe soso-030 JM92 nettemario snipy +48 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.