Zum Inhalt springen

Batterien werden immer mit 7A geladen, nicht mehr

codefive

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde. Ich habe etwas rum gesucht aber nichts zu dem Thema in der Form gefunden, daher mache ich mal einen neuen Thread auf.

Ich habe einen T6.1 Ocean (2023) gekauft. Nun stelle ich fest, dass die Batterien während der Fahrt immer mit nur 7A geladen werden. Die Batterie ist zur hälfte geladen.

Ist das bei euch auch so? Meine Erwartung wäre, dass ich von der Lichtmaschine deutlich höhere Werte bekommen - zumindest bis zu 80% Marke. Liegt evtl. einen Defekt vor?

Danke schonmal für die Hilfe :)

Es ist zu aktuell zu kalt.

hinzukommt vermutlich eine Alterung, das lässt sich aber erst ermitteln wenn die Akkus einmal 48 Stunden am Landstrom hängen.

Weitere Infos: siehe meine Sammlung da findest du viele Infos dazu

7A sind nicht unüblich bei 0 Grad und > 60% Ladung, BJ 23

Bearbeitet von Benno_R

genau wie @Benno_R schon sagt, sind primär die aktuellen Temperaturen hierfür verantwortlich.

Ich habe meinen Beach nun seit gut drei Jahren und kenne inzwischen die Sommer- und Winterlaunen der Batterien, welche sich mit Deinen Beobachtungen decken.

Auch schließt im Winter häufiger das Trennrelais unmittelbar nach Fahrtbeginn und die Lima versucht sich in Druckbetankung mit 14,xx V und mäßigem Erfolg.

Im Sommer wirst Du wieder höhere Ströme - auch beim Entladen - beobachten können.

Bearbeitet von spillo

ja, das solltest Du im Idealfall gerade im Winter immer machen, wenn Du die Möglichkeit dazu hast - die Batterien werden es Dir langfristig danken!

• 1 Monat später...

Hallo zusammen, ich habe die Tage auch festgestellt das mein Trennrelais sofort nach dem Starten schließt und die Spannung auf 14,7/,8V steigt. 
Das verwunderliche ist das ich eine LE 300 nutze die meine 2. Batterie auf 13,x hält. 

Laut CU habe ich eine Strom von 5A in die Aufbaubatt. die LE 300 bekommt 22A
Aber die Drehzahl vom Motor bleibt unter 1000. 
Die LE 300 ist seit Oktober 2025 verbaut und wurde eigentlich immer nur per "MAX Laden" beim Fahren geladen.
Jetzt geht es gleich nach dem Starten vom Motor los.

Am Wochenende geht Richtung Niederlande, das wird eine länge Autobahnfahrt und am Campingplatz wird mit Landstrom geladen.

Komisch ist das ganze aber schon. Dieses Verhalten konnte ich sonst wenn immer nur beim einschalten der Scheibenheizung beobachten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 105 Mitgliedern gesehen

Unbekannter Emmental tonitest Segelsonne Nero3 Bo209 ppschmitz llds25 nick0297jan shoulders spillo Californiger Himmel vieuxmotard Knarf86 mimo76 Semmi Florian.BZ fliwatuet dw044 ruedigerZ grby callimoucho jukomir Leo2025 Coastii Shadowi Franki4711 us123 Bernd-der-Bus GerSchi wobie speedcow Ganix Luomen Papamia chris2008 Tim_Jochen Endamt brezli T3-4-5 T6b Fourmotion Mario2u p.eter GruenNdB gorkal14 Bulli53 franzfinanz T2-Fahrer sts DonPellegrino Matts Berti21 Semmel200 Flo83 Parajogger classicline2009 Schimmic CherryBuzz hjd calimerlin Rolltogether Matze14612 Radfahrer Alexis MrHomn Benno_R oceanfrank Greekfan FlyingT codefive Joelle alexsch0501 Multi22 die_braue Franz T. Aliberto63 Thosch micky637 fringo CaliBeach2021 AC190874 pseudonym DaxFux reisender Nobby_D Dieselschnüffler stiptec msk pku70 Slide140 california_1991 Mitmog Kramer1 Sigerik matte70 Almroad Adddi marchugo +5 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.