Zum Inhalt springen

Taste von hinterem Klimabedienteil klemmt

spillo

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich habe gestern nach gut 3 Jahren das erste Mal das Klimabedienteil im Fahrgastraum bedient und musste feststellen, dass die "Wärmer" Taste nach Betätigung klemmt und nicht wieder hervorspringt.

Nachdem ich diese wieder durch etwas Fummelei und schlussendlich durch einen etwas kräftigeren Druck auf die "Kälter" Taste wieder in ihre Ursprungsposition bringen konnte, bin ich bei einem anschließenden Blick ins Internet schnell fündig geworden.

Zumindest im Nachbarforum (hier habe ich bisher nichts dazu finden können) gab es Beiträge mit genau diesem Problem - auch die "Lösung" die ich gefunden hatte, wurde hier aufgeführt.

Offensichtlich scheint es sich hier um einen konstruktiven Mangel zu handeln, der aber nur sehr selten auffällt, da das Bedienteil des hinteren Verdampfers offenbar nur selten benutzt wird.

Hier wurde bei einigen Betroffenen teils mehrfach das Bedienteil getauscht, der Fehler trat aber immer wieder auf - hauptsächlich bei winterlichen Temperaturen.

Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht eine einfache Lösung griffbereit?

Ich habe in 3 Wochen einen Termin beim Freundlichen und werde das dort ansprechen - wenn es sich aber wirklich um einen konstruktiven Mangel handelt, macht ein Austausch m.E. keinen Sinn.

Ich habe auch keine Lust das Ding so lange austauschen zu lassen, wie meinen Faltenbalg - bis es dann hoffentlich ordnungsgemäß funktioniert.

Gruß

Jörg

Hallo @spillo

auch hier gibt es einige Beiträge dazu, wahrscheinlich nur nicht einfach zu finden. 

Nach meinen Infos gibt es anfällige und weniger anfällige Bedienteile. Daher würde ich es tauschen lassen. Bei mir bestand das Problem quasi von Anfang an. Beim ersten Druck auf "Wärmer" klemmte die Taste und ließ sich gar nicht wieder lösen (zumindest habe ich es nicht hinbekommen).

Der Freundliche meines Vertrauens hat es ohne Komplikationen auf Garantie getauscht und mir gesagt, dass das regulär >500 EUR kosten würde. Ich benutze das Bedienteil zwar seither nicht mehr, aber ich hatte es nach dem Tausch getestet und es hat funktioniert.

Fazit: Wenn Du noch Garantie hast, würde ich es tauschen lassen.

Hallo zusammen

Da unser Cali etwa das selbe Produktionsdatum haben könnte und wir das Bedienteil auch sehr selten genutzt haben ist ein Prüfung durchaus sinnvoll.

Danke für den Hinweis.

Gruess Matts

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht so 😉 

Da ist neben guten Fundstellen immer noch zuviel drin in diesen Suchergebnissen, was nicht paßt -- ich bin nur zu faul, noch weiter nachzusieben ... 😉 

https://www.caliboard.de/search/?&q=hinte* bedien* temp*&type=forums_topic&quick=1&nodes=24,25,107,109&search_and_or=and&sortby=relevancy

Danke für Eure Rückmeldungen!

Bin noch in der (erweiterten) Garantie und werde es mal ansprechen.

Das Problem ist, dass die Taste wohl nur im eingebauten Zustand klemmt.. man kann das Teil also vorher nicht testen.

Auch trat das Phänomen bei offenbar funktionierenden Bedienteilen dann plötzlich trotzdem auf.

Wenn also nicht offenkundig nachgebessert wurde, macht ein Lotterietausch m.E. nicht wirklich Sinn.

@GruenNdB egal, womit ich die SuFu füttere.. jetzt finde ich zumindest meinen eigenen Beitrag 😬👍🏼

Auf die Idee nach „Anzeige Heizung hinten springt immer auf HI“ hätte ich aber selber auch mal kommen können 🤪

Tatsächlich war ich aber gestern noch über diesen Beitrag gestolpert.. also Asche auf mein Haupt 😌

Bearbeitet von spillo

☝️ hier auch, wir sind Produktion 2023

Durch Passagier auf der Rückbank wird das Bedienteil doch immer mal wieder verwendet und es klemmte schon öfter. Dank Fingernägel lässt es sich bisher aber immer wieder lösen. Werde es zusammen mit einer herunterhängenden Front-Rollo Befestigung beim 😀 melden und vor Garantieende tauschen/reparieren lassen. 

das Problem besteht offenbar schon bei Fahrzeugen aus Produktion 2020. Wenn es dann bei Fahrzeugen aus 23, wie bei @Winter2004 immer noch vorhanden ist, wurde wohl nix an dem Teil verändert.

Überlege mir daher noch, ob ich das wirklich tauschen lassen möchte.. dabei kann ja auch immer was beschädigt werden.

Wir haben es über 3 Jahre nicht benutzt und daran wird sich vermutlich auch nichts ändern. Ärgerlich ist es dennoch.

Bei mir auf Garantie getauscht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 21 Mitgliedern gesehen

Matts MrHomn spillo Rolltogether Kramer1 Emmental Christoph1234 classicline2009 AC190874 CherryBuzz Winter2004 calimerlin Ferdl Adddi tonitest MUC_Cali hansi999 GruenNdB Radfahrer dedetto Benno_R
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.